Jump to content

Kurzvorstellung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin Benjamin. 99% der Fragen, welche ich hier stellen wollte,
konnte ich bereits mit der Suchfunktion mitsamt Antworten finden,
so dass ich mich hier kurz vorstellen werde, anstatt eine Frage im Newbies-Bereich zu stellen.
Übrigens spricht das sehr für das Forum,
wenn man schon ohne aktiv Fragen stellen zu müssen so viele Antworten findet. 👍

Zu mir:
Ich liebe Longdistance-Longboarding und bin dadurch zum "Fotografieren" gekommen. Alles mit einem Smartphone. Durch die Kombination aus Reisen auf dem Longboard und Wanderungen in Verknüpfung mit sog. "Lostplaces" fing ich dann irgendwann an, mehr Freude an Fotos zu entwickeln.
Insta-Profil: longboardtour_pl

Egal mit welchen Smartphones: Im Schwerpunkt bin ich bei vier Bereichen mit dem Handyknipsen nicht weitergekommen:

1. Mir ist/war der Weitwinkel für Häuserfronten nicht ausgeprägt genug
2. Mir ist/war die Fotografie im Dunkeln (Innen ohne Deckenbeleuchtung / Im Dunkeln unterwegs im Wald oder auf Fahrradwegen) so gut wie unmöglich
3. Wenn ich in Wälder rein fotografiert habe, sahen die Details von Zweigen und Blättern mau aus- und jede Art von "Weiterweg-Zoomen"
4. und sehr Nahe an Dinge ran zu gehen gelang/gelingt mir nur eingeschränkt (Pflanzen, Insekten, verrostete Schlüssellöcher von verlassenen Gärten usw.)

Nach den Kriterien die mir als Anfänger sinnvoll erschienen ( 🙈 ), habe ich dann Herstellerunabhängig in Excel einen Kamera-Vergleich erstellt, dann ausselektiert- und übrig blieb ein Model was in dem Gedankengang mündete: Wenn ausgerechnet diese Kriterien gelten sollen, klappt das leider nicht mit "Smartphone-artiger Bedienung und Automodus" 😱

Zu der Kamera und den Objektiven:
Übrig blieb die xt-3 (ohne Objektiv), die angekommen ist und sich einfach toll anfühlt.

Bestellt habe ich mir folgende Objektive (welche in den nächsten Tagen eintrudeln werden):