Jump to content

C1 pro 20 vernünftig neben LR/PS nutzen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Zusammen, 

Ende 2019 habe ich überlegt ob ich weiter bei Adobe CC bleiben soll oder mal auf C1 umsteigen soll. Aufgrund meiner Bequemlichkeit und eines günstigen Angebots hab ich CC verlängert. Hatte aber C1 getestet und war sehr angetan. Gestern habe ich nun doch C1 gekauft (55% Aktion). 

Verwendet von Euch jemand C1 neben LR und wie geht Ihr damit um? Ich würde gerne weiterhin mit dem Import in LR starten oder ergibt das nur Sinn wenn mir vor dem Import überlege in welchem Programm entwickeln will? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Parallelverwendung von LR und C1 sehe ich wenig sinnvolle Kombinationen. Ich verwende seit drei Jahren C1 (und habe vorher die RAW-Entwicklung mit LR betrieben), habe meine Rohdaten in einer eigenen Struktur auf Platte - das überlasse ich keiner wie immer raffinierten Software, und bearbeite das über die Katalogfunktionen von C1. Unverzichtbar ist für mich allerdings Photoshop für die Weiterbearbeitung mancher Bilder, und C1 bzw. PS lassen sich im Workflow ordentlich kombinieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für mich eigentlich nur eine Funktion, die ich an C1 vermisse, die aber LR hat: Dunst entfernen. In C1 ist es doch recht umständlich, dies nachzubilden.

Wenn der seltene Fall auftritt, dass ich sie brauche, dann öffne ich aus C1 heraus Photoshop ("öffnen mit"). Das Bild wird dann in Camera -Raw geöffnet und ich hab alle Möglichkeiten von LR. Aus PS gebe ich dann das Bild als *.tif an C1 zurück.

Mit Grüßen von Jens

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

einen Parallelbetrieb von C1 und Lightroom sehe ich auch nur dann als sinnvoll an, wenn beide Apps Funktionen / Qualitäten haben, die einem von Fall zu Fall besonders wichtig sind und die das jeweils andere Programm halt nicht hat.

Z.B. finde ich die Reparaturebene bei Lightroom (weiß jetzt nicht, wie die da heißt) sehr genial, auch das automatische Geraderichten von stürzenden Linien. Dafür gefallen mir andere Dinge bei C1 so gut, dass es im Regelfall meine Standardanwendung ist.

VG, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...