Jump to content

Fokuslupe bei Fremdobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ins Forum, habe folgendes Problem und würde mich über euren Rat freuen. Bei Anschluss eines Meike 85 mm macro funktioniert die Fokuslupe nur eingeschränkt. Ich erhalte zwar im optisch inen und LCD Display das Bild mit einem rechts davon angeordneten kleinen Lupenbild. Diese kann ich nicht als komplettes Vorschaubild anzeigen lassen. Eine Grösstenänderung auf stärkere Vergrößerung ist ebenfalls nicht möglich. Wunsch wäre es, die Lupe, so wie es auch beim Original 18-55 ist, auf das komplette Vorschaubild wirken zu lassen. Gibt es da eine Lösung? Danke im Voraus für die Hilfestellung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb rolfpe:

 Wunsch wäre es, die Lupe, so wie es auch beim Original 18-55 ist, auf das komplette Vorschaubild wirken zu lassen. Gibt es da eine Lösung? Danke im Voraus für die Hilfestellung.

Hi 

 

Ich werde auch nicht ganz schlau aus deinen Fragen:

  1. Die H hat keinen Optischen Sucher.
  2. Die Sucherlupe bezieht sich imho immer nur auf den Fokuspunktrahmen. Den kannst du natürlich auch größer stellen aber nie auf das gesammte Vorschaubild. Also immer nur eienen  Ausschnitt.

 

vor 21 Stunden schrieb rolfpe:

 das Bild mit einem rechts davon angeordneten kleinen Lupenbild.

Das würde ich auch auf eine Pro 2 oder 3 deuten. Bei (m)einer Pro2  kann ich im OFV in die rechte,untere Ecke ein LCD Bild einspiegeln lassen, auch nur den Ausschnitt als Luppenabbild.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, @rolfpe meint die Darstellung im EVF, daß 2 Bilder gleichzeitig dargestellt werden: einmal das Gesamtmotiv und daneben ein vergrößerter Ausschnitt zur Fokuskontrolle. Das Ganze entweder einmal als großes und kleines Bild gleichzeitig nebeneinander. (Gibt es aber auch so im Rücken-Display).

Wenn der manuelle Fokus eingeschaltet wurde, kann man bei Druck auf "Disp/Back" die Darstellung durchschalten: a) Gesamtbild mit übergeblendeten Angaben b) etwas kleineres Gesamtbild wo die eingeblendeten Angaben außen auf einem schwarzen Rand zu sehen sind und c) dieses Doppelbild (Gesamtbild + Lupen-Ausschnitt) (MF einschalten + Druck "Disp/Back")
Wenn man a/b (einzelnes Gesamtbild) hat, gibt es die Fokuskontrolle, wo das Gesamtbild komplett auf einen vergrößerten Ausschnitt umgeschaltet wird (Drehen am Objektiv-Fokus-Ring oder Druck auf hinteres Dreh-Rad).

Konfiguration des Dualbildes erfolgt unter Menü - "Schraubenschlüssel" - "Displayeinstellung" - "Duale Display-Einstellung" (hier bei X-H1)

Ich hätte jetzt aber auch vermutet, daß das genauso für Non-Fuji-Objektive so funktioniert.

Im Zweifelsfall auf der "Disp/Back"-Taste die Darstellungsarten mal durch-rotieren (vorher auf MF stellen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Anzeige gestaltet ist, hängt vom Kameramodell ab.  Bei den Pro gibt es die kleine Einblendung, bei der H1 und den  X-Tx das Dual-Display und bei den anderen Modellen nur die Umschaltung auf die Fokuslupe.

Ich nehme auch an dass die H1 gemeint ist, weil wir hier ja im H1-Unterforum sind.

Einen Unterschied zwischen Systemobjektiven und adaptierten Objektiven gibt es nur insofern, dass man bei den Systemobjektiven eine automatische Umschaltung auf die Lupe beim Drehen des Fokusrings einschalten kann und bei adaptierten Objektiven man manuell mit einer Taste an der Kamera die Fokushilfe zuschalten muss, weil die Kamera nicht erkennen kann ob am Fokusring gedreht wird.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen ins Forum,   zunächst vielen Dank für die konstruktiven und hilfreichen Ratschläge !! 

Ja, ich habe die X H 1.   Geholfen hat der Hinweis auf die Display-Einstellung. Ich hatte die kleine Lupe rechts eingestellt. Nun ist sie links und damit erheblich größer. Das hilft sehr viel besser beim manuellen Fokussieren.  Ein " Umstellen " auf bildfüllende Fokuslupe durch Drehen am Fokusring ist wohl bei dem Meike-Objektiv nicht  möglich.  Mir reicht jedoch die jetzige Möglichkeit aus.   Danke nochmals an euch !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Altglas-Fan:

Das Meike ist doch ein komplett manuelles Objektiv ohne jegliche Kontakte am Bajonett, oder? Woher soll die Kamera wissen, wann Du am Fokusring drehst? 

Hängt ja von en Einstellungen ab. Ich muß nicht an einem Fokusring drehen, um die Fokuslupe zu aktivieren. Ein Druck auf das hintere Einstellrad genügt. Das ist sogar besser, da die Fokuslupe so nicht zwingend beim manuellen Fokussieren aktiviert wird, sondern nur bei Bedarf. Und außerdem hat man nach dem Aktivieren den Finger gleich an der richtigen Stelle, um die Größe der Fokuslupe bei Bedarf anzupassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( Nochmal ) ich...

Stimmt natürlich, das Meike hat keine elekt. Verbindung zu Kamera...   ich habe den Hinweis von Fraenker umgesetzt und die Lupenfunktion

auf das hintere Einstellrad gesetzt.  Nun ist " alles chick "    ( Nochmals ) vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise !!!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...