Jump to content

Welche Objektive sind bei Offenblende und Naheinstellgrenze scharf?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ja klar ist das o.k., aber beim 20sten Mal wirds halt langweilig, nervig, was auch immer.

Und dass es mit dem 35erF2 durchaus möglich ist, scharfe Bilder bei Nahgrenze und Offenblende zu fertigen, zeigen hier viele Kollegen häufig. Vielleicht hat seines einen Defekt?
 

Defekt, klar kan sein.

Ich hatte mir vor 2 Jahren mal ein 23/2,0 ausgeliehen. Aufnahmen damit waren scharf, auch bei kurzen Abständen. Es war aber wohl nicht an der Nahgrenze. Nach den ersten Aufnahmen habe ich mich dann doch für das 23/1,4 entschieden, nicht der Schärfe wegen, sondern weil das 23/2,0 für mich anfälliger ist bei Gegenlicht. Ebenfalls mit ausschlaggebend war auch der geringere Tiefenschärfebereich bei Blende 1,4.

Übrigens ist das so eine Geschichte mit vergleichen. Es kann nur das verglichen werden was sich in der gleichen Klasse befindet, sprich gleiche Blendenöffnung, gleiche Brennweite, gleiche Konstruktion (APS-C oder KB Ausleuchtung). Dann muss natürlich auch die Randbedingung identisch sein, gleiche ISO, gleiche RAW-Entwicklung, gleicher Abbildungsmassstab. Alles nicht so einfach. Deshalb eben keine Pauschalurteile. Auch mit Zitaten, Links und YT Videos ist es meistens schwer eine klare und brauchbare Aussage zu machen.

Ich hoffe der TO hat eine Antwort auf seine Frage gefunden, dann ist doch alles gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb UweHB:

Ich hoffe der TO hat eine Antwort auf seine Frage gefunden, dann ist doch alles gut.

Ja, ein Nachgeschmack bleibt dennoch. Letzte Zeit zu viele User hier, die mit ihren ersten Threads entweder komische Behauptungen aufstellen oder komische Fragen stellen und wo man dann den Eindruck hat, sie wollen die Antworten nicht hören, weil sie die schon selbst haben. Aber in Zeiten von Corona brauchen offenbar viele Leute etwas Abwechslung ...😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ja, ein Nachgeschmack bleibt dennoch. Letzte Zeit zu viele User hier, die mit ihren ersten Threads entweder komische Behauptungen aufstellen oder komische Fragen stellen und wo man dann den Eindruck hat, sie wollen die Antworten nicht hören, weil sie die schon selbst haben. Aber in Zeiten von Corona brauchen offenbar viele Leute etwas Abwechslung ...😏

Du musst auch nicht jeden Thread kommentieren; soviel zum Thema Abwechslung..Und das bestimmte Antworten nicht gefallen, kann ich grad zurückgeben 😉

Nicht scharf ist nicht scharf. Ob ich es oder jemand anderes braucht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forscher haben festgestellt, das Galileo Galilei eine Augenkrankheit hatte :cool: - ist nicht böse gemeint :rolleyes: - vielleicht einfach die Optik oder den Avatar wechseln und dann klappt es mit der ungetrübten Sicht  :cool:

je später der Abend ... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb galileoGalilei:

Du musst auch nicht jeden Thread kommentieren; soviel zum Thema Abwechslung..Und das bestimmte Antworten nicht gefallen, kann ich grad zurückgeben 😉

Nicht scharf ist nicht scharf. Ob ich es oder jemand anderes braucht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Am liebsten kommentiere ich Threads mit Trollen .... 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb galileoGalilei:

Ob ich es oder jemand anderes braucht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

... eben. Und damit ist das alte, von dir wieder aufgewärmte Thema auch schon gegessen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Ja, ein Nachgeschmack bleibt dennoch. Letzte Zeit zu viele User hier, die mit ihren ersten Threads entweder komische Behauptungen aufstellen oder komische Fragen stellen und wo man dann den Eindruck hat, sie wollen die Antworten nicht hören, weil sie die schon selbst haben. Aber in Zeiten von Corona brauchen offenbar viele Leute etwas Abwechslung ...😏

Manche brauchen zwei Foren um auf solche Fragen seitenweise einzugehen 😆😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für gewöhnlich such ich erst den Brennweitenbereich aus denn ich erwerben will und dann vergleiche ich die verfügbaren Objektive, nach 1-2 Kriterien die mir wichtig sind. Ob Schärfe, Bokeh, Gewicht, Naheinstellgrenze, AF Geschwindigeit, Preis, alle Kriterien kann man eh nicht abdecken. Zum Beispiel ist mir auf der Suche nach einem Porträtobjektiv nicht die Naheinstellgrenze und die Schärfe wichtig, sondern eher das Bokeh. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.  Zur Auswahl standen das 56mm, das 90mm das 80mm macro oder das 50-140mm. Genommen habe ich das 90mm weil ich es gebraucht einigermaßen bezahlbar war und die Brennweite um 50mm schon belegt war. Von Bedeutung war hohe Schärfe das schöne Bokeh und ein schneller AF. PS. Dem Themeneröffner sei gleich mitgegeben, dass das 90er für den Innenbereich nicht zu gebrauchen ist, da es eine zu lange BW hat. Deswegen suche man geziehlte erste die Brennweite aus.

Warum muss ein Objektiv bei Offenblende schon scharf sein? In Vergleichen stellt sich oft heraus, dass manches gepimte Zoomobjektiv eine Anfangsblende von 2,8 hat, aber erst abgeblendet z.b auf 3,3 die gleiche Schärfe bietet,  wie das einfachere Zoom offen schon bei 3,3 bietet. Dann ist die 2,8 nur Lichtreserve, teuer erkauft zu hohem Gewicht und Preis. Ähnliche Beobachtung könnte ich mir bei dem 2,0/23mm zum 2,8/27mm vorstellen.

Bei den ganzen Ojektivtests in Sachen Schärfe steht nicht dabei, ob es bei Naheinstellgrenze oder Unendlich getestet wurde. Ich vermute  mal eher bei unendlich.

Ich wage  zu "behaupten", dass die Schärfe vom Nahbereich bis Unendlich bei Offenblende stärker variiert, als innerhalb der ersten 4 Blendenstufen, bei fixem Focus. Vergleiche diesbezüglich habe ich aber noch nicht gesehen, falls es sie überhaupt gibt.

 

So jetzt ist es mal wieder Zeit raus zu gehen und zu fotografieren. Und dabei das Beste aus den Eigenschaften seines verwendeten Objektivs herauszuholen.

 

 

 

 

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar bin ich schon seit 2016 im Forum angemeldet, mache aber erst seit März diesen Jahres (Coronakrise) richtig mit. Und darum weiß ich noch nicht, was hier im Fuji Forum "State of the Art" ist.

Die Fuji Objektive werden  für ihre herausragende Schärfe gelobt. Darum bin ich z.B. zu Fujifilm gewechselt. Und darum ist Schärfe für mich schon ein Thema, für das ich mich interessiere, bevor ich ein neue Linse anschaffe.

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich noch kein Fuji Objektiv gefunden, das nicht über hervorragende Schärfe verfügt. Gerade das Verhalten bei Gegenlicht ist sehr gut. Das führt natürlich auch zu einem hohen Eindruck von Schärfe. Einzig die nur wenig vorhandenen Objektive mit Anfangsblenden von 1,2 oder sogar 1,0 vermisse ich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...