Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich teste gerade eine X100V und plane diese evtl. auch als "Point-And-Shoot"-Kamera einzusetzen.

Wenn ich nun den Fokusmodus "WEIT" nutze um "auf gut Glück" los knipse, möchte ich dennoch gelegentlich "eingreifen" und per Touch-Display den Fokus-Punkt oder -Bereich selbst auswählen.

Ist es tatsächlich so, dass ich in diesem Fall den "ALL" Mode nutzen muss und jedes Mal in "Echtzeit" den Fokusmodus zwischen "EINZELPUNKT/ZONE" und "WEIT" umschalten muss?
Also immer nur die Wahl zwischen kompletter Fokus-Automatik (Kontrast) oder Fokusfeld-Methode (zwingend notwendige Bereichsangabe) habe?

In den letzten Jahren habe ich meist mit Canon fotografiert, da arbeitet die Fokus-Automatik eigenständig, aber wenn ich z. B. das Touch-Display berühre, hat diese Berührung die Priorität über die Automatik und springt selbständig wieder in die Fokus-Automatik zurück sobald das Bild geschossen wurde oder man den Auslöser erneut halb drückt.

Lässt sich das so ähnliche mit der X100V umsetzen oder gibt es zeitsparende Workarounds?
Ein manuelles Hin- und Herrschaften von "WEIT" auf "EINZELPUNKT/ZONE" benötigt als "Point-And-Shoot"-Kamera zu viel Zeit für meine Anwendungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Fuji X Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!