Jump to content

Frage C1 -> PS -> C1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle,

 

ich arbeite seit zwei Monaten mit C1 und befinde mich noch im Lernprozess.

Meine Frage, i(ch benutze C1 für Fuji) ein Foto von C1 nach PS ist kein Problem. Wie bekomme ich das Foto aber wieder zurück zu C1 nach PS Bearbeitung?

Wen ich das Foto als TIF abspeicher und dann wieder in C1 öffne, kann ich es ja nur wie ein "JPEG" bearbeiten - also kein Weissabgleich mehr machen oder eine Filmsimulation auswählen.

Es geht hier speziell um Foto Bracketing.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Das funktioniert einwandfrei (aktuelles C1, PS 2020):

Datei in C1 mittels "bearbeiten mit" an PS übergeben (C1 erstellt dabei automatisch eine entsprechende Datei neben dem Original mit diversen Auswahlmöglichkeiten).

Datei in PS bearbeiten, speichern - et voila! 

Die Datei enthält die in PS vorgenommen Änderungen und kann in C1 weiter bearbeitet werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LarsH - ich glaube das geht irgendwie nicht (zurück im RAF Format). In meinem Fall hab ich das erste Bild bearbeitet und mit bearb./kopieren den anderen Bildern die Bearbeitung zugewiesen und dann im PS per Photomerging zusammengefügt . 

 

Aber vielleicht hat noch einer eine andere Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ta3583:

Wen ich das Foto als TIF abspeicher und dann wieder in C1 öffne, kann ich es ja nur wie ein "JPEG" bearbeiten - also kein Weissabgleich mehr machen oder eine Filmsimulation auswählen.

Ja, das ist so. Wie sollte es auch anders sein? Wenn Du eine Raw-Datei entwickelst und das dabei entstandene TIFF (oder JPEG oder was auch immer) in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitest, kann ja nicht wieder eine Raw-Datei daraus werden. Du verlässt hier einen reinen Raw-Workflow.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wiederhole:

Die betroffene Raw-Datei kannst du  mittels "Bearbeiten mit" an ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl, z.b. PS, übergeben.

Dabei kannst du wahlweise (im Fall von PS) eine Jpeg-, eine TIFF- oder eine psd-Datei (mit weiteren Parametern) erstellen lassen, welche C1 in deinem Sessionsordner speichert.

Wenn deine Bearbeitungen in PS beendet (gespeichert) sind, sind diese (ohne eventuell in PS erzeugte Ebenen natürlich) umgehend in C1 zur dortigen weiteren Bearbeitung vorhanden.

Dabei kannst du sämtliche Bearbeitungschritte (ausgenommen zusätzliche Ebenen) in C1 anwenden, auch von dir gespeicherte Filmsimulationen, nicht aber die von C1 selbst für Fuji (oder Sony oder Nikon) eingebauten Filmsimulationen.

 

bearbeitet von platti
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...