Jump to content
pepemina

Batterieverbrauch reduzieren

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe für meine X-T10 zwei Batterien, eine Original (beim Gebrauchtkauf der Kamera dabei) und eine neue Patona Platin 1140mAh. Heute war ich auf kleiner Fotorunde während der Mittagspause. Vorher hatte ich mir ein paar Jpg-Rezepte im Menü angelegt und bin dann los. Dabei habe ich so ca. 20 Fotos gemacht (jpg/ raw). Dazwischen hing die Kamera eingeschaltet (Standby steht auf 2min) am Schultergurt über der Schulter. Die Powereinstellung im Menü steht auf "Hochleistung".

Nach ca. 1 Stunde zurück im Büro zeigt der Ladebalken im Display noch 2/3 Balken an. 

  • Ist das normal?
  • wie kann ich den Energieverbrauch der Kamera reduzieren?
  • wieviele Fotos kann ich mit den beiden Batterien bei o.g. Einstellung schätzungsweise machen? 

vG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am meisten Energie sparst Du, wenn Du die Kamera konsequent ausschaltest... :)

Die Benutzung des Rück-Bildschirms verbraucht weniger Energie als die Benutzung des EVF - da dieser Bildschirm weniger Pixel hat.
Aber ich benutzte praktisch nur den EVF, aber mit Bildsensor - also wenn ich die Kamera ans Auge hebe, dann geht der EVF an. Ansonsten schalte ich sie immer aus. Hochleistung lasse ich immer angeschaltet.
Die Anzahl gemachter Bilder ist eigentlich nicht so wichtig, sondern nur, wie lange die Kamera betriebsbereit und in Benutzung ist. Immer wieder hört man überraschte Meldungen, daß man mit einem Akku tausende Fotos gemacht hätte - das aber nur in kürzester Zeit. Der Gegensatz dazu ist: wenige Fotos gemacht, aber die Kamera die ganze Zeit an und in Benutzung... Also nicht verwirren lassen: Ausschalten spart Energie. Und immer einen geladenen Ersatz-Akku dabei.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 34 Minuten schrieb pepemina:

wie kann ich den Energieverbrauch der Kamera reduzieren?

Du kannst auch die Bildvorschau nach der Aufnahme auf dauernd schalten, denn im Bildvorschaumodus braucht die Kamera nur etwa die halbe Leistung als im Life-View.

Ist halt nur ein wenig lästig, da du dann die Bildvorschau durch leichtes Drücken des Auslösers verlassen must und nicht automatisch wieder aufnahmebereit bist. Aber bei Motiven wie den von dir gezeigten geht das. Bei solchen Motiven kannst du natürlich auch den Hochleistungsmodus ausschalten, was auch etwas Energie spart.

Beide Maßnahmen mache ich auch bei der Astro-Fotografie. Hier aber weniger um Energie zu sparen, als vielmehr um die Sensortemperatur möglichst klein zu halten.

VGG Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites

es kommt auch stark auf das Objektiv drauf an, mit oder ohne Stabisisator, gerade das XF100-400 braucht (bei mir) viel Strom.

Auch der Fokusmodus hat Einfluss, z.B. wenn permanentes Scharfstellen aktiviert ist, da ist der Autofokus bei einer baumelten Kamera ganz gut beschäftigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 27.6.2020 um 10:24 schrieb Erik25:

Hallo Uwe, 

kannst du mal die jpg. Einstellungen bekannt geben von deinem 1.Foto oben. Diese Farben sind einfach toll.

Danke.🙂

Hallo Erik,

das sollte "Ektarchrome 100SW" von fujixweekly.com sein.

 

vG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Fuji X Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!