Jump to content

"Gesichter-Rauschen"; RAF-Verarbeitung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen, 

wie im Vorstellungsthread angekündigt, habe ich folgende Frage: 

Ich habe letzte Woche einige Fotos mit der Fuji H1 bei ISO 1600 im RAF-Format (komprimiert) aufgenommen, und habe beim Entwickeln festgestellt, dass speziell Gesichter bzw. dunkle Stellen teilweise stark "rauschen". Es ist nicht das klassische Rauschen im eigentlich sinn, denn die Bilder sind zwar knackscharf, aber die Gesichter sind sehr "kernig". Ich weiß, dass die RAW-Fotos eben ohne jeglicher Rauschreduktion etc. ausgegeben werden, aber bereits eine leichte Rauschreduktion im Lightroom macht die Details recht matschig. 

Zur Situation: Indoor, Gegenlicht (vor Fenster) Ich kann am Abend gerne ein Beispielbild uploaden. Habe es aber momentan nicht bei der Hand. 

Es war keine Filmsimulation aktiv, keine Korrektur von Schatten/Lichter oder Schärfe. Habe schon öfter gelesen, dass Lighroom und Fuji RAW nicht die besten Freunde sind, speziell was die Details/Rauschen betrifft. Vielleicht bin ich aber einfach nur etwas zu kritisch - ISO 1600 ist halt mal ISO 1600. 

Ist euch vielleicht auch schon mal ähnliches aufgefallen? Mit welchen Programmen verarbeitet Ihr eure RAF Bilder? 

Werde aber heute noch den Fuji X-Transformer testen, hatte gestern noch keine Zeit. 

Vielen lieben Dank! 

LG Mario 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Antwort.

Ich habe gerade die Fotos mit dem Fuji X Raw Studio geöffnet und konviertiert - und recht schnell eine Besserung festgestellt.

"Gesichts-" bzw. "Hautrauschen" trat nur in der 100% Ansicht auf. Aber es hat mich tatsächlich ziemlich beschäftigt.So sehr, dass ich vormittag gleich einen eigenen Thread dafür eröffnet habe 🙈 Dürfte wohl wirklich etwas mit der RAW-Engine vom Lightroom zu tun haben. Das ganze ist mir bisland bei den JPGs noch nicht so aufgefallen.

Danke trotzdem für die rasche Rückmeldung!

LG Mario

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario, du könntest tatsächlich ein Beispiel zeigen und viele erfahrene Foristen könnten daraufhin gezielt Tipps geben.

Hier ist es auch manchmal üblich gewesen , dass dann viele verschiedene Entwicklungen des Bildes entstanden sind.

 

Nur Mut!

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...