Jump to content
Sign in to follow this  
xairos

X100v - Frage zur Sucherumschaltung OVF/EVF

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

ich bin seit kurzem wieder ein X100-User, diesmal die V, nachdem ich mich vor 6 Jahren schweren Herzens von der Ur-X100 getrennt hatte.

Ich habe eine Frage zum Hybridsucher, die ich mittels Handbuch oder Suche hier im Forum nicht beantwortet bekomme - kann natürlich an mir liegen ;).

Vorweg: ich habe die View Mode Einstellung für Aufnahme und Wiedergabe auf "Augensensor" eingestellt. Wenn ich mir nun auf dem LCD ein Foto in der Wiedergabe anschaue und anschließend durch eneutes Drücken des Play-Buttons oder durch halbes Durchdrücken des Auslösers in den Aufnahmemodus zurück kehre, aktiviert sich immer der optische Sucher, deutlich hörbar am Öffnen des Sucherfensters (das in der Tat ziemlich geräuschvoll erfolgt, ist aber ja auch ein mechanisches Teil, was da bewegt wird). Nehme ich die Kamera dann ans Auge, aktiviert der Augensensor automatisch den EVF und der Verschluss vor dem Sucherfenster schließt sich wieder. Meine Frage ist nun: kann ich der X100v beibringen, dass sie defaultmäßig im Modus des EVF mit geschlossenem Sucherfenster bleibt und nur umschaltet, wenn ich das explizit über den vorderen Wahlschalter mache?

Danke für euer Feedback!

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Mowgli:

Der Augensensor ist dein Problem! Lass ihn weg, dann bleibt der EVF aktiv. 

Das ist dann aber nicht das, was ich möchte; und kann ja gut sein, dass das auch nicht geht ;).

Also, falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe: ich hätte gern im Aufnahmemodus standardmäßig das Display aktiviert und beim Heranführen ans Auge den Sucher - dafür muss ich den Augensensor aktivieren. Das funktioniert ja auch grundsätzlich. Wenn ich mir aber auf dem Display ein Foto in der Wiedergabe anschaue und anschließend in den Aufnahmemodus zurück wechsele, indem ich z. B. die Play-Taste ein zweites Mal drücke (ohne die Kamera schon ans Auge geführt zu haben), öffnet die X100 wieder das Sucherfenster, nur um es sofort wieder zu schließen, wenn ich die Kamera anschließend ans Auge führe. Sie macht also letztlich das, was ich möchte (beim Blick durch den Sucher habe ich dann den EVF und nicht den OVF), schiebt aber zweimal das Verschlussfenster des Suchers auf und wieder zu. Genau letzteres möchte ich ihr gern abgewöhnen. Ich verstehe auch nicht so genau, warum sie das macht; abgesehen von der Geräuschkulisse ist das doch auch eine unnötige (für mich: überflüssige) Belastung des mechanischen Verschlussmechanismus dieses Sucherfensters.

Edited by xairos

vor 1 Stunde schrieb Mowgli:

Ok, das kannst du nur umgehen indem du die Bilder im EVF oder zuhause auf dem Rechner anschaust. 

Gut, dann ist das leider so. Danke für die Antwort.

mich interessiert das Thema EVF/OVF Umschaltung auch

lassen wir mal den Play/Wiedergabemodus weg.

Mich hatte bei der X100F ein wenig gestört, dass sobald man durch den Sucher geschaut hat (Augensensor) , ganz kurz der OVF aktiv war und dann auf EVF umgeschaltet hat, den ich nur genutzt habe.

Ist das bei der X100V auch noch der Fall?

Kurzer Test - Ergebnis: Nein

vor 9 Minuten schrieb casimero:

Ist das bei der X100V auch noch der Fall?

Natürlich ist das noch so. Der Augensensor muss dich erkennen und schaltet dann erst den EVF an, so lange kannst theoretisch noch durch den OVF schauen. 

Posted (edited)
vor 4 Minuten schrieb Mowgli:

Der Augensensor muss dich erkennen und schaltet dann erst den EVF an, so lange kannst theoretisch noch durch den OVF schauen. 

Nicht an der V.
Auge ist weg vom Sucher - Augensensor ist ein. Sucher ist komplett schwarz und undurchsichtig. Auge an Sucher - EVF geht an, aber OHNE mech. Geräusch da die schwarze Blende ja schon zu ist. An der F war das anders.

Edited by Arthur

Die letzten Antworten widersprechen sich jetzt irgendwie, oder ? (Mir scheint Arthurs letzte Antwort bezieht sich auf den Play Mode ..)

Also für mich ist das ein sehr einleuchtendes und vernünftiges Verhalten, das Xairos beschreibt!

Es geht dabei ja darum den EVF ABZUSCHALTEN! Erkennt der Augensensor also, dass ich den Sucher grad nicht benutze, wird der EVF abgeschaltet um Strom zu sparen !!

Das ist sehr vernünftig, da insbesondere die V ja wieder mehr Stromfresser hat und ein effektives Energiemanagment braucht!

Xairos, meine Empfehlung wäre hier tatsächlich Deine Geräuschempfindlichkeit zu ignorieren und es gut zu finden, dass die Kamera Strom sparen will! Sobald DU das gut findest, stört Dich auch das Geräusch nicht mehr, wirst sehen! 🙂

Gruß

Tom