Jump to content

GF 45mm oder GF 50mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ich mein GF 45mm zu Gunsten des GF 50mm verkaufe und die Differenz nutze, um auf das GF 80mm zu sparen.

Hintergrund ist, dass ich für meine Street-Fotos gerne die 40mm in FF hätte und ich immer zwischen dem GF 45 und dem GF 63 hin und her gerissen bin. Beide will ich nicht gleichzeitig mitnehmen. Ich bin nicht so der 35mm Fotograf obwohl mir Fotos mit 35mm gefallen aber mit dem GF 45 mm auf der Strasse Leute zu fotografieren ist schon eine Herausforderung. Nicht unbedingt wegen dem etwas größeren Blickwinkel sondern schlicht wegen der Objektivgröße mit Sonnenblende dran.

Dann kommt noch hinzu, dass das GF 45 eine brachiale Bildqualität hat und ich es eigentlich nicht hergeben möchte.

Als Option würde ich dann wohl eher dafür meine X Ausrüstung hergeben (siehe Signatur). Es ist ein Dilemma :unsure:

Seit ich die GFX habe, nutze ich die X nicht mehr. Aber die XF-Objektive sind schon sehr schick und wer weiß was in Zukunft noch passiert? Wobei ich auch sagen muss, dass die Fotos der X vom Bildlook her gegenüber der GFX schon ein gewaltiger Rückschritt sind den man auch sieht. Was würdet ihr tun? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir selber die Zeit geben und erst einmal schauen, was sich innerhalb von z.B. 6 Monaten als Favorit herausstellt. Das 45er hatte ich und letztlich wurde von mir das 63er vorgezogen. Jetzt überlege ich, ob ich das Geld für das kommende 30er ausgeben soll.

Bezüglich der BQ ist die GFX schon eine echte Granate, aber lasse dir doch einfach auch mal 60x90 Poster mit X-Kamera erstellten Bildern ausdrucken und ggf. auch parallel von der GFX.

Wenn du dann noch einen signifikanten Vorteil bei einem der Bilder erkennen kannst, dann dürfte die Entscheidung klar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dein Dilemma gut vorstellen; Für mich war das 45er nie eine Alternative (seit jeher nicht); Mit Ankündigung  des 50ers war für mich jedoch klar, das muss ich haben und hab's bisher nie bereut. Wobei ich auch anfügen muss dass ich bereits mit Contax KB-SLR  und Pentax DSLR immer ein 40er hatte. Die erlebten ja als "Pancakes" ein revival. Ein Aspekt der mit dem 50er nicht ganz so erfüllt wird ... wobei handlich ist die Kombi schon.

Jedoch ist Fotografie Emotion pur - dh, dass deine Frage letztlich nur du selbst beantworten wirst. Vielleicht hast du die Möglichkeit ein 50er zu mieten oder auszuleihen - es wird sich schnell zeigen...

G Dieter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich zum Kauf der GFX50R für das 50er entschieden. In der Auswahl waren noch das 45er und das 63er. Die Entscheidung hierzu war, abgesehen von den technischen Aspekten, ein Bauchgefühl. Ich finde das 50er flexibel für viele Anwendungsbereiche, obwohl es ein 3.5 ist. Den Vorteil -2.8 zu 3.5- würde ich aber nicht vernachlässigen (je nach Themen die Du fotografierst).

Meine Empfehlung wäre das 45er zu behalten und dafür die XF zu verkaufen (was ich gerade selber tue). Alternativ vielleicht abwarten, ob es noch einmal das 50er in Aktion (549€) von Fujifilm gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mich hat das 50er total überzeugt und nach mehrfachen Einsatz - coronabedingt - in der heimatlichen Umgebung und für einige Tage im alten Land. Größe, Gewicht und Handling waren einfach zu überzeugend... 

Deswegen habe ich das 50er trotz vorhandenen 45er angeschafft. Und das ist die Kehrseite der Medaille: Keiner will eine kaum gebrauchte, makellose 45er im Topzustand zu einem fairen Preis kaufen. Bei einem Neupreis von 1700,00 Euro halte ich 1200,00 Euro für eine 1 Jahr alte praktisch unbenutzte Optik für angemessen. Bei EBAY sind aber derzeit Preise von lediglich ca. 800,00 Euro erreichbar und dafür gebe ich die Optik nicht ab.

Der Markt scheint für Mittelformat-Optiken zu klein zu sein. Besitzer einer GFX 50 R oder GFX 50S/GFX100 sind schon ausgestattet und benötigen diese Optik schlichtweg nicht mehr.

Überlegt Euch gut vor einer Neuanschaffung der 50er, ob Ihr die vorhandene Optik adäquat veräußern könnt.

By the way... Hat jemand Interesse?

bearbeitet von lupusest!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell bin ich nun tatsächlich dabei, meine XF-Objektive zu verkaufen. Wie ich mich kenne wird es so laufen, dass ich das 50er zusätzlich zum 45 und 63 haben werde, bis ich mir sicher bin, dass das 45 wieder gehen darf wenn denn mal der Preis wieder stimmt (Lupusest! hat es auf den Punkt gebracht) und vielleicht das 63 mit dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist echt ne schwierige Entscheidung. Ich habe das 45, 50 und 63 daheim und am Freitag eine Standesamtliche Hochzeit+Sektempfang usw. die ich ausschließlich mit der GFX begleite. Ich denke das 45 (und 110) werde ich drauflassen, aber ich mag alle Optiken gleichermaßen gern. Das 50er ist theoretisch "die" Linse für alles. Müsste ich mich entscheiden dann müsste das 45 und 63 gehen. Wenn ich kein 110 hätte dann würde ich das 63 behalten. Der AF des 50ers ist auch am schnellsten.

Das 63 versuche ich mal nochmal beim Paarshooting. Wenn das 80 1.7 erscheint werden bestimmt einige 63er bei Ebay landen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon den Plan, das GF 50mm und das GF 110mm anzuschaffen und alles andere zu verkaufen. Und dann fotografiere ich mit dem 45er eine Weile und sage mir, nein, nein du bleibst!

Das 63er war auch schon angedacht verkauft zu werden aber wer verkauft schon sein 50er (in VF) ?!  Schlimm wenn Fujifilm alle Objektive so unglaublich gut macht. Wobei das GF 50mm bauartbedingt das "schlechteste" ist, bis auf den schnellen Fokus. Sagt zumindest das Internet.

:)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji GF 45 mm bei EBAY erfolgreich verkauft für 1149,00 Euro. Da ich das Objektiv für 1100,00 beim Fachhändler erstanden habe und momentan nur 3,00 Euro Verkaufsgebühr bezahle, habe ich mein Geld zurückbekommen. 

Bin natürlich auch ein wenig traurig, da das 45er schon wirklich klasse war. Hab jetzt aber für mich die absolute Traumkombination 50er und 110er für die GFX 50 R und liebäugele noch mit dem Gf 30mm 3.5 .... 😉 

bearbeitet von lupusest!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb lupusest!:

Fuji GF 45 mm bei EBAY erfolgreich verkauft für 1149,00 Euro. Da ich das Objektiv für 1100,00 beim Fachhändler erstanden habe und momentan nur 3,00 Euro Verkaufsgebühr bezahle, habe ich mein Geld zurückbekommen. 

Bin natürlich auch ein wenig traurig, da das 45er schon wirklich klasse war. Hab jetzt aber für mich die absolute Traumkombination 45er und 110er für die GFX 50 R und liebäugele noch mit dem Gf 30mm 3.5 .... 😉 

wie du hast das 45er verkauft und bist nun glücklich mit dem 45er? ^_^

Aber gut dass du nicht drauf gelegt hast! Ich hab noch beide (45 & 63) und werde sie wohl vorerst auch behalten. Die Kombination 50 & 110 (alternativ 80) wäre meine erste Wahl. Ich suche ja momentan auch das 50er, aber über 600€ wollte ich eigentlich nicht dafür geben zumal das Objektiv ja längere Zeit 50% reduziert war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...