Jump to content
expa

X-T30 Objektiv - nur ein einziges

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Ich Blick nicht mehr durch 🤪. Ein paar Kommentare zu einigen Ideen: Ja, das 16-55 2.8 ist eine geile Linse und besser als das 18-55. Aber bitte nicht an eine zarte unstabilisierte T30! 🥴.

Wenn Zoom und T30 dann ist das 18-55 ein NoBrainer (außer bei Dir vielleicht 😉)

An die T30 würde ich auch kein 16 1.4, 23 1.4 oder 56 1.2 dranflanschen. Die gehören an eine Tx oder H1. Von der Größe her.

Ich würde für die T30 in Richtung 16 2.8, 23 2.0, 35 1.4 (oder 2.0) oder50 2.0 schauen.

Da gebe ich dir absolut recht. 

Ich persönlich finde auch die Vergleiche mit Sony (a6000) ziemlich schwer. Vergleichbare Objektive für das E-Mount sind deutlich teurer. Außerdem spielt der Bedienkomfort und auch das Design bei Fuji eine wichtige Rolle. 

Ich persönlich würde ja eher die Überlegung anstoßen eine X-T3/4 anzuschaffen und die Sony zu verkaufen. Dann erhälst du die beste APSC Kamera, generell ein tolles System und tolle Linsen. Aber für ne T30 jetzt die ganz lichtstarken Objektive anzuschauen, davon würde ich strikt absehen. Da wenn es dir jetzt um maximale Qualität geht du ja deine Sony noch hast... 

Die Sony bleibt auf jeden fall, da ich dort mit meinen manuellen Linsen sehr glücklich bin und ich auch da das Vollformat mag. 

Allerdings bin ich wenig überzeugt von den Sony Alpha 6xxx, das war auch der Grund der mich zu Fuji getrieben hat. Die 6600 ist teuer, die 6500 alt, die 6400 hat keinen Stabi und ohne Touch will ich nichts. Was mich gejuckt hätte wäre mit zwei Katzen der Tieraugen-AF. Bevor ich die kaufe tendiere ich doch eher zur Sony Alpha 7 III.

Fürs Fuji hab ich das 18-55 2.8-4 bereits gekauft. Ein 16 2.8 zu kaufen macht daher wenig Sinn. Warum ich das 16 1.4 und das 56 1.2 kaufen will ist wenn ich mal wirklich etwas professioneller mit Freistellung und Portrait arbeiten will abseits vom 18-55. Eine 2.0 Linse reizt mich daher wenig, da würde ich stets zugunsten von Flexibilität entscheiden und das 18-55 nehmen.

Und im Vergleich zu den 6xxx find ich das Bedienkonzept und Filmsimulation geil.

Edited by expa

1 hour ago, The Broo said:

Da gebe ich dir absolut recht. 

Ich persönlich finde auch die Vergleiche mit Sony (a6000) ziemlich schwer. Vergleichbare Objektive für das E-Mount sind deutlich teurer. Außerdem spielt der Bedienkomfort und auch das Design bei Fuji eine wichtige Rolle. 

Ich persönlich würde ja eher die Überlegung anstoßen eine X-T3/4 anzuschaffen und die Sony zu verkaufen. Dann erhälst du die beste APSC Kamera, generell ein tolles System und tolle Linsen. Aber für ne T30 jetzt die ganz lichtstarken Objektive anzuschauen, davon würde ich strikt absehen. Da wenn es dir jetzt um maximale Qualität geht du ja deine Sony noch hast... 

@The Broo

Die T30 und die T3 sind ja von den technischen Daten her gleich. Daher sehe ich kein Problem für die lichtstarken Objektive 

@Tommy43

Danke für dein Input auf den letzten Seiten. Ich denke ich werde zuerst das 56 1.2 kaufen, da ich mir hier ein wenig mehr Flexibilität erhoffe da mein 18-55 mit 4.0 nicht sehr Lichtstark ist. Das 16 1.4 kaufen ich später nach. 

Ich habe noch einmal intensiv mir die Kameras angeschaut und eigentlich auch meine Präferenz klar gemacht:

- Die Sony Alpha 7 RIII wird irgendwann mal Einzug erhalten, wenn die Kamera günstig genug ist. Ich will mehr Megapixel, Tieraugenfokus und Touchscreen. Alle anderen Alpha 7 können das nicht.

- Eine andere Sony kommt mir nicht ins Haus, da mir das Konzept der 6XXX nicht gefällt. Tieraugenfokus ist einfach zu wenig, um mich zu ködern. Die Nachteile (teurer Body, alter Sensor, Bedienkonzept, teure Objektive da stets für Vollformat) überwiegen die Vorteile (ein Mount, Tieraugenfokus). 

- Die Fuji XT30 bleibt und bekommt 2 neue Objektive. Diese kann ich in der Familie auch weitergeben an jemanden, der auch Freude daran hat. 

vor einer Stunde schrieb expa:

@The Broo

Die T30 und die T3 sind ja von den technischen Daten her gleich. Daher sehe ich kein Problem für die lichtstarken Objektive 

@Tommy43

Danke für dein Input auf den letzten Seiten. Ich denke ich werde zuerst das 56 1.2 kaufen, da ich mir hier ein wenig mehr Flexibilität erhoffe da mein 18-55 mit 4.0 nicht sehr Lichtstark ist. Das 16 1.4 kaufen ich später nach. 

Ich habe noch einmal intensiv mir die Kameras angeschaut und eigentlich auch meine Präferenz klar gemacht:

- Die Sony Alpha 7 RIII wird irgendwann mal Einzug erhalten, wenn die Kamera günstig genug ist. Ich will mehr Megapixel, Tieraugenfokus und Touchscreen. Alle anderen Alpha 7 können das nicht.

- Eine andere Sony kommt mir nicht ins Haus, da mir das Konzept der 6XXX nicht gefällt. Tieraugenfokus ist einfach zu wenig, um mich zu ködern. Die Nachteile (teurer Body, alter Sensor, Bedienkonzept, teure Objektive da stets für Vollformat) überwiegen die Vorteile (ein Mount, Tieraugenfokus). 

- Die Fuji XT30 bleibt und bekommt 2 neue Objektive. Diese kann ich in der Familie auch weitergeben an jemanden, der auch Freude daran hat. 

Klingt alles plausibel. Ich habe letztes Jahr, als ich mir die T3 kaufte auch erst die Alpha 7Riii überlegt. Allerdings hat mit die Bedienung und auch der digitale Sucher bzw noch paar andere Sachen im Vergleich nicht gefallen. Davon abgesehen, dass ich keine lust hatte soo viel Glas zu schleppen und sowieso entsprechend vergleichbare Objektive deutlich teurer sind