Jump to content

Laowa 65mm f/2.8 2x Ultra Macro APO - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 662
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

zoom

Ein neues, sehr kompaktes und scharfes Objektiv - Laowa 65mm f/2.8 2x Ultra Macro APO.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

zoom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

zoom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

...eine Woche zu früh:

Die kleine Hasenschule - der Oster-Klassiker🥚

X-S10 - f11 - 1/15sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 30.4.2023 um 07:47 schrieb zoom:

X-T100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klasse getroffen 👍 

Wirkt echt surreal. Gut, dass die Biester so klein sind und hoffentlich durch den Klimawandel nicht mutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zoom du zeigt hier durchweg fantastische Aufnahmen. 

Ich habe das Laowa nun auch bestellt um endlich nach lange Abstinenz wieder ein Makro zu haben - für Fuji ein super Glas! und dazu noch günstig! 

Hast du einen Tipp wo ich einen passenden Diffusor bekomme, den du auch mal gezeigt hattest (typischerweise amazon...?) - mir gehts eben drum, dass der halt passen sollte und ich will ungern mehrere Versionen bestellen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb A.B.:

@zoom du zeigt hier durchweg fantastische Aufnahmen. 

Das stimmt allerdings und ist wirklich einfach nur Klasse. Ich hatte mir damals auch wegen ihm das Laowa zugelegt, habe es dann aber wieder verkauft, weil ich mit dem 80er besser klar komme und die 2:1 nichts bringen. Sagt er ja selbst. Vorher hatte ich das 50er Zeiss, was ja auch sehr gut war, aber man nicht so einen Abstand hatte.

Vielleicht sollte Laowa mal darüber nachdenken, ihn als Markenbotschafter zu beschäftigen. Wäre sicherlich von Vorteil für beide Seiten. Er zeigt ja sehr eindrucksvoll, dass man damit beispielhafte Makros fotografieren kann, aber er ist eben auch in anderen Dingen ein sehr guter Fotograf.

Würde mich mal interessieren, ob du damit gut klar kommst oder nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb DRS:

die 2:1 nichts bringen. Sagt er ja selbst.

in der Praxis für Insekten kann das natürlich sein - aber bei einer statischen Blüte oder anderer Naturdetails kann es schon was bringen, denn 2:1 ist halt was anderes als 1:1 - bzw. anders ausgedrückt: man ist nicht auf die 1:1 limitiert sondern hat mehr Spielraum 😉

Das 80mm macro von Fuji steht auch noch auf der Wunschliste, war mir aber im Moment für einen "zwischendrin" Kauf zu teuer.

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb A.B.:

in der Praxis für Insekten kann das natürlich sein - aber bei einer statischen Blüte oder anderer Naturdetails kann es schon was bringen, denn 2:1 ist halt was anderes als 1:1 - bzw. anders ausgedrückt: man ist nicht auf die 1:1 limitiert sondern hat mehr Spielraum 😉

Davon bin ich auch mal ausgegangen, als ich mir das Laowa zugelegt habe, aber wie gesagt lohnt sich das nur bei einem Floh, weil der Unschärfebereich zu groß ist. Zoom hat das ja auch mal selbst gesagt und da muss ich ihm auch Recht geben. Dr Spielraum ist nur rein technisch da, aber im Bild macht er sich meist nicht gut. Da ist 1:1 besser und dann mit den 40MP den Ausschnitt nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb A.B.:

das wäre interessant für mich, was dir am 80mm besser gefällt vom Handling her? Oder ist es "nur" der Arbeitsabstand zum Motiv? 

Man kann wirklich davon ausgehen, dass sich das 50er Zeiss, das Laowa und auch das 80er in der BQ gar nichts nehmen. Der Vorteil des OIS beim 80er schwindet ja schon wenn man den IBIS in der Kamera hat, nimmt man einen Blitz, dann ist es eigentlich sowieso egal.

Der Abstand, den man mit dem 80er hat ist wirklich was wert, schon weil man da sogar noch den TC dran setzen kann. fokussiert sehr genau und leise, ist an den neuen Kameras auch relativ flott. Gut, die Hummel die ich gestern damit verfolgen wollte war auch mit meiner H2s nicht so ein Trefferfeuerwerk, aber die flog auch wild durch meinen Wintergarten. An Blüten und so weiter geht das mit Vogelerkennung und AF-C schon bemerkenswert gut. Da kann das Laowa nicht punkten und das Zeiss ist auch langsamer. Auch mit der Methode meines Sohnes nicht, der ja alles manuell fokussiert und fast so schnell ist wie ein mittelprächtiger AF. Der stellt die Kamera auf s/w, das Fokuspeaking auf Rot und nimmt dann noch ein RAW auf, damit er am Ende wieder ein Farbbild hat. Damit macht er vom Skatboarder bis hin zum Surfer beeindruckend viele scharfe Bilder. Ich habe diese Methode auch hin und wieder beim Laowa benutzt. Da funktioniert das auch ganz  gut.

Da fragt man sich aber irgendwann, warum nicht gleich einen AF?

Noch ein Vorteil am 80er, dass es bei Blende 8, die für Makros sehr bevorzuge immer noch am besten ist, von allen drei Objektiven. Aber marginal und auf hohem Niveau. Das Laowa ist so bei 4-5,6 am besten, aber auffällig am besten. Blende 2,8 macht ja bei den meisten Motiven sowieso keinen Sinn, vielleicht bei einem Portrait.

Die Nachteile sind Größe und Gewicht, ansonsten kann ich keine finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A.B.:

Hast du einen Tipp wo ich einen passenden Diffusor bekomme, den du auch mal gezeigt hattest (typischerweise amazon...?)

Vielen Dank!

Ich habe es von B&H bestellt https://www.bhphotovideo.com/c/product/1499346-REG/angler_psfd_100_portable_speedlight_flash_diffuser.html

Gibt es unter Amazon bestimmt auch, vielleicht unter anderen Namen wie "Dörr" oder so etwas...

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb zoom:

Vielen Dank!

Ich habe es von B&H bestellt https://www.bhphotovideo.com/c/product/1499346-REG/angler_psfd_100_portable_speedlight_flash_diffuser.html

Gibt es unter Amazon bestimmt auch, vielleicht unter anderen Namen wie "Dörr" oder so etwas...

Gruß

Gibt's ... aber leider nur mit viel zu großer Öffnung für's Objektiv. Den von Angler habe ich da noch nicht gefunden. Und "Angler" braucht man auf deutschsprachigen Seiten erst gar nicht suchen. Da gibt's nur Angelzubehör 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb zoom:

Ich habe es von B&H bestellt 

Danke dir, damit habe ich schon mal eine Orientierung. Denn diesen flexiblen Ring innen mit variabler Größenanpassung durch Gummizug haben in der Form nur wenige Produkte. 

Aber dann weiß ich, wonach ich schauen muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...