Jump to content

C-Einstellungen und ISO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine X-T30 ist mir lieb; ich gebe sie nicht her! Aber immer wieder habe ich ein Problem, das vermutlich auf meine etwas klobigen Finger/Hände zurückzuführen ist und mich ärgert: Dauernd komme ich an irgendwie ein Rädchen bzw. an einen Hebel und verstelle irgend etwas. So habe ich z. B. schon die Q-Taste deaktiviert und meine Menüs auf «Fn» oben rechts gelegt, wo ich (fast sicher) nie hinlange.

Dennoch verstellt es mir dauernd die «C»-Einstellungen. So ist etwa C1 auf max 400 und C2 auf max. 800 ISO beschränkt. Fotografiere ich spontan, sehe ich im Sucher aber plötzlich 1600, 3200 oder noch viel mehr ISO.

Und nur nebenbei: Was ist eigentlich der Unterschied von z.B. «C2» und «Base C2»? Das finde ich auf die Schnelle im Handbuch nicht.

ISO habe ich auf das vordere Einstellrad gelegt. Ab und zu, da ich ungern blitze, bin ich halt schon froh, wenn ich vielleicht schnell auf 1600 erhöhen kann. Natürlich könnte ich vermutlich auch dieses Einstellrad deaktivieren. Dass ich aus Versehen daran komme, kann ich leider nicht ausschliessen. Aber wenn ich auch dieses Rad deaktiviere, dann bin ich definitiv an meine beiden C-Einstellungen gebunden und müsste umständlich in die Tiefen des Menüs gehen, um ISO zu erhöhen?

Was mache ich falsch? Wie kann ich das fixieren? Was rät man mir?

Danke für eine Hilfe, Chrigu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C2 <-> Base-C2 hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/41238-jpeg-rezepte-in-den-benutzereinstellungen-speichern-laden/?do=findComment&comment=1082262

Die C-Einstellungen sind Voreinstellungen, keine Beschränkungen - sie können also jederzeit im Menü oder an den Knöpfen überschrieben und verändert werden.

Benutze Auto-ISO, wenn Du den Bereich beschränken willst und überschreibe es bewusst am ISO Einstellrad, wenn benötigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte es hilfreich dein, wenn Du Angaben zu Deinen sonstigen Einstellungen machst, also Zeit-, Blenden- oder Programmautomatik, bzw. M. Ein Grund kann auch die Einstellung "Automatik" sein. 

Verwechslung gibt es auch immer wieder beim Speichern benutzerdefinierter Einstellungen (customs). Die müssen im Menü abgespeichert werden. Im Q-Menü können diese nur ausgewählt werden. Dann können im Q-Menü innerhalb dieser gewählten Auswahl, z.B. C2, verschiedene Einstellungen, wie z.B. ISO, schnell verändert werden. Dies überschreibt aber nicht die gespeicherte Custom. Bei erneuter Anwahl von C2 sind die gespeicherten Einstellungen wieder aktiv.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für die hilfreichen Antworten.

Offenbar stehe bzw. stand ich etwas auf dem Schlauch. Inzwischen habe ich auch das Handbuch nochmals durchgesehen. –  Ich fotografiere primär mit P und kann mit dem hinteren Rad die Kombination Zeit/Blende verstellen. Das ist gut so.  – Das vordere Einstellkrad mit ISO habe ich nun deaktiviert; ich berühre es sonst unabsichtlich zu oft. Dafür habe die Customer-Einstellungen auf Fn ergänzt: C1 = 200, C2 = 400, C3 = 800 und für den Notfall C4 = 1600 ISO. Über die Fn-Taste komme ich relativ rasch dazu, zwar nicht ganz so schell, wie mit dem vorderen Rad. Aber das reicht mir.

Wunschdenken:  eine etwas puritanische X-T30 mit möglichst wenig Einstellmöglichkeiten (Rädchen, Winzling-Tasten usw.), so ähnlich wie früher eine Leica war. Und Filme mache ich ja auch keine. Ich fotografiere und bearbeite die Bilder dann am Mac. Meinen Bedürfnissen genügt das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chrigu41:

Dafür habe die Customer-Einstellungen auf Fn ergänzt: C1 = 200, C2 = 400, C3 = 800 und für den Notfall C4 = 1600 ISO. Über die Fn-Taste komme ich relativ rasch dazu, zwar nicht ganz so schell, wie mit dem vorderen Rad. Aber das reicht mir

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich vom gleichen wie Du geredet/geschrieben habe. Egal, Customeinstellungen nur für ISO-Veränderungen finde ich etwas seltsam und auch nicht otimiert. Der Vorschlag von @EchoKilo ist da doch wesentlich zielführender, ebenso eine Tastenbelegung (wie z.B. das vordere Rad für die ISO-Umstellung).
MIr ist nicht ganz klar, wie Du dann zwischen den Customs umschaltest, da Du ja auch noch die Q-Taste deaktiviert hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[Dringende Frage. Ich bin ganz baff, dass die Custom Settings an der X-T30 sich auf ISO auswirken sollen. Die BA sagt das aber. Weder meine X100F noch V machen das. Habe auch die BA der X-T3/X-T4 hier, da soll das auch nicht gehen. 

Frage: Wie macht die X-T30 das wenn ich am physikalischen ISO Rad einen Wert auswähle (z.B. 800) und die Kamera das dann mit einem ISO Wert aus C1 (z.B. 200) überschreibt ist das ja total verwirrend. Das Rad steht ja immer noch auf 800]

Antwort gefunden UND ich hasse das Internet. Macht man extra eine Bildersuche nach dem X-T30 ISO Rad und bekommt eine X-T3 angezeigt. Das Fehlen des ISO Rad an der X-T30 erklärt natürlich alles. Macht mich irgendwie traurig, dass ihr kein ISO Rad habt.....

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Arthur: Ich bin Anwender und nicht Techniker. Ich meine, dass es bei der T-X30 so geht: Ich wähle C1, C2 usw., die ich mit ISO unterschiedlich belegt habe. Wähle ich nach(!) der Wahl von C1, C2 usw. mit dem vorderen Rad, das ich jetzt allerdings deaktiviert habe, einen anderen ISO-Wert, dann gilt dieser. Will ich zurück zu C1, C2 usw., muss ich ins Q-Menü, das ich auf die Fn-Taste gelegt habe.

Da ich versehentlich ständig an die Q-Taste und an das vordere Einstellrad komme, habe nun beide definitiv deaktiviert. C1, C2 usw. wähle ich also über die Fn-Taste oben (als Ersatz für die Q-Taste). Diese Fn-Taste berühre ich aus Versehen nicht bzw. fast nie.

Auch die AFL-Taste habe ich deaktiviert. Auch diese habe ich zu oft aus Versehen berührt. Bleibt noch die AEL-Taste: Auf dieser liegt die Wasserwaage, also etwas eher Unverfängliches. Die Wasserwaage ist mir ab und zu nützlich im Zusammenhang mit meinem 14er-Objektiv. Aus Versehen kann man sie kaum betätigen. Und wenn schon, dann richtet das keinen Schaden an (jedenfalls ohne Einfluss auf die Aufnahmen).

Unter dem Strich: Ich habe langsam gelernt, die Kamera nicht einfach aus der Tasche zu reissen und einen Schnappschuss zu machen. Das wär's ja eigentlich! Aber nein: Zuerst muss ich prüfen, ob auf der Vorderseite unten der Fokusmodusschalter wirklich auf S steht, ob das Einstellrad für die Belichtungskorrektur richtig eingestellt ist, ob das Einstellrad oben für die Belichtungszeit korrekt ist und ob das Einstellrad für die Aufnahmebetriebsart auf S steht. Ich habe diesbezüglich schon viel Lehrgeld bezahlt und daher auch meine Illusion nach einer puritanischen X.-T30...

bearbeitet von Chrigu41
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chrigu41:

Ich habe langsam gelernt, die Kamera nicht einfach aus der Tasche zu reissen und einen Schnappschuss zu machen.

Bei der X T30 hast Du doch den Vorteil, für Schnappschüße den Schalter auf Automatik zu stellen. Ansonsten drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du doch die falsche Kamera gekauft hast. Kenne Deine Hände nicht, aber mir fällt irgendwie die Pro2 oder T2/3 ein, btw die H1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Chrigu41:

Unter dem Strich: Ich habe langsam gelernt, die Kamera nicht einfach aus der Tasche zu reissen und einen Schnappschuss zu machen. Das wär's ja eigentlich! Aber nein: Zuerst muss ich prüfen, ob auf der Vorderseite unten der Fokusmodusschalter wirklich auf S steht, ob das Einstellrad für die Belichtungskorrektur richtig eingestellt ist, ob das Einstellrad oben für die Belichtungszeit korrekt ist und ob das Einstellrad für die Aufnahmebetriebsart auf S steht.

Du solltest die Schrauben an Deinem Exemplar mal nachziehen! Das klingt ja alles ziemlich laberig...

Aber im Ernst, ich glaube nicht, daß sich der Fokusmodus-Schalter in der Tasche verstellt! Ich versuche mir statt dessen anzugewöhnen, alle Einstellungen zurückzustellen auf mein Default, bevor ich die Kamera in die Tasche packe, damit sie dann bereit ist, wenn ich sie raushole.

Die Taster könnten dann immer noch verrückt spielen, das gebe ich zu. Aber am Ende ist es einfach Disziplin bei mir, die benötigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arthur:

Antwort gefunden UND ich hasse das Internet. Macht man extra eine Bildersuche nach dem X-T30 ISO Rad und bekommt eine X-T3 angezeigt.

Seltsam wäre es natürlich, wenn Du ein X-T30 ISO Rad angezeigt bekommen würdest 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...