Jump to content

Batterieverbrauch reduzieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe für meine X-T10 zwei Batterien, eine Original (beim Gebrauchtkauf der Kamera dabei) und eine neue Patona Platin 1140mAh. Heute war ich auf kleiner Fotorunde während der Mittagspause. Vorher hatte ich mir ein paar Jpg-Rezepte im Menü angelegt und bin dann los. Dabei habe ich so ca. 20 Fotos gemacht (jpg/ raw). Dazwischen hing die Kamera eingeschaltet (Standby steht auf 2min) am Schultergurt über der Schulter. Die Powereinstellung im Menü steht auf "Hochleistung".

Nach ca. 1 Stunde zurück im Büro zeigt der Ladebalken im Display noch 2/3 Balken an. 

  • Ist das normal?
  • wie kann ich den Energieverbrauch der Kamera reduzieren?
  • wieviele Fotos kann ich mit den beiden Batterien bei o.g. Einstellung schätzungsweise machen? 

vG Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten Energie sparst Du, wenn Du die Kamera konsequent ausschaltest... :)

Die Benutzung des Rück-Bildschirms verbraucht weniger Energie als die Benutzung des EVF - da dieser Bildschirm weniger Pixel hat.
Aber ich benutzte praktisch nur den EVF, aber mit Bildsensor - also wenn ich die Kamera ans Auge hebe, dann geht der EVF an. Ansonsten schalte ich sie immer aus. Hochleistung lasse ich immer angeschaltet.
Die Anzahl gemachter Bilder ist eigentlich nicht so wichtig, sondern nur, wie lange die Kamera betriebsbereit und in Benutzung ist. Immer wieder hört man überraschte Meldungen, daß man mit einem Akku tausende Fotos gemacht hätte - das aber nur in kürzester Zeit. Der Gegensatz dazu ist: wenige Fotos gemacht, aber die Kamera die ganze Zeit an und in Benutzung... Also nicht verwirren lassen: Ausschalten spart Energie. Und immer einen geladenen Ersatz-Akku dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb pepemina:

wie kann ich den Energieverbrauch der Kamera reduzieren?

Du kannst auch die Bildvorschau nach der Aufnahme auf dauernd schalten, denn im Bildvorschaumodus braucht die Kamera nur etwa die halbe Leistung als im Life-View.

Ist halt nur ein wenig lästig, da du dann die Bildvorschau durch leichtes Drücken des Auslösers verlassen must und nicht automatisch wieder aufnahmebereit bist. Aber bei Motiven wie den von dir gezeigten geht das. Bei solchen Motiven kannst du natürlich auch den Hochleistungsmodus ausschalten, was auch etwas Energie spart.

Beide Maßnahmen mache ich auch bei der Astro-Fotografie. Hier aber weniger um Energie zu sparen, als vielmehr um die Sensortemperatur möglichst klein zu halten.

VGG Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auch stark auf das Objektiv drauf an, mit oder ohne Stabisisator, gerade das XF100-400 braucht (bei mir) viel Strom.

Auch der Fokusmodus hat Einfluss, z.B. wenn permanentes Scharfstellen aktiviert ist, da ist der Autofokus bei einer baumelten Kamera ganz gut beschäftigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...