Jump to content

Gibt es Alternativen zur X100V?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

Haben sie schon. Müsstest Du aber eine aktuellere Kamera als aus 2014 benutzen.

(Es geht um den Augensensor am Sucher)

Bei welcher Generation wurde das denn besser? X-E1, X-E2, X100T, X-E3, und X-T2 waren mir allesamt zu lahm im Augen erkennen. Diverse Panasonics übrigens auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nause:

Ich denke da ist jeder anders, ich hatte länger eine X-Pro3 mit 16mm f1.4 und 35mm f1.4 nach meiner X100V, da ich nie oder ungern eine Tasche mitschleppe hatte ich keine Lust beide Objektive mitzunehmen.

Letztendlich habe ich mir wieder eine X100V gekauft und war auch super zufrieden, musste mir keine Gedanken machen welches Objektiv ich mitnehme.

Da ich noch nie ein Freund von Zoom Objektive war, komme ich mit der einen Festbrennweite super klar, muss ich halt etwas weiter vor oder zurück gehen.

Klar, Wildlife geht damit nicht aber das sind auch nicht die Bilder die ich mache.

Seit Oktober letztes Jahr habe ich von der X100V zur Q2 gewechselt und bin bis heute begeistert, 28mm f1.7 und Vollformat sind für mich Perfekt.

2 vergleichbare Fotos von beiden Kameras hier im Forum einzustellen bringt nichts, die muss man am Rechner in voller Auflösung vergleichen.

Seit es die Softwareversion 3.0 für die Q2 gibt sind die JPEG's sehr gut, nutze aber überwiegend DNG.

Ich habe mich auch etwas aus den Foren zurückgezogen da ich dieses Markenbezogene nicht mag, letztendlich muss die Kamera einem Spaß machen, egal welche Marke.

Ich hatte jetzt für 3 Wochen eine Leica M10P zum testen, tolle Haptik und wunderschön aber ich komme mit dem Messsucher überhaupt nicht klar und nur manuell fokussieren ..... ne, würde mir auch nie wieder einen Schaltwagen kaufen 😀

Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.

Müsste ich mich aus finanziellen Gründen entscheiden, ich würde mir sofort wieder eine X100V kaufen da die Q2 doch schon arg im Geldbeutel schmerzt.

Was mich an der X100 Serie immer gestört hat, ist der fummelige schmale Blendenring, an der Q2 stört mich dafür das fehlende Klappdisplay ....... es gibt halt nicht die Eierlegende Wollmilchsau.

In meinem Flickr Account sind Bilder von der X100V und der Q2 drin, einfach mal anschauen.

Für mich ist mittlerweile das Fuji Konzept ne wichtiger Aspekt. Das war mir vorher so garnicht klar, da ich mir ein paar Kameras an Hand von technischen Eckdaten ausgesucht habe. Ich glaube auch immer noch, das technisch gesehen die Q2 sowohl auf Basis des Sensor, als auch des Objektivs die potentiell besseren Bilder liefert.
Aber das fertige Bilder out-of-the-camera Konzept hat es mir mittlerweile angetan. Ich will garnicht mehr soviel Zeit mit rumbasteln an Raws verschwenden.
Und da könnte ich mir vorstellen, dass die X100V die Q2 schlägt, trotz leichter Nachteile in der Qualität.
Mittlerweile würde ich dann - wenn ich ganz bekloppt wäre - für das Geld in der GFX Serie zuschlagen. Entweder die neue GFX100S, oder auf ne GFX100R warten. 😉

Glücklicherweise habe ich mit meiner X100V genug zu tun.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bastibe:

(Es geht um den Augensensor am Sucher)

Bei welcher Generation wurde das denn besser? X-E1, X-E2, X100T, X-E3, und X-T2 waren mir allesamt zu lahm im Augen erkennen. Diverse Panasonics übrigens auch.

Also bei der X100V sieht man den Vorgang zwar, aber schon ca. 3 cm bevor das Auge am Sucher ist.
Somit praktisch gesehen gar keine Verzögerung.
Da das dann umgekehrt genauso ist, könnte man ihr maximal eine minimale Verzögerung beim Umschalten auf das Display attestieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2021 um 22:28 schrieb raybanner:

Ich wünsche mir nur eine kleine Funktion von Fuji zurück: Bei der X-E2 gabs bis zur vorletzten Firmware die Möglichkeit, eine Videoaufnahme auf "Knopfdruck" im "Fotomodus" zu starten, also den Start der Filmaufnahme auf eine Fn-Taste legen. Irgendwann wurde das geändert und es ging nur über, meiner Meinung nach, umständlichen Weg über das Drive Menü. Es wäre toll, wenn man diese alte Funktion wieder bekommt. Ich werde die X100V vorallem für die Dokumentation meiner Familie nutzen und da ist der wäre der schnelle Sprung zwischen Foto und Video genial.

Dir ist aber klar, dass die X100V keinen Stabi hat? Die schnelle Umschaltung mach ja nur bei "aus der Hand" Sinn.
Ob dir die Ergebnisse Video "aus der Hand" reichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

Blöde Frage, aber Hochleistung hast Du an an der T2?

Gar nicht blöd, ich musste auch erst kurz gucken. Aber ja, er ist an.

vor 11 Stunden schrieb Hulster:

Also bei der X100V sieht man den Vorgang zwar, aber schon ca. 3 cm bevor das Auge am Sucher ist.
Somit praktisch gesehen gar keine Verzögerung.

Meine X100T und X-T2 braucht ungefähr eine halbe Sekunde zwischen Auge-am-Sucher und Bild-im-Sucher. Auch im direkten Vergleich sehe ich keinen signifikanten Unterschied zwischen der X-T2 und X100T. Die halbe Sekunde ist nicht tragisch, aber perfekt halt auch nicht.

Das Problem ist, dass meine Art zu fotografieren sehr spontan ist: ich schaue mir die Szene an, und im richtigen Moment hebe ich die Kamera ans Auge und drücke ab. Da bleibt die Kamera meistens für weniger als fünf Sekunden angeschaltet, und eine halbe Sekunde Schwarzsehen nervt.

Wenn ich mir mehr Zeit nehme (und vielleicht nicht gerade meiner Tochter hinterher renne und/oder rette) ist die Umschaltzeit weniger auffällig.

Auch so verliere ich darüber keinen Schlaf. Eben nur eine Kleinigkeit, die mir gelegentlich aufstößt. Hat denn einer von euch gerade einen direkten Vergleich zwischen einer meiner Kameras und einer X-T3 o.ä., und könnte eben ausprobieren ob der Augensensor schneller geworden ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe den Vergleich zwischen der X-H1 und der X100V und da ist die letztere schon schneller. Wie oben erwähnt, hebt man die Kamera zum Auge und hat gleich ein Bild.

Bei der X-H1 geht das ein wenig langsamer, allerdings stört mich das jetzt so gar nicht. Ist ja nicht so, als ob ich , die Kamera am Auge, darauf warten müsste, das ich ein Bild habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bastibe:

Hat denn einer von euch gerade einen direkten Vergleich zwischen einer meiner Kameras und einer X-T3 o.ä., und könnte eben ausprobieren ob der Augensensor schneller geworden ist?

Ich habe gerade H1 mit Prozessor der T2 (+BG mit Boost, keine Ahnung ob das damit schneller ist) und X-E4 mit Prozessor der T3/T4 verglichen. Ich finde sogar, dass beide gleich schnell sind. 

In jedem Fall keine halbe Sekunde (1s ist so lang, wie man in zügigem Sprechtempo "einundwanzig" sagt). Ich schätze so 2 Zehntel.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hulster:

Dir ist aber klar, dass die X100V keinen Stabi hat? Die schnelle Umschaltung mach ja nur bei "aus der Hand" Sinn.
Ob dir die Ergebnisse Video "aus der Hand" reichen?

Das ist mir schon klar. Es ist wie bei meiner X-T3, mit welcher ich sehr zufrieden bin. Hab über die Jahre geübt wie ich Videos ohne Stabi und co trotzdem gut hinbekomme. Zur Filmdoku meiner Kinder reicht es vollkommen und ich bin mehr als zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bastibe:

Gar nicht blöd, ich musste auch erst kurz gucken. Aber ja, er ist an.

Meine X100T und X-T2 braucht ungefähr eine halbe Sekunde zwischen Auge-am-Sucher und Bild-im-Sucher. Auch im direkten Vergleich sehe ich keinen signifikanten Unterschied zwischen der X-T2 und X100T. Die halbe Sekunde ist nicht tragisch, aber perfekt halt auch nicht.

Das Problem ist, dass meine Art zu fotografieren sehr spontan ist: ich schaue mir die Szene an, und im richtigen Moment hebe ich die Kamera ans Auge und drücke ab. Da bleibt die Kamera meistens für weniger als fünf Sekunden angeschaltet, und eine halbe Sekunde Schwarzsehen nervt.

Wenn ich mir mehr Zeit nehme (und vielleicht nicht gerade meiner Tochter hinterher renne und/oder rette) ist die Umschaltzeit weniger auffällig.

Auch so verliere ich darüber keinen Schlaf. Eben nur eine Kleinigkeit, die mir gelegentlich aufstößt. Hat denn einer von euch gerade einen direkten Vergleich zwischen einer meiner Kameras und einer X-T3 o.ä., und könnte eben ausprobieren ob der Augensensor schneller geworden ist?

Frage jetzt vielleicht doof, aber warum dann nicht nur auf EVF schalten? 

Habe gerade die T2 probiert und wenn ich das so einstelle und sogar die Kamera ausschalte, dann ist beim ...Einschalten ...Kamera ans Auge führen...ein Anzeige da, immer.

 

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb EchoKilo:

"EVF nur an, wenn am Auge" spart Strom. Dauert aber diesen kurzen Augenblick des Anschaltens.

Ja das ist klar, weil durch die höhere Auflösung das lütte Ding mehr verbraucht, jedoch wenn man das Fingerbrain so trainiert das beim Absetzen gleich ausgeschaltet wird ?

Bei mir klappt das...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb picmaker7:

Frage jetzt vielleicht doof, aber warum dann nicht nur auf EVF schalten? 

Das hatte ich auch schon probiert, aber in der Praxis lebe ich lieber mit der kurzen Verzögerung als ohne Bildschirm. Ich fotografiere gern und häufig auf Augenhöhe der Kinder, mit ausgeklapptem Bildschirm.

Nun ja, wie gesagt, alles kein großes Drama.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...