Jump to content

X-H2 in 2021 sowie 2 neue Festbrennweiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Quernest:

Ein 26 MP Sensor mit Verbesserungen bei hoher ISO, schneller Prozessor, schneller Autofokus, Belichtungskorrekturrad oben bitte.

Diese Gedanken hatten wir auch schon bei den kleineren Auflösungen, weil wir bisher immer davon ausgegangen sind, dass eine höhere Auflösung ein schlechteres Rauschverhalten mit sich bringt.
Aus marketingtechnischer Sicht macht ein solcher "Fortschritt" wenig Sinn, für die Anwender aber schon.
Deshalb müssen halt immer mehr MPs auf den Sensor drauf, auch wenn die Verbesserungen bei High-ISO etc. dann nur messtechnisch sichtbar werden.
Nur haben wir Anwender leider kaum Einfluß auf solche Entscheidungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, ing said:

Gestern habe ich die X-T4 in der Hand gehabt und ein wenig lange Zähne bekommen. Aber Du hast Recht, jetzt 26 MP zu kaufen, ist reine Geldverschwendung. Danke @expa, danke!

@ingIst das ironisch oder ernst gemeint? Wenn man es hört merkt man es eher - hier geschrieben bin ich mir nie sicher.

EDIT: evtl. noch ein Argument auf die H2 in 2021 zu warten: IBIS. 

bearbeitet von expa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb expa:

Ich freue mich sehr wenn mal mehr megapixel bei aps-c kommen. canon hat mit der m6 mark ii vorgelegt und sind jenseits der 30mpx. 24-26mpx halte ich heute für einheitskost, aber nicht mehr würdig für eine fortschrittliche kamera.

Was fotografierst du denn so? 
Finde ich was im Forum oder bei Flickr ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb expa:

@ingIst das ironisch oder ernst gemeint? Wenn man es hört merkt man es eher - hier geschrieben bin ich mir nie sicher.

Die X-T4 hat mir wirklich sehr gut gefallen. Liegt gut in der Hand, hat einen tollen Sucher, einen sehr guten Auslöser und einen leisen Verschluss. Alles Dinge, die zum Fotografieren wichtiger sind als die MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb expa:

@ingIst das ironisch oder ernst gemeint? Wenn man es hört merkt man es eher - hier geschrieben bin ich mir nie sicher.

EDIT: evtl. noch ein Argument auf die H2 in 2021 zu warten: IBIS. 

soll der IBIS bei der H2 entfernt werden??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb mjh:

Natürlich werden über kurz oder lang mehr als 40 Megapixel kommen, und das bringt voraussichtlich auch keine Nachteile beim Rauschen, dafür aber eine bessere Detailzeichnung mit allen Objektiven.

Das liegt dann aber auch daran, dass die schwächer auflösenden Sensoren nicht mehr produziert werden - siehe die 16MP-Generation.
Die hatten gegenüber den 24MP-Sensoren dann auch ein schlechteres Rauschverhalten.
Ob der Unterschied bei den 40MP-Sensoren im Vergleich zu den 24/26MP-Sensoren ähnlich ausfällt, müssen wir erstmal abwarten ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, teww said:

soll der IBIS bei der H2 entfernt werden??

Nein, aber hat die H1 nicht als einzige nen IBIS? Der Rest nur im Objektiv? 

Kleine Korrektur - die T4 hat schon IBIS, dachte keine andere als die H1 hat IBIS, aber die Info ist wohl veraltet. 

Zur T4 - ich dachte die H1 war als Profikamera angedacht. Glaube kaum dass der Nachfolger H2 schlechter ist als die T4 wird.

bearbeitet von expa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe so oft Bilder, die mit mehr Megapixeln nicht besser werden, weil einfache Grundlagen von Fotografie und Bildgestaltung nicht vorhanden sind oder nicht berücksichtigt werden. Zu glauben, dass mehr Megapixel automatisch für bessere Bilder sorgen, ist halt zu kurz gesprungen. 

Nun ist es aber wie so oft: Angebot und Nachfrage. Und solange Kevin und Chantal im Mediamarkt zuerst nach MP fragen um anschließend Instagram mit Bildern aus der heimischen Fußgängerzone zu fluten, wird der Markt wohl bedient. Bei einem Großteil der Kunden sells halt MP: Meine Kamera, mein Insta, meine schräger Horizont im Nordseeurlaub. 

 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chantal und Kevin kaufen sich keine Kamera mehr, die kaufen sich einen Selfie Stick und ein Iphone. 

Wozu ich die MPX benötige (und dies ist ein spezifisches Problem): Meine Frau und meine Kind interessieren sich NULL für Photographie. Und haben auch bei Spaziergängen wenig Lust immer auf mich zu warten. Wenn ich also meinem Hobby nachgehen möchte UND gleichzeitig Zeit mit meiner Familie zusammen sein will, muss das Fotografieren also schnell gehen. Da bleibt nicht viel Zeit für Komposition am Detail, da muss die Komposition nach dem 80/20% Prinzip passen. Die restlichen Prozente müssen sich aus der Nachbesserung ergeben, und da reichen 26 Mpx einfach manchmal nicht aus und weiterhin Bildschirmfüllend zu sein. Je mehr Megapixel ich habe ohne Verlust von Qualität (Stichwort Generationswechsel), desto mehr Reserven habe ich dann später im Lightroom. Deswegen würde ich jederzeit die 43Mpx vorziehen. 

Wenn das Kind aus dem Hause raus ist, kann das wieder anders aussehen.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nimix:

Wenn ich 40+ MPix haben will, dann in Form einer GFX 50R.
Vor ein paar Tagen hat einer eine neuwertige im blauen Forum für 2700.- verkauft.
Bei aktuellen Aktionspreis von 500.-€ für das 3.5/50mm habe ich kurz gezuckt.
Weil aber mein Core 2 Duo mit 8GB nach Ersatz in Form eines Ryzen 3900 mit 64GB, 1TB M.2 PCIE 4 SSD und Radeon XT 5700 schreit, ist das erst mal vom Tisch ;)

nimix

Wo gibt es das derzeit für diesen Preis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quernest:

 

Meine Objektive bringen bei mehr Pixel sowieso nicht mehr.

 

Bei diesen Einschätzungen empfehle ich aus Überzeugung den GFX Teil im Forum. Was aus alten Nikkoren, Zeiss und Leica Objektiven noch rausgeholt wird. ist eine wahre Freude!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb expa:

Chantal und Kevin kaufen sich keine Kamera mehr, die kaufen sich einen Selfie Stick und ein Iphone. 

Wozu ich die MPX benötige (und dies ist ein spezifisches Problem): Meine Frau und meine Kind interessieren sich NULL für Photographie. Und haben auch bei Spaziergängen wenig Lust immer auf mich zu warten. Wenn ich also meinem Hobby nachgehen möchte UND gleichzeitig Zeit mit meiner Familie zusammen sein will, muss das Fotografieren also schnell gehen. Da bleibt nicht viel Zeit für Komposition am Detail, da muss die Komposition nach dem 80/20% Prinzip passen. Die restlichen Prozente müssen sich aus der Nachbesserung ergeben, und da reichen 26 Mpx einfach manchmal nicht aus und weiterhin Bildschirmfüllend zu sein. Je mehr Megapixel ich habe ohne Verlust von Qualität (Stichwort Generationswechsel), desto mehr Reserven habe ich dann später im Lightroom. Deswegen würde ich jederzeit die 43Mpx vorziehen. 

Wenn das Kind aus dem Hause raus ist, kann das wieder anders aussehen.   

Weltklasse Argument 😉

Ich hoffe die Entwikler bei Sony lesen hier nicht mit. Die Denken die entwickeln für was ganz großes...Das könnte dort demotivierend wirken....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ing:

Gestern habe ich die X-T4 in der Hand gehabt und ein wenig lange Zähne bekommen. Aber Du hast Recht, jetzt 26 MP zu kaufen, ist reine Geldverschwendung. Danke @expa, danke!

Wer weiß, was dann durchs Dorf getrieben wird und einen beim Kauf abwarten lässt: Tieraugen-Fokus... und wieder werden Möpse nur durch Sony unterstützt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb forensurfer:

Bei diesen Einschätzungen empfehle ich aus Überzeugung den GFX Teil im Forum. Was aus alten Nikkoren, Zeiss und Leica Objektiven noch rausgeholt wird. ist eine wahre Freude!

So ein Apo Telyt 3,4/180mm wäre cool. Das war mal im letzten Jahrtausend in der Klofoto im Barnim A Schulze Test mit 10-10-10 als "bestes jemals getestetes Objektiv aller Klassen".
Aber für die 700.- die so ein Teil heute kostet habe ich lieber was mit AF.
Meine AIS Micro Nikkore 2.8/105mm und 4/200mm kämen bestimmt auch gut.
Seufz... noch ein Jährchen, dann kriege ich sicher iwo eine GFX-50R für 2000.-€.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

 Im Grunde ist es aber egal: So ein Sensor wird kommen, und dann gibt es bald keine Kameras mehr, die weniger Megapixel haben.

Dann hoffen wir aber, dass es bis dahin noch genügend Kaufinteressenten für solche Kameras überhaupt gibt, wenn ich mir den allgemeinen Trend so anschaue...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb EchoKilo:

.. und wieder werden Möpse nur durch Sony unterstützt!

Ich seh das Review schon vor mir:

"Während die X-H3 mit exzellentem Tieraugenfokus stolze 0.03 Nanosekunden vor der Konkurrenz liegt, bleibt ernsthaften Mops-Vloggern nur der Griff zur Sony Alpha 12III.
Lesen Sie nun: Warum 400 Megapixel die Zukunft der APS-C Sensoren sind und Ihre alte 380 Megapixel-Kamera dann keine guten Bilder mehr für Instagram auf 12K-Bildschirmen macht."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Diese Gedanken hatten wir auch schon bei den kleineren Auflösungen, weil wir bisher immer davon ausgegangen sind, dass eine höhere Auflösung ein schlechteres Rauschverhalten mit sich bringt.

Ich kann mich an eine Zeit vor gut 15 Jahren erinnern, als die kleinen CCDs in Kompaktkameras immer mehr Megapixel bekamen und dafür immer stärker rauschten. Für die modernen Sensoren gilt das aber schon lange nicht mehr.

Für Parameter wie Rauschen, Dynamikumfang und Tonwertauflösung ist es entscheidend, wie viel Licht insgesamt auf den Sensor fällt – und fallen kann, ohne dass einzelne Pixel überfließen. In wie viele Pixel die Sensorfläche aufgeteilt ist, ist dafür kaum relevant, aber eine große Pixelzahl sorgt für eine feinere Abtastung, was die Bildqualität verbessert.

Theoretisch kann eine Vergrößerung der Pixelzahl nachteilig sein, weil die zum Auslesen nötige Infrastruktur nicht in gleichem Maße schrumpft wie die Sensorpixel insgesamt, aber ein solcher Effekt wurde in den vergangenen Jahren immer durch den technischen Fortschritt in der Sensortechnologie kompensiert oder überkompensiert. Es gibt daher keinen Grund, sich vor einer höheren Megapixelzahl zu fürchten.

(Andererseits hätte ich auch keine Bedenken, jetzt eine Kamera mit 24 oder 26 Megapixeln zu kaufen. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt in eine „Ach, hätte ich bloß mehr Megapixel!“-Situation gekommen wäre. Mehr Megapixel sind etwas, das sowieso irgendwann kommt und das man dann mitnimmt, aber man kann es ganz gelassen abwarten.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Wer weiß, was dann durchs Dorf getrieben wird ... und wieder werden Möpse nur durch Sony unterstützt!

(Zitatkürzung durch mich)

Ich bitte dich, automatischer Fokus auf die Möpse ist vielleicht technisch möglich, aber wir sollten das erst mal mit den Augen hinbekommen...

(duck und weg)

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb motiv1410:

Ich brauche nicht mehr als 26 MP, ich brauche weniger Rauschen bei hohen ISO Zahlen, in diesem Kriterium bin ich bei Fuji bisher nicht wirklich happy..

Mir reichen die 26mp auch und ich habe noch nie mehr gebraucht. Was das rauschen betrifft haben wir hier in der firma schon so ziemlich jede Kamera getestet mit dem Fazit, dass da wo die hohen ISO Werte wirklich gebraucht werden, es keine Kamera so richtig besser macht. In meinen Augen wirken die fuji Aufnahmen eher noch am gefälligsten, aber das ist natürlich ansichtssache. Da wir oft große Chöre in düsteren Kirchen fotografieren, wäre es mir auch lieber, wenn die x-h2 lieber ihre Kräfte da bündeln würde, statt mich in Kürze wieder dazu zu zwingen neue Festplatten in den Server zu schrauben, weil die alten zu klein sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...