Jump to content
Sign in to follow this  
Sephiroth51

Softbox für Unterwegs Gesucht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fotografie Anhänger,

Kann mir einer helfen bei Softboxen?

Ich suche eine Softbox die auch für unterwegs schnell und gut einsetzen kann. Ich hatte jetzt eine 90er Softbox von Rollei gebraucht im Auge mit Wabe. 

Ich bin mir aber da noch unsicher, ob die wirklich so mobil einsetzbar ist. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Sollte am besten unter 100,-€ sein da ich damit erst anfangen möchte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich habe mir vor einiger Zeit eine gekauft, weil ich unbedingt eine haben musste. G.A.S. halt 🤪
SMDV D60 II Firefly Pro Beauty Softbox

Aufbau schnell und leicht, schönes Licht kommt auch raus. Gebraucht (hatte sie von jemandem, der sie nur ausprobiert hat) kommt der Preis unter 100€ hin. Allerdings habe ich bisher nur wenig Praxiserfahrung (bin also vermutlich genau so wie der Verkäufer 😉). 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00B3VKROY/ref=sspa_mw_detail_0?ie=UTF8&psc=1

Edited by AS-X
Typ nachgetragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

90er SB ist viel zu gross.

Für Portraits (keine Ganzkörperfotos, die fälschlicherweise auch als Portraits bezeichnet werden!)
reicht Dir im Prinzip ein kleines Minischirmchen (Durchlicht). 40-50cm. Der ist ratzfatz zusammen gelegt.
Bedenke auch Windböen, die können Dir alles umschmeissen. Also Lampenstativ zB. mit Fotorucksack beschweren.

Für Halbportraits eignet sich ein mittlerer Schirm.

Schneller und platzsparender verpackt, bekommst Du nichts anderes.
Ich gebe es zu, auch ich habe eine 60er Firefly, das Licht ist das gleiche.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen lieben Dank, ich werde mir wahrscheinlich so etwas wie die Firefly holen, für Portrait und Halbkörper sollte die mir ja dann ausreichen. 

Lampenstativ habe ich mir geholt, 2m von Rollei. Da gab es das 1+1 Angebot.

😁

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Schau mal die Bilder bei Manfrotto, das 6-letzte Bild, der arbeitet auch mit Durchlichtschirm.

https://stativfreak.de/blog/das-neue-manfrotto-carbon-nanopole-das-lichtstativ-fliegengewicht/
Wenn es fällt, dann in die Richtung vom Schirm und der bremst die ganze Energie :D

Edited by Fetzenberger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, da braucht es eine zusätzliche Meinung. SB kann kaum zu gross sein; Wind kann ein Problem sein, Abdecken geht immer.

Achte doch – falls Portrait – auf die Augeneinspiegelungen; besonders bei Durchlichtschirmen finde ich sie grässlich, gespensterhaft. Rechteckig sieht oft am natürlichsten aus, besonders wenn sie ziemlich seitlich aufgestellt ist und gegenüber einen Reflektor bekommt (V-förmig). Dann ist die lange Kante sowohl für vorn als auch für weiter seitlich hinten (oder Tiefe) sinnvoll. Viel Erfolg. lars

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, vielen Dank für dein Post, ich hab mich für eine 70er Deepparabol Schirm Softbox für 80 Euro mit Grid entschieden, also ich werd das mal Ausprobieren.

Hätte jetzt vielleicht noch eine Parabol von Rollei in Betracht gezogen gerade bei dem 1+1 Angebot, aber die ist halt mir etwas zu klein mit 50 Cm Fall ich doch mal etwas mehr als nur den Kopf drauf haben will. 

Ich schlimmstenfalls muss ich noch mal Geld ausgeben.😅🥴

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Fuji X Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!