Jump to content

X100v - Frage zur Sucherumschaltung OVF/EVF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

ich bin seit kurzem wieder ein X100-User, diesmal die V, nachdem ich mich vor 6 Jahren schweren Herzens von der Ur-X100 getrennt hatte.

Ich habe eine Frage zum Hybridsucher, die ich mittels Handbuch oder Suche hier im Forum nicht beantwortet bekomme - kann natürlich an mir liegen ;).

Vorweg: ich habe die View Mode Einstellung für Aufnahme und Wiedergabe auf "Augensensor" eingestellt. Wenn ich mir nun auf dem LCD ein Foto in der Wiedergabe anschaue und anschließend durch eneutes Drücken des Play-Buttons oder durch halbes Durchdrücken des Auslösers in den Aufnahmemodus zurück kehre, aktiviert sich immer der optische Sucher, deutlich hörbar am Öffnen des Sucherfensters (das in der Tat ziemlich geräuschvoll erfolgt, ist aber ja auch ein mechanisches Teil, was da bewegt wird). Nehme ich die Kamera dann ans Auge, aktiviert der Augensensor automatisch den EVF und der Verschluss vor dem Sucherfenster schließt sich wieder. Meine Frage ist nun: kann ich der X100v beibringen, dass sie defaultmäßig im Modus des EVF mit geschlossenem Sucherfenster bleibt und nur umschaltet, wenn ich das explizit über den vorderen Wahlschalter mache?

Danke für euer Feedback!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mowgli:

Der Augensensor ist dein Problem! Lass ihn weg, dann bleibt der EVF aktiv. 

Das ist dann aber nicht das, was ich möchte; und kann ja gut sein, dass das auch nicht geht ;).

Also, falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe: ich hätte gern im Aufnahmemodus standardmäßig das Display aktiviert und beim Heranführen ans Auge den Sucher - dafür muss ich den Augensensor aktivieren. Das funktioniert ja auch grundsätzlich. Wenn ich mir aber auf dem Display ein Foto in der Wiedergabe anschaue und anschließend in den Aufnahmemodus zurück wechsele, indem ich z. B. die Play-Taste ein zweites Mal drücke (ohne die Kamera schon ans Auge geführt zu haben), öffnet die X100 wieder das Sucherfenster, nur um es sofort wieder zu schließen, wenn ich die Kamera anschließend ans Auge führe. Sie macht also letztlich das, was ich möchte (beim Blick durch den Sucher habe ich dann den EVF und nicht den OVF), schiebt aber zweimal das Verschlussfenster des Suchers auf und wieder zu. Genau letzteres möchte ich ihr gern abgewöhnen. Ich verstehe auch nicht so genau, warum sie das macht; abgesehen von der Geräuschkulisse ist das doch auch eine unnötige (für mich: überflüssige) Belastung des mechanischen Verschlussmechanismus dieses Sucherfensters.

bearbeitet von xairos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

mich interessiert das Thema EVF/OVF Umschaltung auch

lassen wir mal den Play/Wiedergabemodus weg.

Mich hatte bei der X100F ein wenig gestört, dass sobald man durch den Sucher geschaut hat (Augensensor) , ganz kurz der OVF aktiv war und dann auf EVF umgeschaltet hat, den ich nur genutzt habe.

Ist das bei der X100V auch noch der Fall?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mowgli:

Der Augensensor muss dich erkennen und schaltet dann erst den EVF an, so lange kannst theoretisch noch durch den OVF schauen. 

Nicht an der V.
Auge ist weg vom Sucher - Augensensor ist ein. Sucher ist komplett schwarz und undurchsichtig. Auge an Sucher - EVF geht an, aber OHNE mech. Geräusch da die schwarze Blende ja schon zu ist. An der F war das anders.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Antworten widersprechen sich jetzt irgendwie, oder ? (Mir scheint Arthurs letzte Antwort bezieht sich auf den Play Mode ..)

Also für mich ist das ein sehr einleuchtendes und vernünftiges Verhalten, das Xairos beschreibt!

Es geht dabei ja darum den EVF ABZUSCHALTEN! Erkennt der Augensensor also, dass ich den Sucher grad nicht benutze, wird der EVF abgeschaltet um Strom zu sparen !!

Das ist sehr vernünftig, da insbesondere die V ja wieder mehr Stromfresser hat und ein effektives Energiemanagment braucht!

Xairos, meine Empfehlung wäre hier tatsächlich Deine Geräuschempfindlichkeit zu ignorieren und es gut zu finden, dass die Kamera Strom sparen will! Sobald DU das gut findest, stört Dich auch das Geräusch nicht mehr, wirst sehen! 🙂

Gruß

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...