Jump to content

AF-S vs AF-C ( gibt es Nachteile ?)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe schon mehrmals im Netz auf diese Frage eine Antwort gesucht, jedoch erfolglos. ich Frage mich immer ob es einen Nachteil gibt wenn ich den ( C ) Modus ( Kontinuierliche Autofokus ) drin lasse, im Gegensatz zum normalen AF-S ?

Man hätte ja mit dem af-c mehr Chancen auf ein scharfes Bild , im falle wenn sich das objekt doch bewegen würde. Aber irgendwie sagt mir das Gefühl das es irgendwelchen Nachteile mit sich bringt, ich weis nur nicht weleche. ich hoffe das ihr Antworten für mich habt 🙂 

 

Besten Dank schon mal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nameles.

 

Ein Nachteil u.a. ist der erhöhte Stromverbrauch.

 

Zu Deinem Szenario. Da empfiehlt es sich die Fokusprio nicht auf Auslöse- sondern auf Fokusprio zu stellen. Dann gibt es bei den moderneren Fluji´s einige AF- Einstellungen die Verbesserungen bringen. Fuji hat da ja auch einiges Infomaterial auf der HP > AF-Handbuch.pdf  .

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schorschi2:

Hi nameles.

 

Ein Nachteil u.a. ist der erhöhte Stromverbrauch.

 

Zu Deinem Szenario. Da empfiehlt es sich die Fokusprio nicht auf Auslöse- sondern auf Fokusprio zu stellen. Dann gibt es bei den moderneren Fluji´s einige AF- Einstellungen die Verbesserungen bringen. Fuji hat da ja auch einiges Infomaterial auf der HP > AF-Handbuch.pdf  .

 

schorschi

werd ich mir mal genauer anschauen, danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch fast immer den af c, außer bei statischen Motiven mit Stativ . Wenn man das af Feld genau da hin stellt, wo man die Schärfe setzen möchte ist das auch kein Problem. Das habe ich auch schon bei meinen Nikons so gehandhabt. Es ist auch nicht nur praktisch, wenn sich das Motiv bewegt, sondern auch wenn man selbst die Kamera nicht an der Stelle belässt, wo man vorher fokussiert hat. Das passiert öfter als man denkt. Was den Stromverbrauch angeht, kann das natürlich sein, aber dafür hat man ja einen Reserve Akku. Es ist natürlich auch eine Frage der Arbeitsweise. Für meine ist es so besser, vor allem wenn man mit weit geöffneter blende arbeitet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb DRS:

Es ist natürlich auch eine Frage der Arbeitsweise.

Ich nutze meist nur den AF-S, weil ich die Schärfe im Bild an bestimmen festen Punkten haben möchte.
Auch wenn der Wind z.B. die Blümchen hin und her bewegt, ist mit der Schärfeverlauf im gesamten Bild wichtiger, als die knackscharfe Blüten - es sei denn ich will nur eine einzelne scharf haben.
Aber auch dann mache ich mehrere Aufnahmen bei kurzen Verschlußzeiten, denn sonst kommt noch die Bewegungsunschärfe dazu ;) ...
Und die kann kein AF ausgleichen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...