Jump to content

GF 45mm oder GF 50mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ich mein GF 45mm zu Gunsten des GF 50mm verkaufe und die Differenz nutze, um auf das GF 80mm zu sparen.

Hintergrund ist, dass ich für meine Street-Fotos gerne die 40mm in FF hätte und ich immer zwischen dem GF 45 und dem GF 63 hin und her gerissen bin. Beide will ich nicht gleichzeitig mitnehmen. Ich bin nicht so der 35mm Fotograf obwohl mir Fotos mit 35mm gefallen aber mit dem GF 45 mm auf der Strasse Leute zu fotografieren ist schon eine Herausforderung. Nicht unbedingt wegen dem etwas größeren Blickwinkel sondern schlicht wegen der Objektivgröße mit Sonnenblende dran.

Dann kommt noch hinzu, dass das GF 45 eine brachiale Bildqualität hat und ich es eigentlich nicht hergeben möchte.

Als Option würde ich dann wohl eher dafür meine X Ausrüstung hergeben (siehe Signatur). Es ist ein Dilemma :unsure:

Seit ich die GFX habe, nutze ich die X nicht mehr. Aber die XF-Objektive sind schon sehr schick und wer weiß was in Zukunft noch passiert? Wobei ich auch sagen muss, dass die Fotos der X vom Bildlook her gegenüber der GFX schon ein gewaltiger Rückschritt sind den man auch sieht. Was würdet ihr tun? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir selber die Zeit geben und erst einmal schauen, was sich innerhalb von z.B. 6 Monaten als Favorit herausstellt. Das 45er hatte ich und letztlich wurde von mir das 63er vorgezogen. Jetzt überlege ich, ob ich das Geld für das kommende 30er ausgeben soll.

Bezüglich der BQ ist die GFX schon eine echte Granate, aber lasse dir doch einfach auch mal 60x90 Poster mit X-Kamera erstellten Bildern ausdrucken und ggf. auch parallel von der GFX.

Wenn du dann noch einen signifikanten Vorteil bei einem der Bilder erkennen kannst, dann dürfte die Entscheidung klar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen