Jump to content

X-T4 Akku-/Stromverbrauch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hatte meine X-T4 mit montiertem Batteriegriff und drei geladenen Akkus ca. eine Woche in der Schublade und musste heute feststellen, dass zwei Akkus sich bei ausgeschalteter Kamera komplett entladen haben. Ist das normal ?

Gruß an alle

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich bei den beiden entladenenen Akkus um die beiden Akkus im Batteriegriff handelt, könnte einer der beiden Akkus eine erhöhte Selbstentladung haben. Der andere wird dann automatisch mitentladen.

Ich würde die Akkus nummerieren und in der Position tauschen, um zu sehen ob immer die gleiche Position oder der/die gleich(n) Akkus betroffen sind. Alternativ kannst du alle drei Akkus Vollladen und die Leerlaufspannung im ausgebauten Zustand über mehrere Tage mit einem Multimeter kontrollieren. Alle Akkus sollten sich etwa gleich verhalten, d.h. die Spannung sollte langsam von ca. 8,5V auf 8,2V sinken; aber eben nicht deutlich niedriger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb umeilus:

Hallo zusammen,

ich hatte meine X-T4 mit montiertem Batteriegriff und drei geladenen Akkus ca. eine Woche in der Schublade und musste heute feststellen, dass zwei Akkus sich bei ausgeschalteter Kamera komplett entladen haben. Ist das normal ?

Gruß an alle

Uwe

Das halte ich auch nicht für normal, denn meine H1 incl. BG und insgesammt drei Akkus liegt auch mal länger ausgeschaltet in der Fototasche.
Dabei entlädt sich hauptsächlich der Kamera-Akku, aber nur sehr langsam.

Was ich mir vorstellen kann, wäre dass der Batteriegriff "eingeschaltet" war und einer der Knöpfe beim Lagern ständig gedrückt wurde.
Oder die Akkus haben noch nicht die volle Kapazität wegen zu wenig Lade- und Entlade-Zyklen.
Aber trotzdem sollte zuerst der Akku in der Kamera leer gehen und nicht die (mutmaßlich) zwei Akkus im BG 😉 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

herzlichen Dank an alle für das wertvolle Feedback. Ich habe Montag die neue Firmware eingespielt, die Akkus geladen und seitdem die Kamera nicht mehr angerührt und jetzt werden alle drei Akkus als voll angezeigt.

Ich vermute daher, dass die Beseitigung des Fehlers in den großen nicht näher benannten Topf von Fuji namens " ... Fix of minor bugs ... " fällt.

LG an alle

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir wurden die beiden Akkus im VG-XT4 nach dem Update auf 1.02 als rot angezeigt.
Erst nach dem ab und wieder anschrauben des VG-XT4 wurden die weider korrekt angezeigt.
Ich vermute bei Dir etwas ähnliches.
Die Akkus entladen sich bei ausgeschalteter Kamera nur sehr langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Hatte vorher das Phänomen, dass als ich Bilder über USB-Kabel auf mein PC übertragen und später dann die Kamera ausgeschaltet hatte, die Kontrollleuchte weiterhin grün leuchtete...

Vlt. ja ein Bug, konnte das Lämpchen erst ausschalten, indem ich den Akku kurz entfernte...

 

Und ich könnte mir vorstellen, dass dies den Akku auch leersaugt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb forensurfer:

 

Das ist ja in der Tat sehr attraktiv mit dem Doppel-Ladegerät. Und bis dato habe ich über Patona noch nie meckern müssen. Danke für den Tipp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Doc_Dree:

 

Das ist ja in der Tat sehr attraktiv mit dem Doppel-Ladegerät. Und bis dato habe ich über Patona noch nie meckern müssen. Danke für den Tipp.

Was mich daran etwas schreckt ist die Stromzufuhr. Sieht nach MicroUSB aus, das spricht nicht gerade für schnelles Laden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank Köhntopp:

Was mich daran etwas schreckt ist die Stromzufuhr. Sieht nach MicroUSB aus, das spricht nicht gerade für schnelles Laden...

Weiter unten steht auch USB-C - und das Bild sieht auch so aus. Irritiert aber in der Tat, ich habe auch noch nicht bestellt ;) 

 

Hat definitiv auch USB-C:

https://patona.de/patona-dual-lcd-usb-ladegeraet-f.-fuji-np-w235-fujifilm-x-t4-xt4-5697

(siehe Bild von der Schachtel :D )

 

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2020 um 18:11 schrieb umeilus:

Hallo zusammen,

ich hatte meine X-T4 mit montiertem Batteriegriff und drei geladenen Akkus ca. eine Woche in der Schublade und musste heute feststellen, dass zwei Akkus sich bei ausgeschalteter Kamera komplett entladen haben. Ist das normal ?

Gruß an alle

Uwe

Nicht normal! Das darf selbst nach Monaten nicht so aussehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...