Jump to content

Olympus verkauft Kamerasparte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ein App-Ecosystem um die Kamera herum habe ich bisher noch nicht genutzt und es auch nicht vermisst. Wenn wir aber über Olympus und Software reden (und von mir aus auch von Fujifilm), dann habe ich primär bei Olympus den Versuch vermisst, Dinge die uns die Smartphones vormachen in die Kameras zu bringen. Zum Beispiel einen Porträt-Mode der eine reduzierte Tiefenschärfe realisiert.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich schon freuen wenn ich nachts in die Stadt gehen könnte, X-E3 oder X-H1 aufs Stativ, iPhone aus der Tasche, Fuji remote starten und KLICK ein Bild mit dem iPhone als kabellosen Fernauslöser machen könnte.
Mittlerweile habe ich aber 2 Kabel- und einen Funk Fernauslöser. Aber auch die nerven: Hinter dem L-Winkel fummelig das Türchen öffnen, Kabel des Empfängers rein friemeln, Empfänger auf Blitzschuh stecken, Kabel am Empfänger rein friemeln, Empfänger einschalten, Sender einschalten, KLICK. Das nervt und bei Nieselregen mit offenem Türchen ist auch no go.

nimix 

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bernd!:

So ein App-Ecosystem um die Kamera herum habe ich bisher noch nicht genutzt und es auch nicht vermisst. Wenn wir aber über Olympus und Software reden (und von mir aus auch von Fujifilm), dann habe ich primär bei Olympus den Versuch vermisst, Dinge die uns die Smartphones vormachen in die Kameras zu bringen. Zum Beispiel einen Porträt-Mode der eine reduzierte Tiefenschärfe realisiert.

/b!

Wofür gibt es bei Kameras entsprechende Objektive? Für "Spielchen" gibt es die Smartphones.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tagträumer:

Ich denke, dass der Markt einfach wieder auf normale Größe zurückgestutzt wird. Wieviele ernsthafte Fotografen gab es denn vor der Jahrtausendwende? Die meisten haben doch im rein analogen Zeitalter weder selbst entwickelt, noch selbst vergrößert. Nicht einmal S/W, von Farbe gar nicht zu reden. Dann kam eine Phase, in der alles ganz einfach war. Die Qualität der digitalen Negative war enorm. Digital konnte jeder selbst entwickeln und anschließend ausdrucken. Zu Hause. Ohne Labor. In Farbe! Also explodierte der Fotomarkt. Nun geht der Massenmarkt wieder verloren, da man keine richtigen Fotoapparate mehr dazu benötigt. Handy und Instagramm reichen aus.

Da ist was ’dran. Wenn ich an meine Schulzeit in den 70er Jahren zurückdenke: Damals war ich in meiner Klasse von 15 Schülern der einzige, der halbwegs ernsthaft fotografierte, mit einer Spiegelreflexkamera und eigenem Labor im Keller. Ich will jetzt nicht sagen, dass das völlig uncool gewesen wäre – den Mädels gefielen ihre Fotos ganz gut –, aber es war definitiv kein besonders populäres Hobby. Und das ist, wir müssen uns wohl damit abfinden, der normale Stand der Dinge. Der Digitalfoto-Hype der Nullerjahre war die Ausnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jschulle:

Ich finde es echt schade um Olympus. Für mich waren sie neben Fuji immer schon die schönsten Kameras. Bis auf den oben bereits genannten Ausrutscher der wohl auch einer der Sargnägel für das System war.

Nur um das noch einmal klarzustellen: Das System ist nicht tot. MFT ist nicht tot, so lange Panasonic weiter mitmischt, und da deren Kleinbildsystem nicht unbedingt der Überflieger ist, werden sie das MFT-Standbein im (relativen) Massenmarkt wohl vorerst nicht aufgeben. Olympus’ Kamerasparte soll, wenn sich die jetzt bekanntgegebenen Pläne konkretisieren, durchaus weitergeführt werden, nur außerhalb des Unternehmens Olympus und ohne dessen Markennamen – „OM-D“ und „PEN“ bleiben, aber der Olympus-Schriftzug wird von den Kameras und Objektiven verschwinden. Ob das so funktioniert, weiß natürlich niemand, und die Chancen stehen angesichts der generellen Probleme des Kameramarktes eher schlecht, aber wie schon das vermeintliche Pestopfer in Monty Pythons „Ritter der Kokosnuss“ rief: „Ich bin noch nicht tot!“ (Dieser Mann wurde dann in der folgenden Szene des Films totgeschlagen, und darin liegt auch die größte Gefahr für Olympus’ Kamerasparte: Wenn der avisierte Käufer am Ende noch kalte Füße bekommen sollte, könnte Olympus genötigt sein, zur Vermeidung weiterer Verluste einen Schlussstrich zu ziehen und die verbliebenen Assets an die Meistbietenden zu verramschen.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb PrimaFoto:

War abzusehen, ich hätte Pentax noch zuvor gesehen.

Pentax wurde schon mehrmals weiterverkauft. Also waren sie zuvor...  Und Olympus wird nur verkauft. Von dichtmachen ist noch nicht die Rede.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb octane:

Pentax wurde schon mehrmals weiterverkauft. Also waren sie zuvor...  Und Olympus wird nur verkauft. Von dichtmachen ist noch nicht die Rede.

Pentax wurde an Firmen verkauft, die Kamerabusiness betreiben.
Olympus wird an eine Firma verkauft, die mit Kameras nichts zu tun hat. Auf dem Papier (Memorandum of understanding) steht halt blabla. Als wäre JIP in der Lage, die Olympus Kamerasparte nach drei Verlustjahren und stagnierender Entwicklung wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Das kannst du nicht wirklich glauben. JIP wird, je nach Vertrag, vielleicht den Namen Olympus nutzen für preiswerte Kameraprodukte oder sonstwas.

Kennt man doch von einst bekannten Markennamen.

Wie lange wird es noch das mft-System unter dem Namen Olympus geben? Der verkaufende Konzern wird vermutlich eine bestimmte Menge an Kapital beisteuern für den Support und Garantie-/Reparaturleistungen. Ich glaube nicht mehr an eine Zukunft der Oly-Kamerasparte.

Sollte gar der Markennamen Olympus von den (künftigen) Kameras und Objektiven verschwinden, wer soll das Zeugs dann überhaupt noch kaufen? Neukunden wirst du damit kaum gewinnen.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb PrimaFoto:

Als wäre JIP in der Lage, die Olympus Kamerasparte nach drei Verlustjahren und stagnierender Entwicklung wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Das kannst du nicht wirklich glauben. JIP wird, je nach Vertrag, vielleicht den Namen Olympus nutzen für preiswerte Kameraprodukte oder sonstwas.

... oder die kaufen garnicht Olympus, die kaufen gezielt die Patente 😉

"Nur den Namen für Produkte verwenden" - das ist schon öfter in die Hose gegangen, neulich noch mit Meyer Görlitz, und solche Eskapaden hat der Hobbyfotograf schneller auf dem Schirm als denen lieb ist ...

 

Wenn man jetzt mal schaut, wer diese Firma JIP ist, dann kann man schon feststellen, dass die bisher im Kerngeschäft auf "Restrukturierung von Firmen" ausgerichtet sind und so ihre eigenen "profitablen Firmen" am Markt platzieren - also wohl schon noch mit Oly in der Branche agieren - würden die das nicht tun hätte der Kauf einer  Namenslizenz ausgereicht.

bearbeitet von DirkWitten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PrimaFoto:

JIP wird, je nach Vertrag, vielleicht den Namen Olympus nutzen für preiswerte Kameraprodukte oder sonstwas.

Kennt man doch von einst bekannten Markennamen.

Der Markenname „Olympus“ steht nicht zum Verkauf. JIP soll die Kamerasparte erwerben, aber ohne den Markennamen. Insofern wäre es das Gegenteil von dem, was Du hier skizzierst, also dem Erwerb der Rechte allein am Markennamen, unter dem man dann irgendetwas verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nimix:

Ich würde mich schon freuen wenn ich nachts in die Stadt gehen könnte, X-E3 oder X-H1 aufs Stativ, iPhone aus der Tasche, Fuji remote starten und KLICK ein Bild mit dem iPhone als kabellosen Fernauslöser machen könnte.

Funktioniert der normale Auslöser nicht?

(Oder den Selbstauslöser mit kurzer Zeit nutzen.  Geht vlt. schneller, als die App klarzumachen)

bearbeitet von Fraenker
Tppfehler korrigiert.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wirtschaftliche Problem der Hersteller fußt doch noch auf einem ganz anderen Problem:

xy kauft sich irgendeine vernünftige Kamera im set mit einem alltagszoom....Bedienungsanleitung wird spätestens auf Seite 15 genervt zugeklappt und auf vollautomatik geschaltet.....bildergebnisse sehen auf Facebook etc ähnlich aus wie die Smartphonepics.....das nachfolgemodell hat kaum einen echten Mehrwert und Folgeumsätze wie durch Objektivkauf werden keine generiert, da das alltagszoom ja reicht.....

Da ist dann halt irgendwann der Markt gesättigt, da keine weiteren Umsätze gemacht werden.

fuji geht da glaube ich mit den newslettern wie z.b. „Wie gut kennen Sie ihre Kamera“ einen ganz guten Weg  https://fujifilm-x.com/de-de/stories/camera-setting-hacks-for-your-fujifilm-camera/?utm_campaign=11640609_SCAH Email 4 - DE%2FAT only&utm_medium=email&utm_source=Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH&utm_country=de&dm_i=1Y2T,6XHY9,WNL5QI,RV6ES,1

manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Der Markenname „Olympus“ steht nicht zum Verkauf. JIP soll die Kamerasparte erwerben, aber ohne den Markennamen. Insofern wäre es das Gegenteil von dem, was Du hier skizzierst, also dem Erwerb der Rechte allein am Markennamen, unter dem man dann irgendetwas verkauft.

Genau. Olympus tritt lediglich die Produktlinien-Namen „OM-D“ und „PEN“ mit ab. Olympus wird ja weiter bestehen und ihr Markenimage, welches sie auch für die Medizintechnik pflegen, sicher nicht von Dritten benutzen und beeinflussen lassen.

Der Name „Olympus“ wird damit sicher aus der Consumer-Kamera-Branche verschwinden und damit verschlechtern sich auch die Bedingungen für die verkaufte Imagingsparte bisherige Kundschaft zu halten ohne den Namen, welcher ja Tradition und Wertigkeit vermittelt.   
 
 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Der Name „Olympus“ wird damit sicher aus der Consumer-Kamera-Branche verschwinden und damit verschlechtern sich auch die Bedingungen für die verkaufte Imagingsparte bisherige Kundschaft zu halten ohne den Namen, welcher ja Tradition und Wertigkeit vermittelt.   

Kann sein, muss aber nicht.

Die Leica Camera AG verkauft ihre Kameras auch unter der Marke "Leica", die Namensrechte dafür liegen aber ganz woanders. Warum sollte Olympus nicht auch gestatten, dass weiterhin "Olympus" auf den Kameras steht? Könnte sogar nicht ganz doof sein, damit der Deal für JIP interessanter wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fraenker:

Funktioniert der normale Auslöser nicht?

(Oder den Selbstauslöser mit kurzer Zeit nutzen.  Geht vlt. schneller, als die App klarzumachen)

Mit normalem Auslöser verwackelt man. Das „Workaround“ mit dem Selbstauslöser kenne ich seit 30 Jahren. Bei Fuji nervt der Selbstauslöser für diesen Zweck auch, weil er immer ausgeschaltet wird, wenn man die Kamera ausschaltet. 

Mit anderen Kameras habe ich in 10 Jahren vielleicht 3 mal ein Bild versäumt, weil ich die Kamera eingeschaltet habe und der Selbsterlöser noch aktiviert war. Mit Fuji auf „Skyline in der blauen Stunde“ Tour ärgere ich mich an einem Abend 10x, dass ich den Selbsterlöser wieder einschalten muss.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Der Markenname „Olympus“ steht nicht zum Verkauf.

Eine Lizenz dafür reicht ja. Wenn der Name Olympus nicht mehr verwendet werden darf, dann können sie die Sparte auch gleich einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seht Olympus als „Kameramarke“. Olympus sieht ihren Namen wahrscheinlich eher als Name für hochqualitative Medizintechnik.  
Deshalb werden sie sicher die Hoheit darüber behalten was mit dem Namen angestellt wird.

Marken zu pflegen ist nicht einfach.  Es ist immer ein zweischneidiges Schwert einen Markennamen herzugeben für ein Produkt welches nicht mehr selbst entwickelt und produziert wird.

Ein Huawei-Smartphone mit „Leica Kamera“ und eine DJI Drohne mit „Hasselblad Kamera“ werten das Produkt für dessen Käufer sicherlich auf. Die Besitzer von „echten“ Leica- oder Hasselblad-Equipment sehen wohl eher eine Abwertung der Marke.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, ob es demnächst vielleicht mal eine ganz neue Marke im Kamerasektor gibt, die mit Olympustechnologie startet und diese mit schönen Gehäusen und viellieicht anderen Technologien bereichert.

Seit vielen Jahren gibt es nun die bekannten Hersteller und alle diskutieren deren Untergang.

Mal etwas ganz neues könnte doch, wenn die Qualität dann stimmt, eine Bereicherung sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das gehört habe, will sich der Interessent die Rechte am Namen OMD und Zuiko sichern, der Name Olympus geht nicht mit, also genau wie bereits oben geschrieben.

Auch der Name Olympus Imaging steht nicht zum Verkauf.

Im allgemeinen soll der Konzern JIP aber wohl nicht der typische Käufer sein, der Unternehmen wie ein Hedgefond zerlegt.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fuji-man:

Werden wir sehen.... es kann leider jeden Hersteller treffen. Es geht nicht mehr nur um den Gewinn und Umsatz, durch Corona hat sich sehr vieles verändert und man wird Bereiche, die minus Schreiben bzw.schlechte Zukunftsaussichten haben sicher mit anderen Augen sehen. Jetzt reicht Tradition und Gutwille nicht mehr.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 13:30 schrieb Nimix:

Ich würde mich schon freuen wenn ich nachts in die Stadt gehen könnte, X-E3 oder X-H1 aufs Stativ, iPhone aus der Tasche, Fuji remote starten und KLICK ein Bild mit dem iPhone als kabellosen Fernauslöser machen könnte.

?? Sollte m.E. doch gehen? In der Version, die ich habe, geht das mit der X-T2.

!! Anfangs ist das ein wenig fummelig: Ich vergessse auch immer, ob die Kamera zuerst eingeschaltet werden muss oder die Software auf dem Händi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 13:30 schrieb Nimix:

Ich würde mich schon freuen wenn ich nachts in die Stadt gehen könnte, X-E3 oder X-H1 aufs Stativ, iPhone aus der Tasche, Fuji remote starten und KLICK ein Bild mit dem iPhone als kabellosen Fernauslöser machen könnte.

...davon kann man nur träumen...🥺

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...