Jump to content

Einstellräder der X-H1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren mit der X-E2s habe ich mir jetzt wegen des günstigen Preises noch ein X-H1 Gehäuse zugelegt. Bin bislang im großen und ganzen sehr zufrieden damit.
Allerdings hätte ich mir beim vorderen und hinteren Einstellrad haptisch was anderes vorgestellt. Naja, wenn man Online bestellt muss man eben auch auf Überraschungen eingestellt sein.
Wie auch immer: Wenn man bedenkt, das die Verarbeitung der X-H1 immer wieder sehr gelobt wurde, scheinen mir die Rastpunkte doch sehr ungeschmeidig und vor allem die Geräuschentwicklung beim vorderen Rad etwas laut. Das flutscht selbst bei meiner X-E2s besser. Nun hat man schon einen superleisen Verschluss, aber insbesondere das vordere Rad macht doch erhebliche Geräusche.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße an alle
Digifex

bearbeitet von Digifex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb risottodirk:

Das vordere Rad ist bei meiner H1 auch etwas „lauter“ als das hintere.

habe das zwar noch nie bemerkt, aber das ist bei mir auch so.(gerade probiert) Vielleicht liegt es am Resonanzkörper, weil es ja direkt auf dem Handgriff sitzt.  Stören tut es aber in meinen Augen überhaupt nicht. Es ist ja auch nicht so, dass sich alle umdrehen, wenn man mal eine Raste am Rad dreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Digifex:

...vorderen und hinteren Einstellrad haptisch was anderes vorgestellt....Rastpunkte...ungeschmeidig....Geräuschentwicklung....etwas laut....erhebliche Geräusche....

Ich denke ich kann dich verstehen... :). Weil ich vielleicht selber manchmal so subjektiv beurteile wenn mich irgendwas stört.
Das wurde auch in irgendwelchen Tests (bei Erscheinen damals) festgestellt, - ich erinnere mich. Praktisch hat das für mich aber keine Relevanz.
Mich hat gestört, das die "Stifte" zum Einrasten der Räder aus Kunststoff sind. Jetzt weiß ich nicht mehr warum mich das stören sollte.

Oder anders.... Fuji hat genau diese unterschiedlichen speziellen haptischen und akustischen Eigenschaften realisiert um dem professionellen Anwender das optimale Feedback zu ermöglichen selbst ohne visuelle Kontrolle jede Funktion der Einstellräder jederzeit unter optimaler Kontrolle zu behalten.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DRS:

habe das zwar noch nie bemerkt, aber das ist bei mir auch so.(gerade probiert) Vielleicht liegt es am Resonanzkörper, weil es ja direkt auf dem Handgriff sitzt.  Stören tut es aber in meinen Augen überhaupt nicht. Es ist ja auch nicht so, dass sich alle umdrehen, wenn man mal eine Raste am Rad dreht.

Bei meiner H1 ist es genauso wie hier beschrieben.

bearbeitet von Manfred Anton
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Mich hat gestört, das die "Stifte" zum Einrasten der Räder aus Kunststoff sind.

Ja, genau. Das ist es, was ich mit mangelnder Haptik meinte. Irgendwie fühlt sich das beim Drehen "kunststoffig" und eben nicht wertig an. Ist nur so ein Gefühl. Solange die Haltbarkeit gegeben ist, sollte das natürlich zu verkraften sein. Insbesondere da ich ja nur den reduzierten Preis von 999 Euro bezahlt habe.
Das Einstellrad der X-E2s geht leichter, was ich persönlich besser finde. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Ansonsten ist die X-H1 eine klasse Kamera, die wenig Wünsche offen lässt. Werde sie deswegen auch behalten.😉

bearbeitet von Digifex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgefallen wäre es mir bis jetzt nicht (hab meine X-H1 jetzt seit ca. 2 Wochen), daher hab ich mal die X-H1 mit der X-T30 verglichen. Die Rastgeräusche der X-H1 sind etwas lauter als bei der X-T30 und das Einrasten ist deutlich spürbarer. Das vordere und hintere Rad der H1 sind bei mir etwa gleich laut, nur hat das hintere einen helleren Klang.

Ob man das jetzt als mangelhafte Haptik wertet ist wohl eher subjektiv, wie gesagt, mir wäre es nicht mal aufgefallen. Ich finde die X-H1 macht insgesamt einen sehr robusten Eindruck, wenn sich das in entsprechender Langlebigkeit wiederspiegelt bin ich vollends zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...