Jump to content

X-H2 in 2021 sowie 2 neue Festbrennweiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Wenn eine X-H2 mit neuer Hardware die neue Generation einläuten würde, käme dann eine X-T5, die moderner als die H2 wäre.

Nicht, wenn die H2 die neue Generation eröffnet. Dann wäre Gleichstand plus ein paar Gimmicks, die die T5 nicht hätte, aber die H2.  Beim letzten Mal hat die H1 die Generation T2 abgeschlossen und sie waren so blöd, mit der T3 eine neue Sensor- und Prozessorgeneration direkt danach zu präsentieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb DRS:

Ich wüsste nach der T4 wirklich nicht, was fuji da für eine H2 entwickeln müsste, damit ich sie mir kaufe.

Naja, eine neue Generation müsste schon rein aus Wettbewerbsgründen gegenüber KB den narrensicheren Eye-, Tier etc. AF-C haben wie eine A9 oder R5. Das ist ja gerade der heilige Gral. Dazu 8k-Video aber ohne Überhitzung. Ob man das braucht ist eine andere Frage. Wenn die Generation kommt, wäre eine gebrauchte T4 vermutlich das Megaschnäppchen in Bezug auf Preis-/Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine provocante frage wäre ist die Fuji X-H1 wirklich so schlecht ?.

Ich besitze die Fuji X-T3 bin sehr zufrieden wenn ich mir die Fuji X-H1 anschaue sehe ich einen schönen griff mit keinem Bildschirm oben das fehlt bei der neuem Fuji X-T4 der griff gefällt mir überhaupt nicht und auch der Klapp Monitor finde ich nicht Gut.

Die Fuji X-H1 bekommt man mit einigem suchen neu um 900,00 Euro die neue Fuji X-T4 muss man weit in die tasche greifen hinzu kommt noch Batterien andere griff extra kaufen was bedeutet deutlich mehr ausgaben ?.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Prantl Christian:

Meine provocante frage wäre ist die Fuji X-H1 wirklich so schlecht ?.

Im Augenblick spricht für mich als H1-User nichts dafür, auf eine weit teurere T4 upzugraden. Das wäre Geld verbrennen. Die Frage ist eher, welche Vorteile wird eine Generation H2/T5 bringen in 1-2 Jahren. Reicht das aus, um Geld in die Hand zu nehmen oder gönnt man sich ein dann preiswerteres Upgrade auf eine T4 oder wartet man schlicht noch eine weitere Generation ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun die H2 dürfte noch mehr Möglichkeiten bieten. Sie wird womöglich ergonomischer zu den neuen Teleobjektiven passen.

Wenn ich darüber nachdenke, dann könnte ich mir wieder ein Display oben vorstellen, aber künftig individuell programmierbar, was darauf angezeigt und mit den Drehrädern vorne und hinten eingestellt werden kann.

Für den einen ISO und Blende und für den anderen Zeit und Belichtungskorrektur (als Beispiele). Das ginge sicherlich zu machen und würde eine kundenfreundlichere Kamera bedeuten.

Die H2 könnte ähnlich wie die neue Sony wahlweise sdxc oder CFexpress Karten nutzbar machen. Wer bei Sport große Dauerserien benötigt, wird sich darüber bestimmt freuen.

Es könnte ein GPS Empfänger eingebaut sein, dann gibt es keine Verbindungsprobleme zum Handy. Vielleicht ist dieser wahlweise links vom Display einschiebst?

Das könnte ich noch beliebig weiterspinnen, aber ich bin mir sicher, dass es auch wieder eine sehr gute Kamera wird, die praxisorientierte Lösungen anbieten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Tommy43:

Dann wäre Gleichstand

Fuji hat neuerdings mit jedem Modell Features eingeführt, die trotz gleichem Prozessor die leistungsfähigen ersten Modelle ihrer Generation wegen früheren Erscheinungsdaten nicht haben. Bsp.-weise Color Chrome Blue und HDR in der Kamera sind immer noch nicht in der X-T3, das Nachziehen von Funktionen läuft zuletzt eher zögerlich ab. Das meinte ich für den Punkt H2 - T5. Auch bei der Pro2 blieb lange unklar, ob sie Funktionen der T2 bekommen kann, selbst die E3 konnte mehr, einfach wegen spätem Marktstart.

 

BtT:

Für eine H2 plädiere ich für echte Hybridleistung: Fotofähigkeiten wie alle anderen Fujis der gleichen Generation, gern Extras in der Hardware wie Display oben, Federauslöser und Griff, für Video aber deutlich mehr (siehe A7SIII): Videoaufnahmen ohne zeitliche Grenze und mit bester Kühlung dank größerem soliden Gehäuse (was die H1 quasi nur wegen dem IBIS brauchte), Buchsen für Kopfhörer und Full-HDMI-Port, ggf. so eine Zusicherung für angeschlossene Kabel, höhere Auflösung als üblich beim Display. Auch der Punkt CFExpress Type A als Hybridslot mit UHS-II wie gerade genannt wäre in der Klasse eine Option, während 300-€-Karten für eine X-T5 eher Gaga wären. Das klingt nach A7SIII? Richtig, nur braucht ein APS-C-System dafür nicht auf 12MP reduziert werden!

Wenn es Fuji schafft, von der Videotechnik einer GH5, S1H oder A7SIII gegen zu halten, gleichzeitig aber durch seine Sensorgröße zwischen MFT und KB keine niedrige Fotoauflösung einbauen muss, haben sie damit die einzige echte Hybridkamera genau in der Mitte des Marktes im Programm. Alle anderen Kameras von S1/G über Z über R bis A7 gehen je nach Modell irgendeinen Kompromiss ein, der einzige bei Fuji wäre der Verzicht auf Auflösungen deutlich über 30MP, welchen man mit guten Multishot-Features mindestens für Einzelanwendungen (wenn auch nicht für jede Gelegenheit) angehen könnte.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Antworten behalte meine Fuji X-T3 die neue Fuji X-T4 kann mich nicht überzeugen für mich persönlich eine kleine Enttäuschung werde warten 2021/2022 mal sehen Denke es wird wohl Fuji X-H2 und Fuji X-E4 heisen die neue Kameras Fuji.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Nein sie müssen kein neues Konzept entwickeln, warum denn? Von Txx über Tx, Pro, X-Ex haben doch alle Fujis einer Generation denselben Sensor und denselben Prozessor.

Daran wird sich sicher auch nichts ändern, aber im nächsten Jahr wäre eine neue Hardware-Plattform fällig und eine X-H2 würde sich anbieten, um diese einzuführen. Und sei es nur, um es mal ganz anders zu machen: Die X-H1 war die Letzte ihrer Art und die X-H2 könnte die Erste einer neuen Art sein. Muss nicht so kommen, wäre aber ganz charmant.

Bis dahin wäre der IBIS aber vermutlich drauf und dran, sich auch bei Fuji zur Standardausstattung zu entwickeln; in dieser Hinsicht könnte sich eine X-H2 nicht mehr vom Rest des Portfolios abheben. Wenn sie also denselben Sensor, denselben Prozessor und denselben IBIS wie die anderen Modelle hat, was zeichnet sie dann noch aus, das sie zum Spitzenmodell macht? Auf diese Frage muss Fuji eine Antwort finden, und eine GFX100-artige Ausstattung und ein ähnliches Design wäre eine Möglichkeit. Wer andere Vorstellungen hat, sollte sie so schnell wie möglich an geeigneter Stelle kundtun.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

Meine provocante frage wäre ist die Fuji X-H1 wirklich so schlecht ?.

Ich hatte immer ne T3 und eine H1 und später statt der T3 die pro3. Die H1 ist für meine Verhältnisse eine sehr gute Kamera, die ich auch oft benutze, gerade wenn man Zeit hat, wenig Licht und einen leisen Auslöser benötigt, weil ich sehr oft auch Chöre in Kirchen fotografiere. Trotzdem musste ich bei Sachen, wo es auf einen schnellen af ankam immer die T3 oder pro 3 nehmen, aber auch der af war bei wenig Licht auf dem Motiv bei der pro3 wesentlich besser. Mit der T4 ist für mich eine Kamera entstanden, die die Vorzüge der H1 und der T3 sinnvoll kombiniert und bei mir keine Wünsche offen lässt. Sie fokussiert sehr treffsicher und merklich schneller als die t3 oder pro3vund sie hat einen ibis an Bord. Über die Klappfunktion vom Display kann man geteilter Meinung sein. Ich klappe es so ran wie bei der T3 und ansonsten klappe ich es zu wie bei der pro3. Ich fotografiere sowieso meist mit dem Sucher. Ich denke, dass für viele Fotografen locker eine H1 reicht oder auch eine T3, für mich ist die T4 einfach die beste und universelle Lösung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2020 um 18:58 schrieb mjh:

Wer andere Vorstellungen hat, sollte sie so schnell wie möglich an geeigneter Stelle kundtun.

Wozu?
Falls nächstes Jahr eine X-H2 erscheint, dann sind die Rahmenbedingungen vom Hersteller längst festgelegt worden.

Eine X-H2 kann ein Topmodell werden mit:
- neuem Sensor mit höherer Auflösung
- schneller und zuverlässiger AF, auch in Sachen Augen-AF, Verfolgungs-AF, etc.
- Super helles Display, auch bei Sonnenschein noch nutzbar.
- Focus Stacking
- gute Bedienbarkeit mit und ohne Batteriegriff/Hochformatgriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 3.8.2020 um 10:39 schrieb PrimaFoto:

Wozu?
Falls nächstes Jahr eine X-H2 erscheint, dann sind die Rahmenbedingungen vom Hersteller längst festgelegt worden.

Eine X-H2 kann ein Topmodell werden mit:
- neuem Sensor mit höherer Auflösung
- schneller und zuverlässiger AF, auch in Sachen Augen-AF, Verfolgungs-AF, etc.
- Super helles Display, auch bei Sonnenschein noch nutzbar.
- Focus Stacking
- gute Bedienbarkeit mit und ohne Batteriegriff/Hochformatgriff.

dem stimme ich vollkommen zu, aber die Position der (Q) sollte noch geändert werden. 

Und bitte kein Drehbaren Display sowie bei CanPan, wir sind keine Socialmedia V. Loger, wenn einer ernsthafter Videos macht der schnallt sich eh ein Monitor oder recorder drauf um bessere Bild Kontrolle beurteilen zu können. 

beim Fotografieren auf Boden nähe, quer oder hochformat stört es unheimlich, so wie fiele hier auch möchten Display in der optischen Achse haben, und nicht seitlich weg gucken, wenn es unbedingt eins sein muss, Dann aber die gleiche Schwenkbare klab Display der      X-T100 der um 180° nach vorne geschwenkt.  Im normalen Position wieder nach oben/unten und in Hochformat Position entsprechend nach oben geschwenkt werden kann. 

Ich habe das H1 mit Bg wen ich hinten auf das Display drauf schaue sieht aus wie fliege am Pferde ars....... aus, da wurde auch bei H1 viel Platz verschenkt 3.0 Zoll. Platz ist da noch genug vorhanden 3.5 - 3.7 Zoll hätte es werden können. 

Im Video Bereich bitte das Kopfhörer Anschluß nicht mehr im BG sonder am Kamera anbringen 3.5 Klinker 

Mega Pixel mann sollte es nicht übertreiben 30-34 MP wurden vollkommen ausreichen. 

P. s  wenn zu einem akzeptablen preis vermarktet wird, da sind auch sehr guter KB Cameras fur das gleiche preis zu haben. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2020 um 20:44 schrieb DRS:

Über die Klappfunktion vom Display kann man geteilter Meinung sein. Ich klappe es so ran wie bei der T3 und ansonsten klappe ich es zu wie bei der pro3. Ich fotografiere sowieso meist mit dem Sucher. Ich denke, dass für viele Fotografen locker eine H1 reicht oder auch eine T3, für mich ist die T4 einfach die beste und universelle Lösung. 

Die X-H1 ist bei mir hauptsächlich im Gebrauch. Für mich passt sie einfach. Habe mir dazu eine X-E3 gekauft. Zuallererst, um ein zweites Gehäuse zu haben. Und um eine leichte, kleine Kamera zu haben, die nicht ins Gewicht fällt und immer dabei ist. Diese Anforderungen erfüllt sie zweifellos, jedoch...was mir doch mehr fehlt als ich gedacht hätte ist, das ich das Display nicht klappen kann. 

Daher hoffe ich das Fuji bei einer neuen X-E4 ein Display wie bei der X-H1 verbaut. Das Display der X-T4 ist nicht meins. Nach außen aufklappen und vor allem, nicht mittig über dem Sucher platzierbar. 

ABER, jeder Jeck is anders...gut so 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb raksonaj:

Das Display der X-T4 ist nicht meins

Meins auch nicht, aber man kann sich damit arrangieren. Dafür ist die Kamera wirklich sensationell. Wer natürlich viel mit dem Display fotografiert mag das vielleicht nicht so. Für die Filmer ist es ja gut. Wenn die H2 auch wieder so ein "Video Profi" wird, dann werden sie es  dann sicherlich auch verbauen. Vielleicht wäre ja die H2 als reine Foto Kamera auch ne Option. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DRS:

Meins auch nicht, aber man kann sich damit arrangieren. Dafür ist die Kamera wirklich sensationell. Wer natürlich viel mit dem Display fotografiert mag das vielleicht nicht so. Für die Filmer ist es ja gut. Wenn die H2 auch wieder so ein "Video Profi" wird, dann werden sie es  dann sicherlich auch verbauen. Vielleicht wäre ja die H2 als reine Foto Kamera auch ne Option. 

Ich nutze tatsächlich sehr oft das Display. Bestimmt für mehr als die Hälfte meiner Fotos. Ein Filter bin ich so gar nicht. Für die bewegten Bilder nutze ich einfach das Smarte Telefon.

Eine H2 als reine Foto-Kamera wäre eine Option. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, das Fuji diese Funktionen außen vor lassen würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb raksonaj:

Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, das Fuji diese Funktionen außen vor lassen würde. 

Kann ich auch nicht, aber da die T4 schon das Filmerherz mehr als nur bedient, wäre es ja eine Option sie als Premium Foto Kamera zu etablieren. Ich würde sie dann wohl kaufen. Ein paar rudimentäre Videofunktionen kann sie ja wegen mir noch haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DRS:

Kann ich auch nicht, aber da die T4 schon das Filmerherz mehr als nur bedient, wäre es ja eine Option sie als Premium Foto Kamera zu etablieren. Ich würde sie dann wohl kaufen. Ein paar rudimentäre Videofunktionen kann sie ja wegen mir noch haben. 

Dann bleibt die Hoffnung, das Fuji das genauso sieht. Plus das Display der H1 an H2 und E4 , bitte 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe wie jeder seine eigenen Wünsche an die kommende H2 hat. Aber wollen wir das mal nüchtern betrachten. Schauen wir uns mal die Anfangspreise der X-T4 und der X-Pro3 an. Die lagen glaube ich beide bei ca. 1800,-€. Gut, wie ich sehe sind beide Preise schon gefallen, vor allem bei der X-Pro3 wie ich eben gesehen habe. Es geht aber um Fujis UVP. und da werden die auch bei der H-2 ansetzen. Die X-H2 wird keine U2000 Kamera sein. Ich schätze mal so zwischen 2200€ und 2400€, eher höher, wird der Preis liegen.

Für das Geld müssen die auch liefern. Was müssen die da wohl alles bringen? Einfach nur die Knöpfe neu anordnen wird nicht reichen. Also meine Meinung ist, es muß ein Sensor her der die 30MP knackt, für meinen Kopf wären da 32MP schon toll, und das bei gleich bleibender Qualität. Besser noch das Rauschverhalten würde sich sogar um zwei Blendstufen verbessern.

Dann ein Prozessor der sämtliche Videoauflösungen der X-T4 ohne wenn und aber frisst. Dabei noch denn Autofokus soweit verbessern, daß der halt so toll ist wie bei Sony und co., wobei die X-T3 ja schon nicht ganz so schlecht war. Ja und dann eventuel einen Slot für andere Speicherkarten, die es einem ermöglichen auch in hohen Bitraten intern aufzunehmen.

Den Bildstabi würde ich nicht versuchen noch mal zu verbessern, da reicht der von der X-T4 wohl ganz. Wie das enden kann sehen wir ja am 16-80/4.0.

Jetzt werden viele sagen, was will der mit dem ganzen Videokram? Ich brauche Video auch nicht, aber die Konkurenz hat das alles, also wird das mit rein kommen. 

Keiner wird sonst deutlich mehr als 2000,-€ für ne H-2 ausgeben, wenn er für bis dahin eine X-T4 für sagen wir 1600,-€ hinterher geschmissen bekommt. Warten wir es ab, es bleibt spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als die H1 heraus kam, waren (fast) alle angetan von ihrer Videofähigkeit.
Dann kam die T3 und die H1 sah bei Video nur deren Rückleuchten - vom IBIS mal abgesehen.
Jedenfalls haben sich jene ordendlich geärgert, das ehemalige "Video-Flaggschiff" durch die hausinterne Konkurrenz der T3 übertrumpft zu sehen.
Jetzt ist die T4 mit noch mehr Video-Funktionen, IBIS und dem "Selfie-Monitor" da - und schon wieder lässt die Neuerscheinung den Vorgänger T3 beim Video alt aussehen.

Und jetzt soll die kommende H2 das nicht machen?
Das Spiel bei den Top-Modellen heißt immer noch "Schneller - Höher - Weiter".
Alles Andere wäre marketingtechnisch ein Rückschritt - ungeachtet dessen, was wir alles an Wünsche und Features in die neue H2 eingebaut sehen möchten.

Mir persöhnlich ist die Fotoqualität auch wichtiger, als die vom Video.
Da aber der Mitbewerb regelmäßig immer weiter Richtung "eierlegende Wollmilchsau" seine neuen Kameras platziert, kann und darf Fujifilm nicht hinten anstehen.
Für die Fotoenthusiasten gibt es ja schon die Pro3.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tokio 2021 dürfte auch ein Aspekt sein und der zunehmende Bedarf an Videomaterial bei der Pressearbeit.

Ob daraus ein Trend wird zu Lasten der herkömmlichen Fotografie, wird sich zeigen.

Auch die Tageszeitungen benötigen für die Internetseiten immer wieder auch Videos, da wäre es für ein Topmodell problematisch, die Funktion nicht zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Mir persöhnlich ist die Fotoqualität auch wichtiger, als die vom Video.

Du hast natürlich in allem Recht, was die Marktsituation und wohl auch die Ausstattung einer  neuen H2 betrifft. Trotzdem finde ich das Fuji mit der T4 bereits eine Kamera auf dem Markt hat, die das alles kann und in der T5 dann noch mehr. Betrachtet man aber ebenfalls einmal nüchtern, wie viele eigentlich mit der fuji wirklich filmen und nicht ihr Smartphone benutzen.... Hier im Forum, wo sich ja die fuji Enthusiasten tummeln, wird die Rubrik"filmen" schon sehr stiefmutterlich benutzt, man wartet manchmal Tage auf eine Antwort, weil sich anscheinend keiner so richtig dafür interessiert. Ich filme auch mit der X-T4, aber auch im Netz lässt sich meist auf viele Fragen kaum eine Antwort finden, schon fast gar keine in deutsch. Ich bin der Meinung dass eine H2, als die beste apsc Kamera der Welt, die für jeden Fotografen keine Wünsche offen lässt, eine reale Chance am Markt hätte. Sie müsste dann natürlich Dinge bieten, die auch eine Sony oder Panasonic nicht hat oder die die H2 dann einfach viel besser macht. Nehmen wir mal das Rauschverhalten, ein wirkliches Problem in der Fotografie, das noch niemand wirklich im Griff hat, obwohl immer von ISO Monstern usw. die Rede ist. Dazu käme noch dass sie alle sinnvollen Ausstattungsmerkmale einer Foto Kamera besitzen müsste, damit man unvergleichlich, flüssig und schnell mit ihr im Profi Bereich arbeiten kann. Die Pro 3 spricht da ein ganz anderes clientel an, obwohl ich meine auch sehr liebe. Es wird natürlich wie gesagt nicht so kommen, aber ich glaube beim richtigen Marketing und einem ausgereiften nahezu perfekten Foto Produkt hätte die H2 gute Chancen mit diesem Konzept in vielen Lagern zu wilden, vor allem bei denen, die 50 Prozent aller Tasten und Menü Einträge niemals anfassen.das sind auch mind. 50 Prozent aller Sony, Nikon und canon Benutzer, die im ganzen Kameraleben noch nie ein Video mit diesem Teil gedreht haben. Es gibt im Foto Bereich noch viele Möglichkeiten eine bessere Kamera zu bauen und wenn die H2 so eine wäre, dann würde ich sie kaufen. Stattdessen kommt sicher 8k und insekten-augen-af, der dann nur bei Libellen funktioniert, während Sony schon Fliegenaugen erkennt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DRS:

Nehmen wir mal das Rauschverhalten, ein wirkliches Problem in der Fotografie, das noch niemand wirklich im Griff hat

lol?

Insbesondere bei modernen Darreichungsformen (Handybildschirm) ist ISO 12800 absolut nutzbar. Watt denn noch? Da hat sich in den letzten 15 Jahren einiges getan..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...