Jump to content

Hyperfocal mit XT30 und einem zu findenden Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Ricoh GR III. Das tolle an dieser Kamera ist neben der Grösse die Möglichkeit, hyperfocal zu fotografieren. Keine Scharfstellung, einfach scharf ab einer gewissen Entfernung.

Gibt es eine empfehlenswerte kleine weitwinklige Linse (24mm bis max 28mm Kleinbildäquivalent) , welche sich super für diesen Anwendungszweck eignet und sowohl eine angenehme Schärfe als auch akzeptable Grösse bietet?  

Der zweite Grund wieso ich das mal auf die Fuji versuchen will - die Fuji ist WIRKLICH geräuschlos dank elektronischen Shutter was die Ricoh leider nicht ist. 

bearbeitet von expa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb expa:

Und ohne Distance Scale? Nutzt das jemand?

Klar, aber dann muss man eben "hyperfokal scharfstellen" mit dem Abstandsmesser im Sucher ... das ist eine ganz andere Erfahrung als klassik hyperfokal fotografieren.

Edit: das ist aber einfach; drehen bis unendlich, und dann zurück bis der Streifen sich von der rechten Seite löst (und dann ein klein Bisschen zurück).

DOF Scale einstellen auf "Film Basis".

bearbeitet von johant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb expa:

Würde nicht das 7Artisans perfekt in mein Schema passen? 

Für eine hyperfokale Fokussierung müsstest Du den Fokusring drehen, bis die gewählte Blendenzahl auf Unendlich zeigt, aber das Problem mit dem 7Artisans ist, dass seine Schärfentiefenskale sehr großzügig berechnet ist – wenn Du beispielsweise Blende 8 einstellst, müsstest Du bei der Fokussierung nicht diese Blendenzahl auf Unendlich stellen, sondern eher 4 oder gar 2,8. Andernfalls bekommst Du nicht die Schärfe, die Du erwartest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...