Jump to content

Sigma 150-600C + 2.0 TC - Flecken bei hoher Blende?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich habe für meine Kombination Fuji X-E3 + Sigma 150 - 600 C (wird mit Fringer Adapter zur vollsten Zufriedenheit betrieben) test weise einen 2.0 Telekonverter von Sigma bestellt. Eben (bei furchtbarem Wetter) erste Testaufnahmen gemacht. Nun habe ich ein paar Fragen......

Zum einen fällt mir auf, dass der Autofokus noch geht (sollte eigentlich ab Blende 8 lt. Beschreibung nicht mehr der Fall sein. Keine Ahnung. Geht durchweg....mir soll es recht sein)

Dann fällt mir noch auf, dass die Blende nicht mehr korrekt angezeigt wird....Die Range mit TC geht von 2,8 - 13 (was nicht sein kann). Kann sich das jemand erklären?

Dann fällt mir auf, wenn ich die Blende bis zum kleinsten Wert drehe (in dem Fall also lt. Anzeige = 13) dann bekomme ich bei den Bildern so komische Flecken....Was ist das? Mein Objektiv bzw. der Konverter/Adapter sind frei von Schmutz. Auch auf dem Sensor kann ich keinen Staub sehen...

Mache ich die Blende weiter auf (2. Bild ist bei Blende 2.8 - wie gesagt. Die Werte können nicht stimmen) sind die Flecken verschwunden....

 

Anbei 2 Beispielbilder mit 1800 mm (equvivalent Kleinbild). Einmal mit geschlossener Blende und diesen komischen Flecken. Einmal mit komplett offener Blende

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von tobbbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Octane, 

ja, das habe ich versucht. Jedoch ohne großen Erfolg. Wie gesagt ich sehe mit bloßem Auge -auch unter Licht- keine offensichtliche Verschmutzung auf dem Sensor. Aber die Diagnose ist korrekt. Konnte das Phänomen in abgeschwächter Form auch mit anderen Objektiven (gegen helle Wolken fotografiert) ohne Adapter oder Konverter feststellen. Mit 1800 mm Brennweite und geschlossener Blende ist mir das nur erstmals richtig aufgefallen.....

Hoffe eine Reinigung mit der im Set enthaltenen Flüssigkeit erledigt das Problem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 16.6.2020 um 13:28 schrieb tobbbi:

...das Reinigungskit ist eben per DHL gekommen und hat einwandfrei geholfen. Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Verrätst du was du für ein Kit verwendet hast? Welchen Fringer Adapter benutzt du? Danke für eine Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...