Jump to content

Welche Objektive sind bei Offenblende und Naheinstellgrenze scharf?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin mit meiner X-T4 neu in der Fuji Welt und brauche etwas Hilfe bei den Objektiven.

Ich suche speziell welche, die bei Offenblende und Naheinstellgrenze scharf sind.

Vom XF 27mm f2.8 und vom XF 56mm f1.2, weiß ich durch reviews schon, dass die das können.

Welche sind hier noch zu empfehlen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Fujinon Objektive sind an der Nahstellgrenze offenblendig ausreichend scharf um darin keinen Mangel zu sehen.   Kein Objektiv hat offenblendig an der Nahstellgrenze seine maximale Schärfe, im Gegenteil es ist wohl allgemein der Punkt an dem Objektive am weichsten  abbilden. 
Zudem ist offenblendig an der Nahstellgrenze die geringste Schärfentiefe, welche das Können des Fotografen beim Fokussieren, ruhig halten aber auch bei der Bewertung der Qualität der Schärfe herausfordert.  Am Ende gibts noch eine Serienstreuung und solche Faktoren welche auf die Randschärfe wirken wie Bildfeldwölbung oder digitale Korrekturen.

Aus diesen Gründen wird man zu solch einer Frage mehr Meinungen als allgemein gültige Fakten als Antwort bekommen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner Sicht das xf16 1.4 :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb galileoGalilei:

Hallo,

ich bin mit meiner X-T4 neu in der Fuji Welt und brauche etwas Hilfe bei den Objektiven.

Ich suche speziell welche, die bei Offenblende und Naheinstellgrenze scharf sind.

Vom XF 27mm f2.8 und vom XF 56mm f1.2, weiß ich durch reviews schon, dass die das können.

Welche sind hier noch zu empfehlen?

 

Alle. Allerdings wird Schärfe unterschiedlich definiert.

Link zum Beitrag