Jump to content

Eure ersten Fotos


X20-Photographer
 Share

Recommended Posts

vor 35 Minuten schrieb X20-Photographer:

Jeder von uns hat Mal angefangen. Aber was sind eure ersten Schritte in der Fotografie? Stellt bitte eure ersten Bilder ein, auch von mir wird noch was kommen

Nette Idee ;) - da bist du klar im Vorteil - viele meiner ersten Fotos/Dias sind leider schon vor Jahrzeiten verblasst ...  ... diese blöden Discounter haben minderwertige (Dia-)Filme und Abzüge verkauft ... merkt man halt erst, wenn es lange schon zu spät ist ...

Ansonsten sind es halt eher so persönliche Erinnerungen ...

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten digitalen Bilder habe ich 2001 gemacht, aber die sind schlechter als heutige Handyfotos. 2008/2009 habe ich dan mit Nikon D40 weiter gemacht, Ende 2009 dann eines der ersten Bilder das ich gerne zeige, mit einer Lumix G2 (spiegellos!) und dem 20mm 1.7 (kompletter Zufallstreffer...):

  Edited by Frank Köhntopp
Link to post
Share on other sites

Dann ich mal. Diese Bilder habe ich am Tag aufgenommen, nachdem ich meine erste Digitale bekommen habe und 9 Jahre alt war. Warum da weiße Ränder sind weiß ich nicht.

Link to post
Share on other sites

Früher waren unsere MX-5 (hier der NA 1.8l) noch grün und ich hatte noch Canon,  ...und Modellfliegen war noch mein Hobby.   Das Bild ist aber gar nicht so alt wie es anmutet, sondern schon von 2014.

war aber der Anfang als das Fotografieren das Modellfliegen ablöste.

Eins der allerersten Fuji-X Bilder von mir entstand auch 2014 mit der XQ1 von Yvonne:

also auch noch recht frisch in diesem Hobby.

Was ich in meiner Kindheit und Jugend mit analogen Kompaktknipsen so aufgenommen hatte würde ich nicht als bewusste Fotografie bezeichnen.

Edited by Crischi74
Link to post
Share on other sites

klasse Thread!

Das Bild ist 1991 oder 1992 entstanden. Die Kamera war eine Minolta Dynax 7xi mit Kit Lens - meine erste Kamera.
Leider habe ich nur noch einen 9x13 Print, den ich mit der App Google Fotoscanner abfotografiert habe.
 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Die analoge Fotografie habe ich aktiv nicht kennengelernt und meine erste digitale war eine Bridge Kamera (Sony DSC-HX200V) um auf einer Asienreise unauffälliger Videos machen zu können. 😎 Tatsächlich weckte es dann zunehmend mein Interesse an der Fotografie. Diese Aufnahme ist im März 2012 entstanden...

 
Link to post
Share on other sites

also gut - mein allererstes Bild von Juli 2005 mit meiner ersten persönlichen digitalen Kamera Canon Powershot 520A - beruflich habe ich schon ab 1999 digital fotografiert

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Photoweg:

also gut - mein allererstes Bild von Juli 2005 mit meiner ersten persönlichen digitalen Kamera Canon Powershot 520A - beruflich habe ich schon ab 1999 digital fotografiert

Ja solch banale Bilder kommen daraus. Mein allererstes Digitales war ein Blick aus meinem Fenster und dann ein Bild von einem (nein ich habe nichts geraucht) Brot. Morgen kommen auch noch Bilder aus der Zeit, in der ich ausschließlich analog fotografiert habe

Edited by X20-Photographer
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb X20-Photographer:

Ja solch banale Bilder kommen daraus. Mein allererstes Digitales war ein Blick aus meinem Fenster und dann ein Bild von einem (nein ich habe nichts geraucht) Brot. Morgen kommen auch noch Bilder aus der Zeit, in der ich ausschließlich analog fotografiert habe

Naja auspacken, Akku rein, Datum ... eingeben und ... ausprobieren und dann mal sehen ...

Link to post
Share on other sites

@X20-Photographer  : Tolle Idee !

März 1984  Mein Vater hatte sich Weihnachten zuvor eine Minolta XD-7 mit ein paar Gläsern zugelegt und ich durfte nun die "alte" Hanimex SL35 mit dem Hanimar 55mm F1:1,7 (M42) mit in den Skiurlaub nehmen.

Fotografiert habe ich auf Fuji-Diafilm (etwas grünstichig).

Die 2. Aufnahme habe ich aufgrund der etwas seltsam anmutenden Farben und der nahezu monochromen Stimmung kurzerhand in SW umgewandelt.

Die 3. Aufnahme zeigt das (etwas eingestaubte )Hanimar.

 

Edited by arm
Link to post
Share on other sites

Am 14.6.2020 um 17:10 schrieb X20-Photographer:

Jeder von uns hat Mal angefangen. Aber was sind eure ersten Schritte in der Fotografie? Stellt bitte eure ersten Bilder ein, auch von mir wird noch was kommen

Ich habe gleich mit Mittelformat angefangen 😉. Meine erste Kamera war eine Agfa-Box 6x9. Und hier eines der ersten Bilder damit (Scan vom Negativ)

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich habe mal nachgeschaut: Meine erste Digitalkamera 1998 war sogar eine Fuji: DS-7 - VGA 640x480 - bunt und in Farbe.

Kino Alhambra, Seestrasse im Wedding, Berlin, Sommer 1998

AEG Turbinenhalle in Moabit

Edited by EchoKilo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...