Jump to content

Autofokus nur mittig?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebe Community,

ich weiß, dass die Fuji X-Pro 2 nicht unbedingt ideal zum Filmen ist, aber momentan bleibt mir nichts anderes übrig. Ich taste mich langsam ans Filmen ran und kenne ich mich noch nicht soo gut mit den ganzen Einstellungen aus, gerade, was den Fokus betrifft. Bezüglich dessen ist mir aber eine Sache aufgefallen: Kann es sein, dass sie Xpro2 beim filmen nur mittig fokussiert? Ich habe den Fokus Punkt ganz an den Rand geschoben, aber ein Objekt wie z.B. meine Hand wird nur erkannt, wenn ich sie mittig im Bild platziere. Ist das normal, oder lässt sich das noch irgendwie konfigurieren. Habt ihr generell noch irgendwelche Tipps, welche Einstellungen man vornehmen wollte, was das Filmen angeht?

LG

EH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt komisch. Ich probiere das mal aus wenn ich daheim bin.
 

Ansonsten weiß ich noch nicht so richtig was du dir unter „Filmen“ vorstellst.   Beim Filmen fokussiert man normalerweise manuell, mit Objektiven mit denen man das auch entsprechend gut kann, weil eben kein Focus by Wire.

Beim Filmen mit AF hat man halt immer mal wieder Fehlsteuerungen und Nachregelungen und halt auch die Geräuschkulisse des Fokusantriebs.

Am Ende kann man zwar mit der Pro2 auch filmen, es wäre aber eine Fuji, welche sehr weit hinten in der Liste der Kameras kommt, welche besonders gut geeignet wären dafür.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es gestern irgendwie vergessen.

Heute also das erste Mal eine Videoaufzeichnung mit der Pro2 gemacht.   Und echt, wie Snapper geschrieben hat, gibt es gar keinen AF-Punkt beim Filmen. Steht der Fokusmodus-Schalter auf S, kann man mit dem ersten Druckpunkt auf das Motiv in der Mitte fokussieren, bei C wird automatisch auf das Motiv in der Mitte nachgeführt und auf M halt manueller Fokus.

Ein intelligente Gesichtserkennung soll in den AF-Modi S und C auch funktionieren. So zumindest steht’s im Handbuch.

 

Dass dies nie groß Thema in diesem Forum war, kann man mal sehen wie wichtig die Videofunktion für X-Pro2 Kunden ist.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Crischi74:

Dass dies nie groß Thema in diesem Forum war, kann man mal sehen wie wichtig die Videofunktion für X-Pro2 Kunden ist.

Entweder das, oder der Autofokus ist für Filmer nicht so wichtig, weil man sowieso manuell scharfstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...