Jump to content

X-H2 in 2021 sowie 2 neue Festbrennweiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb AS-X:

(Zitatkürzung durch mich)

Ich bitte dich, automatischer Fokus auf die Möpse ist vielleicht technisch möglich, aber wir sollten das erst mal mit den Augen hinbekommen...

(duck und weg)

Bei mir klappt das bereits 1A:
Meine Augen fokusieren immer blitzschnell auf die Möpse 🤔

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb expa:

Wenn ich also meinem Hobby nachgehen möchte UND gleichzeitig Zeit mit meiner Familie zusammen sein will, muss das Fotografieren also schnell gehen. Da bleibt nicht viel Zeit für Komposition am Detail, da muss die Komposition nach dem 80/20% Prinzip passen.

Da brauchst du nicht mehr MP, sondern einen Workshop für Komposition unter Zeitdruck ;) 

Ich weiß gerade gar nicht, wie ich immer meine Bilder hinbekomme  🤔

Und was machen erst die ganzen Hochzeits- und Pressefotografen mit so wenig MP bei ihrem „Druck“ ?

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Mir reichen die 26mp auch und ich habe noch nie mehr gebraucht.

Die sind auch im Normalfall mehr als ausreichend. Es gibt für mich eigentlich nur eine Anwendung, wo mehr MP nett sind: bei Landschaft. Ich war erst am Wochenende an einem Punkt mit atemberaubender weiter Aussicht. Da hab ich dann 5 x hochkant ein Pano fotografiert und wenn dass dann in Summe durch die Überlappung 3 Bilder sind, bin ich schon bei 75MP, das ist mehr als die 43 der H2. 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Und was machen erst die ganzen Hochzeits- und Pressefotografen mit so wenig MP bei ihrem „Druck“ ?

Ist für die reine Reportage auch „fast“ überbewertet. Im Brautpaarshooting hingegen immer sehr willkommen. Zu meiner letzten Hochzeit hing ein Banner in ca 5x4m bei der kirchlichen Trauung aus,  von einem Bild welches ich zur standesamtlichen aufgenommen habe. Weil ich das vorher wusste, habe ich schon bewusst die Q2 eingesetzt. Brauchen ist immer relativ, aber der Anspruch wächst und wächst und diesem muss man in gewisser weise auch nach kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

...
Ich bitte dich, automatischer Fokus auf die Möpse ist vielleicht technisch möglich, aber wir sollten das erst mal mit den Augen hinbekommen...
...

Eine Leben ohne Möpse ist möglich, aber nicht sinnvoll. (nach Loriot)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mowgli:

Ist für die reine Reportage auch „fast“ überbewertet. Im Brautpaarshooting hingegen immer sehr willkommen. Zu meiner letzten Hochzeit hing ein Banner in ca 5x4m bei der kirchlichen Trauung aus,  von einem Bild welches ich zur standesamtlichen aufgenommen habe. Weil ich das vorher wusste, habe ich schon bewusst die Q2 eingesetzt. Brauchen ist immer relativ, aber der Anspruch wächst und wächst und diesem muss man in gewisser weise auch nach kommen. 

Ja, wenn man das vorher weiss, ist ja alles gut und es beschreibt wohl eher den Einzelfall.
Dem Kollegen ging es um eine Wanderung mit Frau und Kind.

Aber mit einer Q2 hätte er ja dann auch alles, was er braucht. Spart sogar eine Menge Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

..... sondern einen Workshop für Komposition unter Zeitdruck ;) 

Ich weiß gerade gar nicht, wie ich immer meine Bilder hinbekomme  ....

Uwe, wenn du mal einen solchen Kurs ohne Zeitdruck anbieten solltes. Denk bitte an mich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter:

Dem Kollegen ging es um eine Wanderung mit Frau und Kind.

Ok, aber auch da macht die Q2 Spaß. Allerdings nicht unbedingt mehr als die X100V und dann reden wir auch wirklich über Gewichtsersparnis.
Wobei ich gerade im Urlaub auch wieder ausschließlich die Q2 nutze, weil diese für mich von 28mm bis hin zum Bildausschnitt eines 50mm vollumfänglich nutzbar ist. Kann also verstehen wenn Leute wegen der größeren crop Reserven auf mehr MP bauen. Mit Kind in der Kraxe und Frau an der Hand, hätte ich auch keine Lust das Objektiv zu wechseln 😁 und sie lässt sich echt gut für „Makros“ verwenden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht noch einfacher! Einfach mit der Familie den Ausflug OHNE Kamera und Druck genießen und die 26MP gezielt alleine oder gleichgesinnten einsetzen. Macht mehr Spaß und ich spare mir die 46MP und den Stress 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mowgli:

Und Erinnerungen mit der Familie nur mit dem Handy festhalten? Nené, das mögen für euch inhaltlich langweilige und uninteressante Bilder sein, aber für mich das schönste und wertvollste das es zu fotografieren gibt 😉

War es für mich auch! Bei allen 5en :D 

Allerdings war das weitgehend zu analogen Zeiten. Digital genießen die Enkelkinder ... aber auch da reichen meine 16, bzw 24MP völlig aus. Und auch das 48MP Handy kommt ab und zu zum Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Die sind auch im Normalfall mehr als ausreichend. Es gibt für mich eigentlich nur eine Anwendung, wo mehr MP nett sind: bei Landschaft. Ich war erst am Wochenende an einem Punkt mit atemberaubender weiter Aussicht. Da hab ich dann 5 x hochkant ein Pano fotografiert und wenn dass dann in Summe durch die Überlappung 3 Bilder sind, bin ich schon bei 75MP, das ist mehr als die 43 der H2. 😉.

Ich glaube du verwechselst gerade Megapixel mit Brennweite ???

 

Wo ich die höhere Anzahl an Pixel nutzen würde : Downsampling

Wenn ich meine Bilder für das Forum herunterskaliere und nachschärfe, wirken sie am Monitor in der 100%-Darstellung schärfer und mit weniger Rauschen/Artefakte. Für den Ausdruck im Format 90X60cm beispielsweise könnte ich die Aufnahme dann auf 20MP downscalen und ich würde im Vergleich zur 26MP-Basisvorlage an Bildqualität gewinnen.

Was jedoch mit der erhöhten MP-Zahl unabdingbar wird : wesentlich sorgfältigeres Arbeiten, da bereits wesentlich geringere Verwacklungen auf Pixelebene sichtbar werden.

Ich habe in unserer Schule einen Canon iPF9000 zur Verfügung und damit habe ich bereits mit Aufnahmen aus der X-T1 Ausdrucke mit 135x90cm in sehr guter Qualität bekommen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb arm:

Ich glaube du verwechselst gerade Megapixel mit Brennweite ???

Nein, ich hab gerade nochmal gecheckt. Sind keine 75MP,  ich hab doch ziemlich stark überlappt und hinterher auch noch etwas beschnitten und komme auf 9162x4548 Pixel =41,66 MP. Bei weiteren Panoramen oder zweireihigen wird das dann schnell noch mehr.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Nein, ich hab gerade nochmal gecheckt: Ich hab ziemlich stark überlappt und hinterher auch noch etwas beschnitten und komme auf 9162x4548 Pixel =41,66 MP. Bei weiteren Panoramen oder zweireihigen wird das dann schnell noch mehr.

Ja, das ist schon richtig. Aber hast du das Pano gemacht um eine höhere Auflösung zu erhalten, oder weil das verwendete Objektiv die Gesamtszenerie nicht abbilden konnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen mehr MP? Die Kunden, die schon zufrieden sind? Die sind nicht gezwungen so eine Kamera zu kaufen, nach diesen Kunden hätte Fuji die Entwicklung schon bei der X-H1 stoppen können. Es geht um neue Kunden die momentan bei anderen Herstellern mehr MP bekommen und vielleicht kann man diese Kunden zum Fujisystem bringen. Nicht jeder möchte eine GFX 50R herumschleppen und nicht jeder braucht immer ISO 3200 für solche Kunden könnte so eine Kamera sehr interessant sein. Alle anderen werden davon auch profitieren, je mehr Kunden Fuji hat desto interessanter ist das System für Dritthersteller und desto mehr kann Fuji in Neuheiten investieren.

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb arm:

Ja, das ist schon richtig. Aber hast du das Pano gemacht um eine höhere Auflösung zu erhalten, oder weil das verwendete Objektiv die Gesamtszenerie nicht abbilden konnte?

Diese Methode der Verrechnung überlappender Einzelbilder kann aus unterschiedlichen Gründen gewählt werden: Zur Vergrößerung des Bildwinkels (Panorama), zur Verstärkung der Hintergrundunschärfe (Brenizer-Effekt – man verbindet das Bokeh eines Teleobjektivs mit dem Bildwinkels eines Weitwinkels) oder zur Vergrößerung der Auflösung (hier gibt es eine Vielzahl von Anwendungen von der Makrofotografie bis zu Gigapixel-Panoramen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...