Jump to content
T. B.

Fokus-Bracketing ... Aufnahmen hier bitte zeigen

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich ein wenig intensiver mit der Fokus-Braketing gearbeitet. Die Ergebnisse finde ich sehr spannend nach dem Zusammenfügen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es zwar einige User nutzen, die Bilder hier aber in den verschiedenen Themenbereichen quasi „untergehen“. 
Daher würde ich mich freuen die Natur-und Tieraufnahmen in diesem Thread zu bündeln ... egal ob Landschaft oder Makro.

Im Nahbereich ist Fokus-Braketing ja ein sehr willkommenes Mittel um das ganze Motiv scharf abzubilden. In der Landschaftsfotografie ist bei längeren Brennweiten auch Blende 16 oft nicht ausreichend, da kann Fokus-Braketing helfen.

Von daher freue ich mich auf Eure Bilder, schön wären Angaben zur Fokus-Braketing-Einstellung. 

Ich starte mit einem typischen Modell. 
Über 50 Einzelaufnahmen mit dem Canon 100L am Fringer-Adapter bei Schrittweite 5. 

Edited by T. B.

Keiner hier je was gemacht mit?

Na denne ... ein weiteres Bild von mir, sieht schon fast unwirklich aus. 
Über 160 Einzel-Aufnahmen senkrecht von oben auf die Libelle, Einstellungen wie oben. 

Mich würde einmal ineteressieren:

Welche Software nutzt Du?

Bracketing aus der Hand oder vom Stativ?

Welche Kombo (Gehäuse und Objektiv)?

Posted (edited)

Aus der Hand sind solche Sachen unmöglich, das kann keiner ruhig halten. Also ja, Stativ. 
Objektiv steht oben, Gehäuse X-T2 oder X-T3 ... ist allerdings mMn zweitrangig, denn die Funktion ist identisch ... auch mit X-T30 oder X-Pro3 beispielsweise. 
Verrechnet beim Kumpel über Helicon. 

Ach ja ... Verschlusszeit 1/60 Sek und die ganze Serie mit Offenblende, also 2,8.

Edited by T. B.

Posted (edited)

Bei dieser Serie fing die Libelle leider an sich zu bewegen, daher konnte nicht alles scharf werden und der Restflügel oben links ist nicht mehr durch Fokusbraketing erfasst. 

Edited by T. B.

Posted (edited)

Bilder in der Qualität noch nicht hinbekommen. Ich hatte bei meinen Versuchen auch immer Probleme mit dem Wind. Und in der Regel lässt sich das Stativ nicht optimal positionieren.

Um welche Uhrzeit hast du fotografiert? Und hast du zwischen den Aufnahmen Pausen eingestellt? (Ist das sinnvoll?)

Bei deinen letzten zwei Bildern sind deutlich Artefakte zu erkennen. Weißt du woher die kommen?

Ein Larvenhülle konnte ich dann bei mir im Wohnzimmer fotografieren.

Edited by risottodirk

Am 3.7.2020 um 22:29 schrieb risottodirk:

Bilder in der Qualität noch nicht hinbekommen. Ich hatte bei meinen Versuchen auch immer Probleme mit dem Wind. Und in der Regel lässt sich das Stativ nicht optimal positionieren.

Um welche Uhrzeit hast du fotografiert? Und hast du zwischen den Aufnahmen Pausen eingestellt? (Ist das sinnvoll?)

Bei deinen letzten zwei Bildern sind deutlich Artefakte zu erkennen. Weißt du woher die kommen?

Danke ... ja der Wind ist ein Problem, daher bin ich bei so etwas immer bei Sonnenaufgang, besser schon vorher, unterwegs. Dann herrscht Windstille und die Tiere sind noch steif vor Kälte, unter 10 Grad wäre prima. 
Ich denke die Artefakte kommen vom Zusammensetzen, da lässt sich sicherlich was optimieren ... aber ich bin erstmal zufrieden so. 

Heute früh bei mir im Garten. Die H1 war gerade mit dem Tele auf Libelle 1 gerichtet. Als die 2. kam hab ich die X-T20 genommen und manuell eine Focusreihe erstellt. Stacking mit Affinity Photo.

Hier habe ich vor einiger Zeit mal das Thema "Schon wieder Kaffee verschüttet" probiert.

15 Einzelaufnahmen mit XT-2 und XF 50 2.0   f/8   ISO 200   1/7 Sek, die genauen Fokus-BKT-Einstellungen habe ich leider nicht mehr.

Hier ein zweiter Versuch. War ein Auftrag.

15 Aufnahmen XT-2   XF 90 2.0   f6,4   ISO 200   1/30 Sek. BKT-Einstellungen auch nicht mehr bekann.

vor 18 Minuten schrieb 2prinz.de:

Mich wundert, dass der Kopf hier plötzlich gelb ist... 😮

Ja, das ist schon krass. Habe die Aufnahmen nochmal durchgeschaut. Der Kopf war gelb + grün, dann gelb, dann wieder grün, dann wieder gelb.

Ich glaube es hing auch mit der Beleuchtung zusammen die sich Imme wider geändert hat. 

Es gibt schon den thread Focus-stacking, was ja das gleiche ist. Ich denke es macht Sinn beide Threads zusammen zu führen da sie ja das selbe Thema behandeln.

Mich interessiert das Thema auch. Nur ist es mir noch zu aufwendig. Ich glaube es gibt schon Kameras die aus den Einzelaufnahmen das fertige Bild schon in der Kamera berechnen als RAW. Das wäre was.

MfG

Norbert