Jump to content

Kurzvorstellung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin Benjamin. 99% der Fragen, welche ich hier stellen wollte,
konnte ich bereits mit der Suchfunktion mitsamt Antworten finden,
so dass ich mich hier kurz vorstellen werde, anstatt eine Frage im Newbies-Bereich zu stellen.
Übrigens spricht das sehr für das Forum,
wenn man schon ohne aktiv Fragen stellen zu müssen so viele Antworten findet. 👍

Zu mir:
Ich liebe Longdistance-Longboarding und bin dadurch zum "Fotografieren" gekommen. Alles mit einem Smartphone. Durch die Kombination aus Reisen auf dem Longboard und Wanderungen in Verknüpfung mit sog. "Lostplaces" fing ich dann irgendwann an, mehr Freude an Fotos zu entwickeln.
Insta-Profil: longboardtour_pl

Egal mit welchen Smartphones: Im Schwerpunkt bin ich bei vier Bereichen mit dem Handyknipsen nicht weitergekommen:

1. Mir ist/war der Weitwinkel für Häuserfronten nicht ausgeprägt genug
2. Mir ist/war die Fotografie im Dunkeln (Innen ohne Deckenbeleuchtung / Im Dunkeln unterwegs im Wald oder auf Fahrradwegen) so gut wie unmöglich
3. Wenn ich in Wälder rein fotografiert habe, sahen die Details von Zweigen und Blättern mau aus- und jede Art von "Weiterweg-Zoomen"
4. und sehr Nahe an Dinge ran zu gehen gelang/gelingt mir nur eingeschränkt (Pflanzen, Insekten, verrostete Schlüssellöcher von verlassenen Gärten usw.)

Nach den Kriterien die mir als Anfänger sinnvoll erschienen ( 🙈 ), habe ich dann Herstellerunabhängig in Excel einen Kamera-Vergleich erstellt, dann ausselektiert- und übrig blieb ein Model was in dem Gedankengang mündete: Wenn ausgerechnet diese Kriterien gelten sollen, klappt das leider nicht mit "Smartphone-artiger Bedienung und Automodus" 😱

Zu der Kamera und den Objektiven:
Übrig blieb die xt-3 (ohne Objektiv), die angekommen ist und sich einfach toll anfühlt.

Bestellt habe ich mir folgende Objektive (welche in den nächsten Tagen eintrudeln werden):

1. Um dem Punkt "Weitwinkel" gerecht zu werden, Laowa9mm f2.8 (manuell)
2. Um dem Punkt "Lowlight" entgegentreten zu können, Kamlan 50mm f1.1 (manuell)
3. Um den Punkt "Mehr Qualität" und "Zoomen" anzugehen: XF55-200mm f3.5-5.6 (autofokus, Bildstabilisator)
4. Um näher an Dinge rantreten zu können 7Artisans 60mm f/2,8 (manuell, wenn ich damit Übung habe, vielleicht noch den Fuji Zwischenring 11mm)

Bewegen möchte ich mich dann mit einem "Bohnensack" und einem kleinen Stativ.

Ich freue mich, endlich selber kreativ werden zu können und nicht alles nur einer Software zu überlassen- und ich freue mich hoffentlich die Grenzen, welche ich bisher beim Fotografieren mit dem Handy habe, mit vielen Fehlversuchen irgendwann zu überschreiten XD .Da ich nur Smartphonefotografie kenne, muss ich mich nicht umgewöhnen, sondern fange sowieso bei 0 an 🤣 .

Liebe Grüße!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Deine Objektivwahl ist schon recht ambitioniert 😉, wenn auch sehr zielstrebig für deine persönlichen Überlegungen. Das 55-200 jedenfalls ist ein prima Telezoom, welches auch offenblendig zu überzeugen weiß.

Jedenfalls wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit deiner neuen Ausrüstung 😎 ...

Grüß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...