Jump to content

FujiFilm X Webcam für X-A7 und X-T200 sowie ab Mitte Juli 2020 für macOS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus der Pressemeldung:

Zitat

To our customers,

FUJIFILM Corporation (President: Kenji Sukeno) is pleased to offer, from today, free firmware updates for the FUJIFILM X-A7 (“X-A7”) and the FUJIFILM X-T200 (“X-T200”). The new firmware will make it possible for you to use your X-A7 or X-T200 as a webcam for your online meeting by connecting the camera to your computer*1 via USB.  These cameras offer a dramatic improvement compared to normal webcams, taking your online meeting to a new level of image quality.

Furthermore, based on the overwhelming response from our customers when we released FUJIFILM X Webcam for PC, we are pleased to announce, development of FUJIFILM X Webcam for macOS computers.  The macOS version is due to be released in mid-July 2020.

*1 System requirements: Windows 10(x64), macOS 10.14 (Mojave) or macOS 10.15 (Catalina)

Quelle:

https://fujifilm-x.com/global/global-news/2020/0622_3603665/

bearbeitet von MK Y
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, cool. Habe nur die Message in Cam Remote gerade gesehen, dass es für (meine) X-T200 ein Upgrade gibt - aber nicht näher reingeschaut. Passt ja irgendwie auch gut zum Einsatzbereich von X-A7 und X-T200. Werde ich morgen Früh mal gleich im ersten Skype-Call testen wie das im Vergleich zum HDMI-Dongle funzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal schon kurz ausprobiert.

Interessant, man stellt die Cam im USB-Ausgabemodus auf USB-Webcam (neue Auswahlmöglichkeit im Submenü) ein, per USB anschließen, dann wird sie von Win10 als Webcam erkannt. Die Fuji-Software braucht es also anders als bei X-T2-4; X-Pro 2/3, X-H1 und GFX nicht bzw. würde gar nicht funktionieren. Steuerung der Cam übernimmt im Prinzip der PC, anders als mit den HDMI-Dongles werden Display/Sucher der X-T200 schwarz, da ist nix mehr einstellbar. Filmsimulationen gehen nicht, auch nicht, wenn man sie vorher einstellt. Selbiges gilt für WB, ISO usw. Die Kamera bzw. der PC setzen alles auf Automatik. Es ist auch egal, ob die Kamera im Video- oder in einem anderen Modus steht, auch alle Einstellrad sind deaktiviert. Die X-T200 ist dann einfach "nur" eine Webcam.

Zoom via Objektiv geht natürlich. 

Bild selbst ist prima. Gestochen scharf.

Im Vergleich zu Capture Card/Dongle also in jeder Hinsicht simpler: kost nix, braucht nur einen Kabel, braucht keine Software, lässt sich aber auch in keinster Weise "manipulieren". Also nix mit ClassicChrome ;)

Nachtrag: Das hintere Drehrad geht doch und nimmt eine Art Belichtungskorrektur vor. Ansonsten lief die erste Skype-Konferenz völlig probelmlos, Farben sind vielleicht bissel flau. Oder ich werde so langsam grau im Gesicht :D

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tethring gibt es nicht bei X-T200/X-A7. Steht schon im USB-Auswahlmenü der Cam gar nicht zur Verfügung. Da ist nru der Punkt "USB-Webcam" neu durch das Firmware-Upgrade.

Ansonsten fasst Billy hier meine Eindrücke zusammen: https://fujifilm-x.com/de-de/stories/fuji-guys-how-to-series-fujifilm-x-webcam-x-a7-x-t200/ Also was mit der X-T200 via USB geht (quasi alles automatisch, nur Zoom und Belichtungskorrektur sind einstellbar) und was nicht (Blende, ISO, WB, Film-Sims einstellen usw.). Keine Ahnung, ob ich sie jetzt so benutze oder dann doch lieber über meinen HDMI-Dongle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...