Jump to content

Noch einer aus der Schweiz


hema

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Möchte mich als neuer Fuji-User aus der Schweiz auch gleich vorstellen.

Ich komme aus dem Raum Winterthur in der Schweiz, liegt zwischen Zürich und Bodensee. Seit 40 Jahren fotografiere ich mal mehr und mal weniger.

Meine erste Spiegelreflex war eine Carena, welche ich mir von meinem ersten selbstverdienten Geld nach der Lehre gekauft habe. Nach diversen weiteren analogen Kameras habe ich mir 2001 die erste Digitalkamera geleistet:

Eine Fujifilm FinePix 6800 zu einem horrenden Preis 😬

Danach folgten diverse andere digitale Kompakte, bis ich 2008 mit der Sony a350 wieder bei den Spiegelreflexkameras landete. Nach diversen Wechseln über Nikon und Canon landete ich ca. 2012 mit der Panasonic GH2 beim mft-Format, welches mir richtig gut gefiel. Aktuell fotografiere ich (noch) mit der Olympus OM-D E-M1 II.

Nun habe ich „dummerweise“ die X-T4 mit 16-80mm eines Kollegen in die Finger bekommen und getestet.

Und schon wurde es teuer. Habe mir letzte Woche dann selber eine solche Kombination beim Händler meines Vertrauens besorgt. Nach dem ersten Wochenende mit der eigenen T4/16-80 Kombination habe ich heute „dummerweise“ noch das 100-400mm probiert, welches der Händler gebraucht im Laden hatte. Ich sage absichtlich hatte, da es nun nicht mehr beim Händler, sondern bei mir ist.

Als ich es im Laden an der X-T4 hatte und damit kurz rausging um einige Fotos zu machen, hat es mich fast umgehauen, als ich die Fotos anschaute. So scharf und klar habe ich sie mit der Olympus in Kombination mit dem Panasonic 100-400mm nie hingekriegt.

Grössenmässig habe ich bei der Fujikamera  mit Standardobjektiv auch keine Gewichtszunahme im Vergleich zur Oly, was im Alter kurz vor der Rente nicht unwichtig ist 😃

Um es kurz zu machen: Alles was Fujifilm ist, behalte ich, alles was mft ist, verkaufe ich.

Werde mich nun weiterhin in die Fuji-Welt einarbeiten, das Forum durchstöbern und bei Bedarf bei euch nachfragen.

Liebe Grüsse

Markus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das XF100-400mm ist tatsächlich ein Wahnsinn. Mit dem XF16-80 bin ich nicht so glücklich. Aber auf jeden Fall willkommen. Ich bin auf der südlichen Seite von Zürich daheim. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb snow:

Zwischen die Wahnsinnsbrennweitenabdeckung passt immer noch ein feines, kleines Prime ... 😉

 

vor 15 Stunden schrieb Photoweg:

super Einstieg in die Fuji-Welt      und es gibt noch meeehr 😉

Danke für die herzlichen Willkommensgrüsse.

Ich weiss, dass es noch mehr gibt und weitere feine Linsen. Das weiss auch mein Geldbeutel, der schon zittert und die Verkäuferin im Fotogeschäft, die gleich ihr freundlichstes Lächeln aufsetzt wenn ich komme 😄

Hat offenbar auch viele Schweizer hier im Forum 👍

Finde ich gut, wenn nicht alle aus derselben Gegend oder aus dem gleichen Land kommen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Markus, auch ein "Herzliches Willkommen" von mir mit einem Arbeitsplatz in Basel und einem in Freiburg/D. Spätestens ab dem 12.9. werde ich mal wieder in deiner Region, in dem wunderbaren Fotomuseum/Fotostiftung Winterthur sein:

https://www.fotomuseum.ch/de/explore/exhibitions/upcoming

Fotografisch bin ich selber nur mit kleinem Fuji-Equipment unterwegs, der X-E2s und dem 27er und dem 18-55er sowie einigen manuellen Gläsern. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen!
Ja das 100-400, eine tolle Linse (wie eigentlich fast Alle von Fuji)! Ist bei mir mit der H1 und dem dann angeflanschten BG im Einsatz. Mein Oly- Geraffel ging damal auch in den Verkauf, von daher kann ich Dir genau nachfühlen.

Dann weiter viel Spaß mit Fuji und gut Licht! - Ach und Bilder dürfen hier auch gezeigt werden,- gibt einen tollen Faden zum 100-400, mit noch tolleren Bildern!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...