Jump to content

X-T3 plötzlich Rotstich am Dispaly


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von jetzt auf gleich, ohne Einstellungen verändert zu haben zeit das Display einen deutlichen Rotstich. Schalte ich auf Live-Ansicht ist das Bild normal. In der Wiedergabe wird immer das rotstichige Bild angezeigt, Ich fotografiere Fine und RAW. Die jpg haben nach dem Download den Rotstich. Ich hänge mal einen Snip an. Firmware 3.21 hat jemand eine Idee?

Danke schon mal!
Klaus

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb EchoKilo:

"Das war ich nicht. Das war schon vorher kaputt." ...

Hast Du geprüft, ob der Weißabgleich verstellt wurde? Statt "Auto" irgendeine Voreinstellung oder individuelle Veränderung? (Menü: "IQ" - "Weißabgleich" )

Wie schon geschrieben, keine Einstelllungen verändert. Ich habe mir alle Einstellungen genau angesehen, auch einen RESET gemacht. Is mir ein Rätsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arthur:

Also das Weiß ich auch nicht, müssten wir mal Daten abgleichenAllenfalls könntest du das Bild auf Film entwickeln lassen um nicht nur eine Simulation des Problems zu haben.

 

Könntest Du das etwas genauer erläutern, wie Du das meinst. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Riktam:

Von jetzt auf gleich, ohne Einstellungen verändert zu haben zeit das Display einen deutlichen Rotstich. Schalte ich auf Live-Ansicht ist das Bild normal. In der Wiedergabe wird immer das rotstichige Bild angezeigt, Ich fotografiere Fine und RAW. Die jpg haben nach dem Download den Rotstich. Ich hänge mal einen Snip an. Firmware 3.21 hat jemand eine Idee?

Danke schon mal!
Klaus

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine Vermutung: Es ist was verstellt. Und zwar „Weißabgleich-Verschiebung“ ins Rot. Ich glaub bei der X-T3  wird die Weißabgleich-Verschiebung sogar in den Custom-Setups gespeichert.  
Dein RAW Konverter am PC beachtet diese Weißabgleichsverschiebung aber nicht, und zeigt deshalb die RAWs normal an.

Schau mal deine C-Setups (benutzerdefinierte Einstellungen) durch. Oder wähle das rotstichige Bild in der Kamera mit der RAW-Konvertierung (Q-Taste bei der Bildwiedergabe) in der Kamera und schau dir was bei Weißabgleichverschiebung (WA-Verschieben) eingestellt war. 
 

Ich kann das Ergebnis zumindest mit der Pro2 so nachstellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dieser Bedienfehler ist auch anderen schon passiert, weil es unbeabsichtigt passieren kann wenn der Joystick dauerhaft nach rechts gedrückt wird.  So kommt man bei Weißabgleich/Auto in das Untermenü „WA Verschieben“ und schiebt dort den Punkt weiter nach rechts ins Rot.    ...wahrscheinlich auch dem @Arthur, wenn er hier so Witze macht. ;) 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorbehaltlich einer Rückmeldung des TO, gehe ich schon davon aus, dass wir mit unserer Vermutung Recht behalten. Liegt die Antwort doch schon in der Frage zum Problem verborgen. Dan­kens­wer­ter­wei­se haben wir ja RAW und JPG Bilder erhalten. 

Off Topic: 

Den

  • Preis für die schönste Antwort verleihe ich an @Crischi74 (sogar mit Bildern bzw. Blümchen)
  • Preis für die größte Geduld mit Beratungsresistenzen geht an @EchoKilo (besonders mit Bezug auf andere Fragen, nicht nur diese)
  • Humorpunkt bekomme ich 

PS: Nein, ich hatte dieses Problem noch nicht, da ich nur RAW mache. Sonst ist mir aber kein dummer Bedienfehler fremd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Crischi74:

Meine Vermutung: Es ist was verstellt. Und zwar „Weißabgleich-Verschiebung“ ins Rot. Ich glaub bei der X-T3  wird die Weißabgleich-Verschiebung sogar in den Custom-Setups gespeichert.  
Dein RAW Konverter am PC beachtet diese Weißabgleichsverschiebung aber nicht, und zeigt deshalb die RAWs normal an.

Schau mal deine C-Setups (benutzerdefinierte Einstellungen) durch. Oder wähle das rotstichige Bild in der Kamera mit der RAW-Konvertierung (Q-Taste bei der Bildwiedergabe) in der Kamera und schau dir was bei Weißabgleichverschiebung (WA-Verschieben) eingestellt war. 
 

Ich kann das Ergebnis zumindest mit der Pro2 so nachstellen.

 

Dieser Bedienfehler ist auch anderen schon passiert, weil es unbeabsichtigt passieren kann wenn der Joystick dauerhaft nach rechts gedrückt wird.  So kommt man bei Weißabgleich/Auto in das Untermenü „WA Verschieben“ und schiebt dort den Punkt weiter nach rechts ins Rot.    ...wahrscheinlich auch dem @Arthur, wenn er hier so Witze macht. ;) 

Danke Christian, you made my day. Genau das wars. Keine Ahnung, wie ich das verstellen konnte. Also vielen Dank nochmal, auch an alle Anderen die sich hier eingebracht haben. 🙏🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anmerken möchte ich noch. Die Adobe Bridge stellt das RAW ohne Farbstich dar und auch der Adobe RAW-Konverter öffnet das RAW ohne Farbstich, während im C1 das RAW mit Farbstich importiert wird.  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C1 übernimmt beim Import automatisch die Aufnahmeeinstellungen (Filmsimulationen, WA Einstellungen - gewollte und ungewollte).

Adobe (LR, Bridge, was auch immer) macht dies nicht in der Standardeinstellung, sondern ist neutral. LR kann aber auch konfiguriert werden, diese Einstellungen beim Import automatisch zu übernehmen.

Schön, dass das Problem gelöst ist! Schöner wäre es gewesen, nicht als erstes ignoriert zu werden: "Ich habe _alles_ überprüft und niemals nichts geändert..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

C1 übernimmt beim Import automatisch die Aufnahmeeinstellungen (Filmsimulationen, WA Einstellungen - gewollte und ungewollte).

Adobe (LR, Bridge, was auch immer) macht dies nicht in der Standardeinstellung, sondern ist neutral. LR kann aber auch konfiguriert werden, diese Einstellungen beim Import automatisch zu übernehmen.

Schön, dass das Problem gelöst ist! Schöner wäre es gewesen, nicht als erstes ignoriert zu werden: "Ich habe _alles_ überprüft und niemals nichts geändert..."

Tut mir leid, aber in den Tiefen des Menü-Universum kann man sich schon mal verirren! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

seien wir froh, daß @Crischi74 die Zeit, die Muße und die Freude daran hat, alles haarklein zu beschreiben. Mein Hinweis (--> Menü: "IQ" - "Weißabgleich" ) war wohl etwas kurz.

Du warst nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein, dem das passiert ist (Suche nach "WA verstellt"):
https://www.fuji-x-forum.de/topic/32912-benötige-eure-hilfe-x-t2-wa-verschieben-auto/
https://www.fuji-x-forum.de/topic/38618-automatischer-weißabgleich-x-t1-und-x-t2/?tab=comments#comment-978117
usw.

Schön, daß es wieder so funktioniert, so wie erwartet. Alles gut!

Edgar

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...