Jump to content

Welche Objektive sind bei Offenblende und Naheinstellgrenze scharf?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb galileoGalilei:

Bisher wurden hier genannt:

16f1.4, 27f2.8, 56f1.2 und 90f2.

Unglücklicherweise ist bisher nur ein leichtes Objektiv dabei

Genannt wurde, dass fast alle Objektive scharf sind. Du hattest aber nicht erwähnt, dass Du ein Leichtes suchst. Vielleicht solltest Du mal Deinen Anwendungszweck genauer definieren. Sonst ist das hier doch etwas merkwürdig.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@galileoGalilei

Nikon - Fuji - Nikon - Fuji....bleibst du jetzt oder macht eine weitere Beratung keinen Sinn?

Ich selbst habe das XF23 F2, und ja offenblendig ist es an der Naheinstellgrenze weich, abblenden hilft da. Ab ca. 30cm Abstand ist es jedoch scharf, auch schon bei F2. Du beschreibst eine Situation im Kinderzimmer, ich gehe also davon aus, dass du ein nicht stillsitzendes Kind fotografiert hast. Da wird bei F2 das Auge nicht mehr im Fokus gewesen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lamahorst:

@galileoGalilei

Nikon - Fuji - Nikon - Fuji....bleibst du jetzt oder macht eine weitere Beratung keinen Sinn?

Ich selbst habe das XF23 F2, und ja offenblendig ist es an der Naheinstellgrenze weich, abblenden hilft da. Ab ca. 30cm Abstand ist es jedoch scharf, auch schon bei F2.....

Bloß nicht drauf reagieren. Ich selber habe wegen diesem Thread jetzt um halb zwei mein 23er aufgechraubt und mal so leicht getestet. Das ist knackscharf. Egal ob mit 2.0 oder 5.6 oder 8. Ja, abblenden hilft, in der Praxis einfach nicht relevant. Und wenn jemand dann auch noch schreibt er benutze Lenscal um Schärfe zu Beurteilen, der hat irgendwas nicht begriffen.

Ich kann nur dazu sagen, alle Fujilinsen sind knackscharf und das von hinter mir bis ans Ende des Universums, selbst bei Blende -5.6. Man und dafür schlage ich mir die Nächte um die Ohren.🤪😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Fluch der hochperformanten Kameras. Die Automatiken und KI in den Kameras und Objektiven werden es schon richten, denkt sich der Anfänger.

Das neben einem kreativen Anteil an der Fotografie auch ein handwerkliches Können dazu gehört wird nicht bedacht. Da ist dann nicht bewusst was Schärfentiefe, Blende, Verschulsszeit und Bildwinkel so im einzelnen und im Zusammenspiel bewirken. Wenn dann das Ergebnis nicht so ist wie erwartet, wird schnell über eine Kamera oder Objektiv der Stab gebrochen. Leider sind solche Threads wenig hilfreich und enden nicht selten bei Nebenkriegsschauplätzen.

Ich habe das Anliegen von @galileoGalilei nicht verstanden. Was will er genau wissen? Das Objektive bei Blenden von 2 oder kleiner im Nahbereich nicht die volle Leistung erbringen, besonders wenn es sich um preiswerte Einsteigermodelle handelt sollte doch jedem klar sein. Es gibt auch starke Streuungen bei der Fertigung. Nicht umsonst bezahlt man leicht das 10 fache des Preises für ein vergleichbares Objektiv bei anderen Herstellern, wenn kompromisslose Abbildungsleistung verlangt wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenreiter wird wohl das Makro 80 von Fuji sein ? dann vielleicht 90 2.0 einige obiettive sind vielleicht im Zentrum sehr Scharf aber nicht im Randbereich.

Laowa 65 Makro ? Ich denke Makro sind schärfer im Nahbereich da sie extra dafür gebaut sind in der ferne lässt dann schärfe nach.

Weitwinkel wird's schwieriger mit der maximalen Schärfe Nahbereich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb X-dreamer:

Die Frage war aber, ob es auch bei der Naheinstellgrenze scharf ist

Ist es. Habe es bei ca. 27cm getestet. Zieh das durch einen RAW Konverter, erhöhe den Kontrast, vor allem Microkontrast usw und alles ist schön scharf. Kannste auch gleich auf der Kamera machen mit der passenden Filmsimulation plus Schärfe anheben. Das 23/2.0 ist von der Preis-Leistung mit das beste was Fuji hat. Es ist wasserdicht, sehr gut verarbeitet und auch schon ein wenig korrigiert. Das Wenige was ihm an Perfektion fehlt, kann gut ausgeglichen werden. Ich liebe die Linse und Fuji hat hier einfach was Gutes im Programm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2020 um 19:35 schrieb Crischi74:

Mich verwundert es immer nur, dass solche Art Diskussionen immer von Profilen angestoßen werden, welche es zwar schon vor einigen Monaten oder gar Jahren angelegt, aber sonst kaum aktiv genutzt wurden.  Im diesem Fall war es wohl der 4. Beitrag von diesem Profil.

Man kann ja auch nur mitlesen....außerdem ist das meine erste Fuji Kamera.

Ein sinnloser Kommentar, der nichts mit dem Thema zu tun hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2020 um 07:58 schrieb X-dreamer:

Genannt wurde, dass fast alle Objektive scharf sind. Du hattest aber nicht erwähnt, dass Du ein Leichtes suchst. Vielleicht solltest Du mal Deinen Anwendungszweck genauer definieren. Sonst ist das hier doch etwas merkwürdig.

Das war nur ein Kommentar, aber für mich durchaus wichtig. 
Gewicht hat für mich schon eine gewisse Priorität, ist aber nicht alles

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2020 um 15:35 schrieb lamahorst:

@galileoGalilei

Nikon - Fuji - Nikon - Fuji....bleibst du jetzt oder macht eine weitere Beratung keinen Sinn?

Ich selbst habe das XF23 F2, und ja offenblendig ist es an der Naheinstellgrenze weich, abblenden hilft da. Ab ca. 30cm Abstand ist es jedoch scharf, auch schon bei F2. Du beschreibst eine Situation im Kinderzimmer, ich gehe also davon aus, dass du ein nicht stillsitzendes Kind fotografiert hast. Da wird bei F2 das Auge nicht mehr im Fokus gewesen sein.

Vielleicht hab ich auch eine Gurke erwischt, wenn ich es morgen schaffe, dann füge ich mal ein paar Bilder an

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb galileoGalilei:

Was soll daran unsinnig sein, einen Ausschnitt aus der 100% Ansicht auf 10x15 zu drucken?

Verstehe ich nicht 🤔

Weil nicht klar war, was Du da meintest: 10x15 und/oder 100% auf 10x15, das sind halt 2 Paar Stiefel. 
Gegenfrage: Ist denn nun Deine Frage beantwortet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb galileoGalilei:

Vielleicht hab ich auch eine Gurke erwischt, wenn ich es morgen schaffe, dann füge ich mal ein paar Bilder an

Nimm das 23 2.0 wofür es da ist, für Reportage oder Landschaft. Dann ist es auch offen scharf, wobei der Anwendungsbereich ja eher einer ist, bei dem auch abgeblendet wird. Lass die Testerei im Innenraum, geh raus damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb slavko:

Bloß nicht drauf reagieren. Ich selber habe wegen diesem Thread jetzt um halb zwei mein 23er aufgechraubt und mal so leicht getestet. Das ist knackscharf. Egal ob mit 2.0 oder 5.6 oder 8. Ja, abblenden hilft, in der Praxis einfach nicht relevant. Und wenn jemand dann auch noch schreibt er benutze Lenscal um Schärfe zu Beurteilen, der hat irgendwas nicht begriffen.

Ich kann nur dazu sagen, alle Fujilinsen sind knackscharf und das von hinter mir bis ans Ende des Universums, selbst bei Blende -5.6. Man und dafür schlage ich mir die Nächte um die Ohren.🤪😀

Also entweder habe ich eine schlechte Kopie erwischt oder du hast eine gänzlich unterschiedliche Erwartungshaltung.

wenn ich mir ein neues Objektiv kaufe, dann will ich erstmal wissen was es technisch kann. Wie sieht es aus mit Fokusshift, wie scharf ist es bei Offenblende und wie scharf ist es abgeblendet.

Dafür benutze ich natürlich ein kontrastreiches Motiv.

was daran verwerflich sein soll, verstehe ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tommy43:

Nimm das 23 2.0 wofür es da ist, für Reportage oder Landschaft. Dann ist es auch offen scharf, wobei der Anwendungsbereich ja eher einer ist, bei dem auch abgeblendet wird. Lass die Testerei im Innenraum, geh raus damit.

Kannst du mir technisch erklären, warum ein Objektiv, welches bei Naheinstellgrenze unscharf ist, mit Abstand schärfer sein soll?

ernshaft, verstanden habe ich das nicht. Und was ich im Internet gesehen habe hat mich auch nicht überzeugt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb UweHB:

Nicht umsonst bezahlt man leicht das 10 fache des Preises für ein vergleichbares Objektiv bei anderen Herstellern, wenn kompromisslose Abbildungsleistung verlangt wird.

 

Das sind dann wohl die Fuji Weisheiten. Das Nikon Z 50mm f1.8 hat mich 300€ gekostet und ist laut DxO unter den Top 5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb galileoGalilei:

Kannst du mir technisch erklären, warum ein Objektiv, welches bei Naheinstellgrenze unscharf ist, mit Abstand schärfer sein soll?

ernshaft, verstanden habe ich das nicht. Und was ich im Internet gesehen habe hat mich auch nicht überzeugt

Ich verstehe das auch nicht, aber es ist so, erklären kann Dir das sicher jemand, der technisch versierter ist. Ich erlebe das mit meinem 23er der X100F. Fotos an der Naheinstellgrenze  sind tatsächlich offen weicher, normaler Abstand und sie sind gestochen scharf. Der Unterschied ist beim 23 2.0 Fujicron gar nicht so massiv wie bei der X100F. 
 Möchtest Du denn hier von den Erfahrungen profitieren oder hast Du eine vorgefasste Meinung, die unumstößlich ist? Oder geht es Dir hier nur darum, mal den Laden ein wenig aufzumischen? Meine Gegenfrage oben beantwortest Du ja auch nicht. Von daher sehe ich das wie @mjh..<plonk>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb galileoGalilei:

Vielleicht hab ich auch eine Gurke erwischt, wenn ich es morgen schaffe, dann füge ich mal ein paar Bilder an

Bedenke bitte auch, dass die Schärfentiefe bei F2 an der Naheinstellgrenze nur wenige Millimeter beträgt, in der Regel benötigt man das eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lamahorst:

Bedenke bitte auch, dass die Schärfentiefe bei F2 an der Naheinstellgrenze nur wenige Millimeter beträgt, in der Regel benötigt man das eher nicht.

Denke auch dass, dies das eigentliche Thema ist.  Es geht um einen seltenen Spezialfall in der Praxis,  an dem man sich festbeißt.  
Da stellen sich zwei Fragen für mich: 

Was ist der praktische Hintergrund, warum es so wichtig ist?  Die Kinderzimmer-Geschichte klingt für mich wenig plausibel.
Da würde man auch mit 23mm Distanzen von 50cm aufwärts halten und keine 22cm mit Offenblende und eben den wenigen Millimeter tiefen Schärfebereich.

Warum muß diese spezielle Anforderung gerade vom 23mm /2.0 erfüllt werden?

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...