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Fokus-Bracketing ... Aufnahmen hier bitte zeigen


T. B.

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Am 2.7.2020 um 19:10 schrieb T. B.:

Aus der Hand sind solche Sachen unmöglich, das kann keiner ruhig halten. Also ja, Stativ.

 

Das kann ich nicht bestätigen. Fokusstacks sind durchaus auch freihändig möglich. Viele meiner Stackbilder sind freihändig entstanden, sogar dieses aus 126 Einzelfotos:

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und noch ein aktueller Freihandstack einer Florfliege an der Wand aus 66 Einzelfotos

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vor 4 Stunden schrieb laetacara:

Das kann ich nicht bestätigen. Fokusstacks sind durchaus auch freihändig möglich. Viele meiner Stackbilder sind freihändig entstanden, sogar dieses aus 126 Einzelfotos:

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Wow ... das hätte ich nicht gedacht. Magst Du was zur Aufnahme-Kombi / Technik schreiben? 
Wie hast Du es geschafft so lange ruhig zu halten? 
Bzw. „verzeiht“ die Software Verwacklungen? Damit meine ich: Gleicht die von Dir verwendete Software evtl. die sicherlich vorhandenen Verwacklungen beim Zusammenfügen aus?

Danke!

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Ich kenne die E-3 und deren Menü nicht, da ich die T-Reihe bevorzuge, dort kann es ab der X-T2 jede.
Bei mir (T2) ist es im 3 Menüpunkt  (Aufnahme-Einstellung) unter Drive zu finden. Wenn dort der Punkt BKT-Einstellungen erscheint, ja.
Fuji kann es leider nicht intern (das müssen mehr Leute bei Fuji einfordern!!), so wie bei Olympus, dort kann die E-M1 MkII zB 15 Bilder intern verrechnen.
Sonst sind Programme fällig, wie Zerene Stacker (was ich bevorzuge) oder Helicon, Photoshop ua. Nur möchte ich sehr gerne "vor Ort" ein Ergebnis sehen,
ob mein Stack überhaupt etwas wurde. Das teilte ich Fuji so mit, als sie sagten: Intern plant Fuji nichts - doch bitte, bitte.
Was nützen einem vielleicht 50 - 200 Aufnahmen, wenn sie nichts wurden und mühseelig mit Helicon retuschiert werden müssen?
 

bearbeitet von Fetzenberger
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Hi,

toll dass es dieses Thema gibt. Gestern hatte ich einen gewaltigen GAS-Anfall und habe überlegt was ich alles opfern könnte um mir das XF80 zu holen. Zum Glück habe ich dann noch die Kurve gekriegt und beschlossen erstmal weiterhin alles zu verwenden was da ist und zum ersten mal diese Fokus BKT Funktion zu testen. Das XF18-55 geht ganz gut ab zusammen mit dem MCEX 16. Das Problem hierbei ist, dass der Zwischenring halt irgendwann nicht weiter fokussieren kann und die BKT-Reihe abbricht.

Ich hab in der Anleitung nichts darüber gefunden, aber was sind Eure Erfahrungen mit den Schrittweiten, was nehmt Ihr z.B an der Naheinstellgrenze und was bei Landschaften? Verwendet Ihr das überhaupt bei Landschaften? Hier reichen ja 2-3 Bilder.

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vor 5 Stunden schrieb T. B.:

Wow ... das hätte ich nicht gedacht. Magst Du was zur Aufnahme-Kombi / Technik schreiben? 
Wie hast Du es geschafft so lange ruhig zu halten? 
Bzw. „verzeiht“ die Software Verwacklungen? Damit meine ich: Gleicht die von Dir verwendete Software evtl. die sicherlich vorhandenen Verwacklungen beim Zusammenfügen aus?

Natürlich ist es vollkommen unmöglich, für so viele Fotos absolut ruhig zu halten. Auch wenn es natürlich besser ist, wenn so wenig wie möglich Bewegung im Spiel ist, kann die Software erstaunlich viel ausgleichen. Ich verwende Helicon Focus Pro, wo man die Parameter der Fotoausrichtung recht weit anpassen kann. Für Freihandfotos wähle ich in den Einstellungen die höchsten Ausrichtungswerte. Ich bin selbst immer wieder beeindruckt, daß Fotos, die unter widrigen Umständen entstanden sind, dennoch verwertbar sind. So habe ich sogar schon  über 100 Fotos, die Freihand in unbequemer Haltung über Kopf mit gestreckten Armen noch oben haltend entstanden sind, ein annehmbares Bild vereinen können. Sofern die Möglichkeit besteht, versuche ich aber wenigstens den Arm bzw. den Ellenbogen etwas abzustützen, um zumindest die Vor- und Zurückbewegungen zu minimieren, die sonst zu fehlenden Fokusebenen führen können.

 

vor 1 Stunde schrieb Marchfelder:

ist Focus-Bracketing auch mit der X-E3 möglich.

Das kann ich leider auch nicht sagen. Aber das sollte in der (aktuellen) Bedienungsanleitung, die es im Internet gibt, zu erfahren sein.

 

vor einer Stunde schrieb Fetzenberger:

Fuji kann es leider nicht intern (das müssen mehr Leute bei Fuji einfordern!!), so wie bei Olympus, dort kann die E-M1 MkII zB 15 Bilder intern verrechnen.
Sonst sind Programme fällig, wie Zerene Stacker (was ich bevorzuge) oder Helicon, Photoshop ua. Nur möchte ich sehr gerne "vor Ort" ein Ergebnis sehen,
ob mein Stack überhaupt etwas wurde. Das teilte ich Fuji so mit, als sie sagten: Intern plant Fuji nichts - doch bitte, bitte.
Was nützen einem vielleicht 50 - 200 Aufnahmen, wenn sie nichts wurden und mühseelig mit Helicon retuschiert werden müssen?

Auch wenn es vielleicht manchmal interessant wäre, sofort zu wissen, ob eine Stackreihe gelungen ist, ist es eine Funktion, die ich entbehrungsfähig finde. Fehlerfrei werden Fotos ohnehin nur in seltenen Fällen zusammengefügt, sodaß Nachbearbeitungen und Kombinationen aus mehreren Stackmethoden nötig sind. Somit fände ich eine automatische Funktion in der Kamera wenig hilfreich und aussagekräftig.

 

vor 10 Minuten schrieb Snipy:

Ich hab in der Anleitung nichts darüber gefunden, aber was sind Eure Erfahrungen mit den Schrittweiten, was nehmt Ihr z.B an der Naheinstellgrenze und was bei Landschaften? Verwendet Ihr das überhaupt bei Landschaften? Hier reichen ja 2-3 Bilder.

Die Schrittweiten variiere ich je nach Situation. Je kleiner die Schrittweite ist, desto präziser wird jede Fokusebene abgebildet. Im Endergebnis könnte es sich also positiv bei der Detailvielfalt bemerkbar machen. Auch bei Freihandfotos kann somit leichtes Vor- und Zurückwackeln ausgeglichen werden. Der Nachteil ist jedoch, daß dadurch erheblich mehr Fotos erzeugt werden und somit der Stackvorgang deutlich länger dauert. Das bedeutet, daß gerade bei Freihandfotos man um so länger stillhalten muß. Und bei flüchtigen Motiven könnte sich das Motiv inzwischen verändert haben, zum Beispiel ein Insekt sich bewegt haben. Man versucht also immer, die Vor- und Nachteile gegeneinander abgewägen. Manchmal wähle ich Schrittweite 3, wenn ich genügend Zeit habe und es ein Motiv ist, das ich so detailreich wie möglich haben möchte. Bei Insekten wähle ich meist Werte zwischen 7 und 9, bei sehr ruhigen auch 5 oder weniger

Fokus Stacking verwende ich nahezu ausschließlich für Makro- und Nahaufnahmen. Nur in seltenen Fällen wird daraus im Grunde fast eine Landschaftsaufnahme, wenn ich bis unendlich durchfokussieren lasse. Meist breche ich am Ende des Hauptmotivs ab und lasse den Hintergrund in die Unschärfe verlaufen. Bei diesem Foto gefiel mir aber die Variante mit Fokussierung von der Vorderkante des ersten Pilzes bis zu unendlich am besten.

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vor 3 Stunden schrieb Marchfelder:

Guten Morgen, 

ist Focus-Bracketing auch mit der X-E3 möglich.

Danke!

Die xt20 hat keine solche Funktion und mit ihr habe ich das Bild #9, #10 und #11 gemacht. Mit einem stabilen Stativ unter der Kamera kannst du von Hand den Focusring drehen und gute Ergebnisse erzielen. auslösen mit Kabel. 

bearbeitet von risottodirk
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vor 6 Stunden schrieb laetacara:

Auch wenn es vielleicht manchmal interessant wäre, sofort zu wissen, ob eine Stackreihe gelungen ist, ist es eine Funktion, die ich entbehrungsfähig finde. Fehlerfrei werden Fotos ohnehin nur in seltenen Fällen zusammengefügt, sodaß Nachbearbeitungen und Kombinationen aus mehreren Stackmethoden nötig sind. Somit fände ich eine automatische Funktion in der Kamera wenig hilfreich und aussagekräftig.

Im grossen und ganzen stimme ich Dir zu. Nur eben bei Freihandstacks schafft es Software nur mit viel Nacharbeit, etwas passendes daraus zu machen (Zerene bringt hier bessere Ergebnisse wie Helicon!) Manche die Helicon schon lange den Vorzug gaben, steigen deswegen um. Das lässt sich bei einer Entscheidung ja gut feststellen, da wir ja die Programme zum testen installieren können. Dann einfach auch mal die Nacharbeitszeit stoppen, dann schrumpft der Vorteil von Helicon schnell zusammen. Unterirdisch langsam sei PS, da habe ich aber bei PS4 die Bremse gezogen.

Beachtet werden muss auch die Kameraeinstellung. Bei RAW und Fine kommt die Kamera schnell an die Grenzen, was schnelles speichern betrifft. Deshalb sind auch die schnellsten Karten nötig. Bei guten JPGs ist es egal, um 16bit Daten zu bekommen.
Meine T2 steigt bei Landschaften aus, wenn sie das Gefühl hat, es genügt. Selbst wenn mehr Bilder gewählt wurde. Kann das jemand aus der Stackerliga bestätigen.

@laetacara Bist Du mit dem Mönchskopf sicher? Ich sehe hier eher die Nebelkappe. Hat sie einen Gnubbel nach oben gehabt, dann ja? Auch da sehe ich wieder das cyan.

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vor 7 Minuten schrieb Fetzenberger:

Beachtet werden muss auch die Kameraeinstellung. Bei RAW und Fine kommt die Kamera schnell an die Grenzen, was schnelles speichern betrifft. Deshalb sind auch die schnellsten Karten nötig. Bei guten JPGs ist es egal, um 16bit Daten zu bekommen.
Meine T2 steigt bei Landschaften aus, wenn sie das Gefühl hat, es genügt. Selbst wenn mehr Bilder gewählt wurde. Kann das jemand aus der Stackerliga bestätigen.

@laetacara Bist Du mit dem Mönchskopf sicher? Ich sehe hier eher die Nebelkappe. Hat sie einen Gnubbel nach oben gehabt, dann ja? Auch da sehe ich wieder das cyan.

Ich speichere Fotos im Fokus BKT immer in RAW. Manchmal kommt es auch vor, daß ich in RAW+F speichere, wenn ich vergessen hatte umzuschalten, da dies ansonsten meine übliche Einstellung ist. Und natürlich nutze ich die schnellsten verfügbaren Speicherkarten. Aber ja, auch die kommen bei vielen Fotos ins Stocken. Aber die bloße Speicherung als jpg möchte ich nicht.

Selbstverständlich endet eine Fokus-BKT-Reihe spätestens dann, wenn unendlich erreicht ist, unabhängig davon, ob noch mehr Fotos für das BKT eingestellt sind. Wie sollte es auch sonst gehen? Die Alternative wäre ja sonst, daß der Fokus am Ende an einer Stelle bleibt.

Ja, mit Mönchskopf bin ich mir absolut sicher. Der Knubbel in der Mitte war vorhanden. Aber auch ansonsten hätten Form und Farbe nicht zu Nebelkappen gepaßt, auch wenn beide Arten zuweilen etwas variabel sein können.

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Weberknecht. Mit dem Xf 80 und 1.4 TC. Aus 150 Aufnahmen

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Scheinhelmling (Hemimycena sp.)

 

x-t2, xf 80mm Macro (Fokusstack)

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  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Nicht ganz Perfekt. Moose und Flechten

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X-T3 mit 80mm Makro. Helicon Focus. 60 Aufnahmen

bearbeitet von ManfredE
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Moose und Flechten II

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X-T3 mit 80mm Makro. Helicon Focus.

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  • 5 months later...

Ist ja still geworden allhier...

Mich interessiert das Thema auch, aber ich bin immer noch in der Experimentierphase. Angefangen habe ich mit einer T200, die kein Focus-Bracketing unterstützt. also habe ich es von Hand mit Altglas versucht, da ich außer dem unsäglichen xc 15-45 eh kein natives Fujiobj. hatte. Kamera fixiert, soweit es eben ging und die Schärfeebene per Focuspeaking händisch am Fokusring nachgestellt. Wenn man ruhig arbeitet, geht das ganz gut, aber schnell habe ich doch beim Nachstellen die Kamera ein wenig verrissen. Hier ein Beispiel (alles Versuche zur technik) mit T 200, Biotar 2/58 und etwa 20 Bildern.

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Jetzt habe ich seit zwei Wochen eine S-10 und habe das 15-45-er gegen ein XC 16-50 getauscht. So ist endlich das Elektrofokussieren vorbei.

Damit , und der Automatikeinstellung kam heute dieses Ergebnis (14 Bilder) heraus:

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  • 7 months later...

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