Jump to content

Würdigung von Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

ich hatte mir eine Sony Alpha 7 (Full Frame) gekauft und dazu viele alte Objektive. Bei einigen, gerade Weitwinkeln, musste ich eine ziemlich starke Vignettierung feststellen daher ich diese aussortiert. Dazu zählt z.B. das Carenar 28mm EEC  1:2.8.

Der Logik nach müsste bei einem kleineren Sensor eine weniger starke Vignettierung und mehr Schärfe am Rand auftreten. Bin ich da richtig mit meinen Gedanken? Oder ist das Objektiv ein Fall für die Tonne? Ich habe das Foto wohl bei 2.8 gemacht, leider so spontan keine bei geschlossener Blende.

Anbei das Bild mit der Sony Vollformat.

Danke und Grüsse. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von expa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vignettierung ist ja offensichtlich nur ein Teil des Problems. Aber ja, die Ränder fallen in dem Maße weg, wie sie nicht auf den kleineren Sensor kommen. Ob das Ergebnis insgesamt für dich zufriedenstellend ist, vermag ich nicht zu sagen (glaube es aber nicht wirklich). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb expa:

Anbei das Bild mit der Sony Vollformat.

Da ist doch vollkommen "was krumm". Selbst im Falle von out of focus. Geht gleich bei den verwaschenen Fenstern in der Haushälfte rechts los 🤨

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb expa:

Ich mag erst mal sondieren was ich so habe. Kann ich das Objektiv bedenkenlos in die Tonne treten oder sollte ich das für nen 5er an Liebhaber zwecks ausschlachten verhökern? 

Die Frage ist, welchen Anschluß es hat und ob du dir vielleicht erstmal einen Adapter auf Fuji-X zulegst.
(den du ggf später für andere Objektive verwenden kannst)
Dann kannst du es nochmal probieren und evtl immernoch wegwerfen.

Ich persönlich würde auf 5 € verzichten und mir Ärger mit einem möglichen Käufer ersparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch: 

Elicar MC 200mm 1:13.5

Minolta 28mm 1:1.28 MD 49mm Gewinde mit einem Deitz Infra Super Wide Macro 0.42x (und einem Vivivar 49mm Adapter dazwischen)

Hanimex 75-300mm 1:1.56 Macro MC

Starblitz 35-150mm 1:3.5-4.5 MC Macro

Ricoh 50mm 1:2 Rikenon

Vivitar 135mm 1:2.8

Carenar 135mm 1:2.8 EEC

Unitax MC 85-210mm 1:3.8 Macro MC

In welcher Reihenfolge sollte ich die Adapter besorgen: 

Ich denke: zuerst die Minolta und Ricoh. Dann das Vivitar. der Rest - mal schauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb expa:

ch denke: zuerst die Minolta und Ricoh. Dann das Vivitar. der Rest - mal schauen

Genau.

Das Minolta ist sehr gut (selbst wenn es der 5-Linser sein sollte) und das Ricoh auf jeden Fall auch.
Welchen Mount hat denn das Vivitar. Da gab es ja kein eigenes. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Fotos: 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Minolta ist der Adapter auf den Du verlinkt hast, der richtige (Minolta MD auf Fuji X)

Die Ricoh-Kameras und Objektive hatten mW ein Pentax K Bajonett, der Adapter für Pentax K ist auf der K&F Seite unten auch drauf.

Zum Vivitar hast Du nicht geschrieben, welchen Anschluß das hat, auf dem Foto sieht es aus wie Pentax K, also genauso wie beim Ricoh. Vergleiche mal ob das identisch ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, fujirai said:

Für das Minolta ist der Adapter auf den Du verlinkt hast, der richtige (Minolta MD auf Fuji X)

Die Ricoh-Kameras und Objektive hatten mW ein Pentax K Bajonett, der Adapter für Pentax K ist auf der K&F Seite unten auch drauf.

Zum Vivitar hast Du nicht geschrieben, welchen Anschluß das hat, auf dem Foto sieht es aus wie Pentax K, also genauso wie beim Ricoh. Vergleiche mal ob das identisch ist.

 

Das Ricoh und das Vivitar haben ähnliche Anschlüsse, nicht 100% gleiche Anschlüsse.

Das Vivitar gab es als PK und M42. M42 ist es nicht, also kanns nur PK sein. 

Beim Ricoh bin ich mir nicht sicher, google einfach noch mal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Minolta ist der 5-Linser, also evtl nicht ganz so klasse. Aber sicher besser als dein Carenar.

Rikoh und Vivitar sehen nach Pentax aus. Bei Vivitar steht es normalerweise seitlich auf dem Objektiv. Zumindest bei meinem 28er.

Dein Vivitar wurde bei Komine gefertigt und sollte richtig klasse sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Feedback, dann bestelle ich mal für die Vivitar und Rikoh zwei von denen hier:

https://www.kentfaith.de/fuji-adapter/KF06.311_pentax-k-m-a-fa-da-objektiv-auf-fuji-x-mount-kamera-adapter

Ich hab ja noch ein paar mehr, aber die bleiben meiner Sony vorenthalten. 🙂 Oder soll ich auch mal paar aufzählen?

Ansonsten - den Makroaufsatz wegschmeissen oder behalten?

bearbeitet von expa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auch noch ein Vivitar Series 1 VMC 70-210 1:3.5 NO.22713934 (C/FD lässt auf Canon FD schliessen) herumliegen, da ich bereits ein anderes ähnliches für meine Sony adaptiert habe. Dieses ist mein Lieblingsobjektiv an der Sony. (No.22415686 Nikon G Mount)   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mit der Sony unterwegs. Finds jetzt nicht schlecht. Da denke ich der limitierende Faktor ist immer noch hinter der Kamera.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von expa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb expa:

Ich war heute mit der Sony unterwegs. Finds jetzt nicht schlecht. Da denke ich der limitierende Faktor ist immer noch hinter der Kamera.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

irre ich mich, oder ist da sehr gestempelt worden ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestempelt? 

Lightroom CC auf Tageslicht und Automatik, sonsten noch bisschen Klarheit und Struktur:

 

Das unbearbeite RAW sa so etwa aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...