Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Beisammen,

Seit zwei Wochen bin Fujifilm xt4 Besitzer, habe auch Fujinon 56mm 1.2 R Objektiv und bin sprachlos! Wie schlecht den Gesicht/Augenautofocus Fuji xt4 funktioniert selbst Beim sehr gutem Lichtverhältnissen mit Blende 1.2/ISO160/Zeit 500s sehr oft findet kein Gesicht auch bei kurzen Entfernung und ab ca. 4m funktioniert garnicht mehr.

Hat jemand Erfahrung damit,  bitte um Hilfe.

Danke im voraus:)

 

 

bearbeitet von Janusz Migocki
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janusz,

Mal abgesehen davon, dass ein 56 1.2 aufgrund seiner Eigenschaften sicher nicht das Top-AF-Objektiv ist (mit einem 50 2.0 z.B. sollte das besser gehen), kann ich die beschriebene fehlende Leistung auch am 56er eigentlich nicht so ganz nachvollziehen, zumal mit der T4. Hast Du alle Einstellungen gecheckt: Ist vor allem der Hochleistungsmodus auf AN?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy, 

Danke dir für dein Tipp da  Leistung auf NORMAL eingestellt gehabt habe, allerdings hat sich nicht geändert, vielleicht vehlt noch etwas.

XT4 Einstellungen:

AFModus All

Gesicht/Augenerkennung EIN /AUGE AUTO

Leistung VERSTÄRK

Aus einem oder zwei Metern funktioniert öfters aber nicht immer. Oftmals versuche ich Augenautofocus AUS dann wieder EIN und selbst da funktioniert es nicht wirklich.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe zwar das 56er, aber in Bezug auf den AF kommt es in der Geschwindigkeit gleich nach meinem Makro, wo es ja normal ist, dass es etwas langsamer scharf stellt. Den Augen AF habe ich bisher auch nur beim 50-140 benutzt und an der X-t3 und auch das nur mal probehalber, weil es mal hier diskutiert wurde. Für meine Begriffe hat das erstaunlich gut funktioniert. Ich benutze aber besonders bei Portraits lieber das 56er, lege mir das AF Feld dahin, wo ich mein Bild scharf haben möchte und nehme es auf. Meist hat man ja die Zeit dafür bei Portraits. Die 1,2er Blende nutze ich auch seltener, weil mir der Unschärfebereich einfach schon oft zu groß ist, vor allem in der Nähe. Ich blende meist eins zwei Stufen ab. Trotz des etwas behabigen AF ist das 56er wirklich ein klasse Objektiv, dass ich sehr gerne und oft für alles mögliche benutze. Man vergisst, dass in vielen Lebensbereichen die Automatiken nicht immer die bessere Wahl sind. Nehmen wir mal einen herkömmlichen Kalender, wo man seine Termine einträgt. Das dauert im Handy wesentlich länger, als ich es in in meinen oldstyle Kalender geschrieben habe. Dazu sind auch alle meine Termine noch da, wenn er vom Eiffelturm fällt. Fotografie ist doch für die, die sich dafür wirklich interessieren auch etwas, wo man sich meist ein bisschen Zeit nehmen kann, um bewusst sein Bild zu gestalten. Das 56er war jedenfalls eine gute Wahl und du wirst sehen, dass du damit noch viele schöne Bilder machen wirst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wildlife:

Speicher deine Einstellungen über Fuji X-Acquire und stell die Datei zur Verfügung. Am besten auch noch ein Video dass deine Probleme dokumentiert, ansonsten ist das hier im Trüben fischen

Danke Wildlife,

Ich werde mal versuchen mit dem Fuji X-Acquire

Hallo Tommy, 

Danke dir für dein Tipp da  Leistung auf NORMAL eingestellt gehabt habe, allerdings hat sich nicht geändert, vielleicht vehlt noch etwas.

XT4 Einstellungen:

AFModus All

Gesicht/Augenerkennung EIN /AUGE AUTO

Leistung VERSTÄRK

Aus einem oder zwei Metern funktioniert öfters aber nicht immer. Oftmals versuche ich Augenautofocus AUS dann wieder EIN und selbst da funktioniert es nicht wirklich.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo DRS,

Du hast recht wen ich meditativ fotografiere interessiert mich nur Blende/ ISO/ Zeit /WB mehr braucht man nicht, allerdings bei einem Fotoreportage mus ja schnell gehen. Mein Canon R u. RP Kameras haben mit augenautofocus keinerlei Probleme, sind dagegen zu langsam. Sony Alpha a6xxx Reihe funktioniert alles tadellos, haben dagegen die schlechteste Bedienung überhaupt. Fujifilm xt4 hat das beste Bedienung und super Haptik allerdings die Kameras die in 2020 auf dem Markt kommen solte es augenautofocus einigermaßen funktionieren. Habe die XT4 samt 56mm 1.2 R Objektiv nach 5 Tagen benutzung aus Verzweiflung bei ebay gestellt. Das kann doch nicht sein das ein mal erkennt die Kamera das Gesicht und ein anderes Mal erkennt das Gesicht nicht. 

  Ich hoffe das diese Problem mit einem Update Firmware beseitigt wird, oder besser ich finde heraus welcher Einstellung ich falsch habe, denn in zwei Tagen treffe ich mich mit dem potentiellen Käufer, was ich nicht wirklich möchte denn nach zwei Wochen Benutzung kann ich die beide mit 500€ Verlust verkaufen, schade.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.6.2020 um 16:47 schrieb der_molch:

Bist du Fotograf und willst dazu lernen, oder bist du nur Augenautofocus-Benutzer / Kamera-Gesichtserkennung ?

Was / wie hast du früher mit deinem Kameras fotografiert, als es dieses Feature noch nicht wirklich gab ?

Solche Kommentare finde ich nicht sehr zielführend! Ich habe aktuell eine Leica M10 und eine Fuji X-T3. Bei der Leica erwarte ich, dass ich mich um alles selbst kümmern darf. Schon die X-T3 wie nun auch die X-T4 werden jedoch mit einem „verbesserten Augenautofokus“ beworben. Ich finde, dann kann ich als User auch erwarten, dass der Augen-AF auch unter realen Bedingungen funktioniert.
 

Ich kann nur für die X-T3 sprechen und bei der gleicht es einem Glücksspiel, wenn man sich wirklich auf den Augen-AF verlässt. Deswegen setze ich ihn in kritischen Situationen auch nicht ein. Offensichtlich hat es Fuji mit der X-T4 immer noch nicht hinbekommen... Finde ich irgendwie traurig in 2020. 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FrankX:

. Ich finde, dann kann ich als User auch erwarten, dass der Augen-AF auch unter realen Bedingungen funktioniert.

Der aufmerksame Leser hier im Forum weiß doch ganz genau, dass es so etwas nur bei Sony gibt. 🙄
Wieso wird das immer wieder aufgewärmt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Der aufmerksame Leser hier im Forum weiß doch ganz genau, dass es so etwas nur bei Sony gibt. 🙄
Wieso wird das immer wieder aufgewärmt?

Vielleicht, weil Fuji bei jedem neuen Modell suggeriert, dass der Eye AF nun endlich dem Stand der Technik entspricht... Schon traurig, dass eine 2020er Fuji nicht einmal mit einer 2018er Sony mithalten. Für mich als Fuji X User der ersten Stunde langsam ein wenig frustrierend. 🙁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FrankX:

Vielleicht, weil Fuji bei jedem neuen Modell suggeriert, dass der Eye AF nun endlich dem Stand der Technik entspricht... Schon traurig, dass eine 2020er Fuji nicht einmal mit einer 2018er Sony mithalten. Für mich als Fuji X User der ersten Stunde langsam ein wenig frustrierend. 🙁

Für mich als Fuji User der 1,5ten Stunde überhaupt nicht frustrierend. Ich kann es auch ganz ohne diesen Kram.
Dürften sie gerne, inkl der Werbung, weg lassen. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FrankX:

Schon traurig, dass eine 2020er Fuji nicht einmal mit einer 2018er Sony mithalten.

Ich finde es auch traurig, das mir die Kamera noch nicht alles beim Knipsen abnimmt - vor Allem die Motivklingel klappt noch nicht zuverlässig ;) ...

Aber Scherz beiseite:
Der Augen-AF klappt bei Fuji wesentlich besser, als bei Sony - wenn man mit ihr filmt :)!

Gut, dass ich keine Sony-Kamera habe, sonst müsste ich mich im Sony-User-Forum darüber heftig beschweren 🙃 ...

P.S.: Die H2 wird das alles gerade rücken - die kann dann auch u. A. mit dem IBIS bei 2 Sekunden scharfe Bilder 😁!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen denn diese scharfen Antworten?

 

Ich habe mir auch die XT4 gekauft (von der X-T20 kommend) und zwar aus mehreren Gründen. Ich habe mich auch auf eine verbesserte Gesichtserkennung gefreut und verglichen mit der XT20 ist sie auch verbessert. Dennoch bin auch ich diesbezüglich enttäuscht, ich habe mir da mehr erwartet. Für mich kein Grund die Kamera zu retournieren, aber schade find ich's schon.

Bevor jetzt kommt ob ich unfähig bin ohne Gesichtserkennung zu fotografieren: Vielleicht ja, vielleicht auch nein. Ist doch völlig wurscht. Fakt ist meine Erwartungen wurden dahingehend nicht erfüllt.

 

Übrigens eine schöne Kamera die XT4 die viele tolle Eigenschaften hat und mir viel Spaß macht.

 

Gruß Mister X

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mister X:

Bevor jetzt kommt ob ich unfähig bin ohne Gesichtserkennung zu fotografieren:

Das ist es ja nicht, aber wenn man darauf gesteigerten Wert legt, dann musste man nicht bis ins Kleingedruckte bei allen Tests vordringen, um zu wissen, dass dies bei einer Sony besser funktioniert.

Das stand sogar schon in den Überschriften mancher Testberichte und hier wurde es ja auch schon zur Genüge thematisiert. Wer also Wert auf einen Augen AF legt, kann sich also die Enttäuschung im Vorhinein schon sparen. Für alle, für die es nicht primär ist, macht es die X-T4 nicht schlechter und wer weiß, was die nächsten Updates bringen.

Ich brauche keinen Augen AF, auch wenn es schnell gehen muss, aber das liegt vielleicht daran, dass ich es noch nie vermisst habe und ich auch öfter in Situationen war, wo es einfach ohne gehen musste.

Man kann seine Abläufe dahingehend so optimieren, dass man nicht wesentlich langsamer ist oder zumindest zu dem Bild kommt, dass man haben möchte.

Ich habe letztens z.B. mit dem Fernsehen zusammen gearbeitet. Der Kameramann hat seine Optiken alle mit der Hand scharf gestellt und am Ende hat man nicht gesehen, dass er keinen AF benutzt hat. (es war vielleicht sogar die bessere Wahl)

Abgesehen davon denke ich das Fuji am Ende da auch noch nachbessern wird, vielleicht sogar bis alle Kritiker damit zufrieden sind. Es ist ja mehr oder weniger ein Software Problem.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme notfalls auch ohne Augen-AF aus. Wie oben bereits erwähnt, besitze ich eine Leica M und liebe das manuelle Fokussieren sehr. Ich habe auch schon ganze Hochzeiten ohne Augen-AF mit der X-T3 fotografiert. Es geht also und ich kann es auch.

Aber sowohl bei dynamischen Portraits aus der Bewegung heraus mit dem 56/1.2 als auch bei Hochzeiten (56/1.2 und 23/1.4 = 90% der Fotos) ist ein schneller und vor allem zuverlässiger Augen-AF schon sehr hilfreich... Der einzige Grund, warum ich die Fuji noch habe, sind gerade diese beiden Szenarien (als Ergänzung zur M). 

Was ich an der X-T4 gut finde, ist vor allem das nahtlose automatische Umschalten der verschiedenen Tracking-Modi, wenn das Gesicht mal nicht erkannt wird. Ließe sich bei der X-T3 aber auch via Firmware nachrüsten.

P.S.: Wie man aus meiner Kamerawahl (Fuji, Leica) ersehen kann, ist mir die Haptik und Bedienung einer Kamera sehr wichtig. Deshalb habe ich auch noch keine Sony A7 III oder A9 II. Die fühlen sich für mich nicht wirklich nach Kamera an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eigentlich die gesamte Saison 2019 ab der Firmware 2 mit dem Augen Autofokus der X-T3 fotografiert. Das Coronajahr 2020 erlaubt leider nicht so viele Hochzeiten, die letzte mit der X-T4 hat funktioniert - keinerlei Probleme. Im Gegenteil, genau da wo ich es mit gewünscht habe, gab es Verbesserungen. 

Aber jeder ist anders, hat andere Anforderungen und Wünsche. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...