Jump to content

Kontrolle der Bilddynamik: DR oder DR-P?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

als mFT-Umsteiger und frisch gebackener X-H1-Nutzer hätte ich eine Frage zur Bilddynamikkontrolle, die die Kamera anbietet; einmal die Funktion Dynamikbereich und dann noch die D-Bereichspriorität; beides Begriffe, die ich so noch nicht kenne. Aus einem schlauen Buch heraus habe ich schon realisiert, was die Kamera da macht und wie das Ergebnis aussehen kann, beide Funktionen bieten m.E. ähnliche Bildergebnisse, nur:

  • Gibt es aus eurer Sicht eine zu bevorzugende Wahl für den anvisierten Anwendungsbereich - Landschaftsfotografie bei entsprechender Lichtsituation, (z.B. heller Himmel vor dunklem Motiv, Gegenlicht), und...
  • welche Vor- bzw. Nachteile bezüglich der nachfolgenden Bildbearbeitung ergeben sich daraus (ich fotografiere immer in RAW und JPG)?
  • Was gibt es zu beiden Funktionen zu beachten (sinnvolle und ergänzende Einstellungen im Menü) und welche Funktion bevorzugt ihr bei euren Foto-Shootings in der Natur, aber auch im Freilicht-Portrait?
  • Oder sollte ich beide Funktionen eher nicht benutzen? Kann für den Profi sicher ein Option sein, für den Einsteiger ist es dann bei entsprechender Situation aber eher schwierig, brauchbare Fotos zu machen.

Das wäre so ein typischer Anwendungsfall:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meinen herzlichen Dank für eure Tipps an den noch ganz grünen Fuji-Newcomer.

 

bearbeitet von ManneM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2020 um 19:37 schrieb ManneM:

Oder sollte ich beide Funktionen eher nicht benutzen? Kann für den Profi sicher ein Option sein, für den Einsteiger ist es dann bei entsprechender Situation aber eher schwierig, brauchbare Fotos zu machen.

Ich habe das auch noch nie benutzt und bisher problemlos klar gekommen und ich fotografiere so fast jedes Genre. Vielleicht kaufst du dir mal das Buch von Rico. Das ist voller Tipps und mit diesen müsste man für fast alle fotografischen Situationen mehr als gewappnet sein.

VG M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Ich habe das auch noch nie benutzt und bisher problemlos klar gekommen und ich fotografiere so fast jedes Genre. Vielleicht kaufst du dir mal das Buch von Rico. Das ist voller Tipps und mit diesen müsste man für fast alle fotografischen Situationen mehr als gewappnet sein.

VG M

Richtig, zumal es in Rico´s Buch sehr ausführlich und verständlich von ihm erklärt wird. Wenn Du eh Raw + Jpg fotografierst, wirst Du ja eh das eine oder andere Mal die Raw´s bearbeiten - gerade bei belichtungskritischen Situationen. Ich für mich sehe hier nur einen Vorteil bei reinen jpg-Fotografen. 

Falls dem nicht so ist, kann mich gerne jemand korrigieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...