Jump to content
Sign in to follow this  
alabastarite

Autofokus nur mittig?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebe Community,

ich weiß, dass die Fuji X-Pro 2 nicht unbedingt ideal zum Filmen ist, aber momentan bleibt mir nichts anderes übrig. Ich taste mich langsam ans Filmen ran und kenne ich mich noch nicht soo gut mit den ganzen Einstellungen aus, gerade, was den Fokus betrifft. Bezüglich dessen ist mir aber eine Sache aufgefallen: Kann es sein, dass sie Xpro2 beim filmen nur mittig fokussiert? Ich habe den Fokus Punkt ganz an den Rand geschoben, aber ein Objekt wie z.B. meine Hand wird nur erkannt, wenn ich sie mittig im Bild platziere. Ist das normal, oder lässt sich das noch irgendwie konfigurieren. Habt ihr generell noch irgendwelche Tipps, welche Einstellungen man vornehmen wollte, was das Filmen angeht?

LG

EH

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Klingt komisch. Ich probiere das mal aus wenn ich daheim bin.
 

Ansonsten weiß ich noch nicht so richtig was du dir unter „Filmen“ vorstellst.   Beim Filmen fokussiert man normalerweise manuell, mit Objektiven mit denen man das auch entsprechend gut kann, weil eben kein Focus by Wire.

Beim Filmen mit AF hat man halt immer mal wieder Fehlsteuerungen und Nachregelungen und halt auch die Geräuschkulisse des Fokusantriebs.

Am Ende kann man zwar mit der Pro2 auch filmen, es wäre aber eine Fuji, welche sehr weit hinten in der Liste der Kameras kommt, welche besonders gut geeignet wären dafür.

Edited by Crischi74

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hatte es gestern irgendwie vergessen.

Heute also das erste Mal eine Videoaufzeichnung mit der Pro2 gemacht.   Und echt, wie Snapper geschrieben hat, gibt es gar keinen AF-Punkt beim Filmen. Steht der Fokusmodus-Schalter auf S, kann man mit dem ersten Druckpunkt auf das Motiv in der Mitte fokussieren, bei C wird automatisch auf das Motiv in der Mitte nachgeführt und auf M halt manueller Fokus.

Ein intelligente Gesichtserkennung soll in den AF-Modi S und C auch funktionieren. So zumindest steht’s im Handbuch.

 

Dass dies nie groß Thema in diesem Forum war, kann man mal sehen wie wichtig die Videofunktion für X-Pro2 Kunden ist.

Edited by Crischi74

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 25 Minuten schrieb Crischi74:

Dass dies nie groß Thema in diesem Forum war, kann man mal sehen wie wichtig die Videofunktion für X-Pro2 Kunden ist.

Entweder das, oder der Autofokus ist für Filmer nicht so wichtig, weil man sowieso manuell scharfstellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Fuji X Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!