Jump to content

Dreibein-Stativ für die Fuji X-T4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Stative nutzt ihr so für eure Fuji X-T2/T3/T4? Das Thema wird sicherlich immer wieder mal aufgeworfen. Trotzdem möchte ich nochmal nach euren Erfahrungen und ggf. Tipps fragen. Welche Stative schaffen den Spagat zwischen Stabilität und Mobilität/Tragbarkeit am besten? Denn, was nützt mir das stabilste, wenn es fürs Mittnehmen zu schwer ist. Anderseits nützt das leichteste auch wenig, wenn alles wackelig ist, denn es muss auch eine X-T4 mit BG und 50-140 aushalten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Rollei Compact Traveller Carbon für die ganz leichte Tour. Wenn ich ein schweres brauche habe ich eins von Manfrotto, aber das nehme ich nur höchst selten mit.

Ersteres hält  noch  eine X-T3 mit 50-140, hatte ich aber noch nie so drauf....(glaube bis 8kg) Dafür ist es aber sehr klein zu verstauen und sehr leicht. 33cm Packmaß, bis 1,42m ausziehbar und kein Kg Gewicht.

Für den Preis ist es wirklich ein universelles Stativ, dass man gut mitnehmen kann und das tragfähiger ist als man glaubt. Ich benutze es nicht besonders oft, weil ich allgemein sehr selten ein Stativ benötige, außer im Studio und da nehme ich dann das schwere Teil.

 

PS: ein Einbein lässt sich da auch noch herauslösen und das ist praktisch, wenn man es mal unter ein tele schrauben kann.

bearbeitet von DRS
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht und Tragen sind natürlich subjektive Dinge und müssen von Dir entschieden werden.

Ich bin aktuell mit den folgenden Teilen unterwegs:

https://www.leofoto.com/products_detail.php?id=258

wenn es leichter sein soll, dass ...

https://www.leofoto.com/products_detail.php?id=362

Auf beiden hatte ich schon eine X-T3 mit dem 50-140mm drauf.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache fast 50% meiner Aufnahmen vom Stativ; darin sind allerdings die Astro- und Timelaps-Bilder eingerechnet.

Daher habe (hatte) ich 7 Stative. Ein Klemm-, Gorilla-, Tisch-, Mini-, Reise, Normal- und Studio-Stativ. Wobei ich das schwere Manfrotto 058 Studio-Stativ jüngst verkauft habe, da ich es zu wenig genutzt habe. Am häufigsten benutze ich mein "Normalstativ" Cullmann Magnesit 525. Dies hat nur zwei Auszüge und ist deshalb relativ lang, aber stabil und passt trotzdem noch in einen normalen Reisekoffer. Mein Reisestativ, wenn ich z.B. nur einen Bord-Trolley mitnehme, ist das Cullmannn Rondo 460. Ähnlich aufgebaut wie das Rollei Compact Traveller, aber nur mit drei Auszügen und deswegen etwas länger. Für mich ist z.B. wichtig, dass die Auszüge  mit einer Clip-Klemmung und nicht mit einer Schraub-Klemmung ausgestattet sind, da ich diese im Dunkeln und mit kalten Händen besser und schneller bedienen kann.

Wichtig für deine Kombination ist vor allen Dingen ein stabiler Kugelkopf mit fester Klemmung, da die X-T4 mit 50-140 je nach Ausrichtung schon ein recht hohes Kippmoment entwickeln kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 10 Jahre altes Velbon Sherpa Pro 530 Carbon, ein Rollei C5i Carbon und ein Sirui AM 284 mit optionaler, oben aufschraubbarer Teleskop MS.

Das Velbon ist sehr stabil, aber sperrig (3-teilig, oben verlinkt ist das etwas kompaktere 4-teilige). Das Rollei ist schön kompakt, aber nicht das stabilste, hat dafür ein Einbein eingebaut. Das Sirui ist kompakt und sehr stabil, da keine MS in der Mitte durch muss, ist es auch sehr schlank, ähnlich Novoflex Triopod ohne dessen Nachteile und deutlich günstiger.

Hätte ich kein Stativ und müsste ich jetzt ein einziges auswählen, wäre es das genauso große, aber einen Rohrdurchmesser dünnere Sirui AM 254 statt des AM 284.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Velbon Ultra 655 als Reisestativ. Der Auszug und die Einstellung der Beine ist super gelöst. Die Mittelsäule ist "mobil" kürzbar.  Von dem Stativ bin ich begeistert.

Und für zu Hause ein  Cullmann MAGNESIT 525, das nicht mehr hergestellt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gitzo Mountaineer GT 1541 mit einem Markins Kopf. Sehr stabil und trotzdem leicht. Eine angemessene Arbeitshöhe hat es auch. 

Ein Rollei C6i war mir zu wackelig. Ein so knarziges und wackeliges Stativ  habe ich noch nie gesehen. Mir ist schleierhaft woher die guten Bewertungen kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so grob recherchiert und da ich vor Jahren schon mal ein Stativ von Manfrotto hatte und eigentlich damit zufrieden war, hatte ich ursprünglich auch das MT190XPro4 oder besser das MT055CXPro4 in Betracht gezogen. Was haltet ihr von denen bzw. nennt jemand das ein oder andere sein eigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bernd!:

Ich bin aktuell mit den folgenden Teilen unterwegs:

https://www.leofoto.com/products_detail.php?id=258

 

Das Leofoto 325 C verwende ich auch, allerdings ohne den Kopf.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Stativ.

Es ist sehr stabil gebaut und trotzdem nicht viel größer als ein Reisestativ.

Mein FLM Reisestativ habe ich verkauft.

Das war sogar länger als das Leofoto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb M@rio69:

Ich hatte mal so grob recherchiert und da ich vor Jahren schon mal ein Stativ von Manfrotto hatte und eigentlich damit zufrieden war, hatte ich ursprünglich auch das MT190XPro4 oder besser das MT055CXPro4 in Betracht gezogen. Was haltet ihr von denen bzw. nennt jemand das ein oder andere sein eigen?

Ich hatte 10 Jahre lang ein MA055. Es war gut, aber groß und sperrig und lebte zuhause in Ecke hinter der Tür stehend.
Was mich weiter genervt hat, sind diese doofen Klemmverschlüsse. Die einen lieben sie - die anderen hassen sie.
Ich gehöre zu letzteren:

- Erstens leiern die mit der Zeit aus und man muss sie nachstellen
- Zweitens sind sie auch nicht schneller zu bedienen als Schraubverschlüsse
- Drittens habe ich mir mehrfach eine Blutblase geholt, als ich einen Finger im Klemmverschluss eingezwickt hatte

Das MA190 er ist auch ganz gut, hat aber die gleichen Klemmverschlüsse.
Dass Manfrotto diese unsäglichen Schnellwechselplatten hat und davon auch noch verschiedene Typen und dass Arca-Swiss Klemme gesetzt sein sollte ist eh klar ;)

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nimix:

Ich hatte 10 Jahre lang ein MA055. Es war gut, aber groß und sperrig und lebte zuhause in Ecke hinter der Tür stehend.
Was mich weiter genervt hat, sind diese doofen Klemmverschlüsse. Die einen lieben sie - die anderen hassen sie.
Ich gehöre zu letzteren:

- Erstens leiern die mit der Zeit aus und man muss sie nachstellen
- Zweitens sind sie auch nicht schneller zu bedienen als Schraubverschlüsse
- Drittens habe ich mir mehrfach eine Blutblase geholt, als ich einen Finger im Klemmverschluss eingezwickt hatte

Das MA190 er ist auch ganz gut, hat aber die gleichen Klemmverschlüsse.
Dass Manfrotto diese unsäglichen Schnellwechselplatten hat und davon auch noch verschiedene Typen und dass Arca-Swiss Klemme gesetzt sein sollte ist eh klar ;)

nimix

Die Serie mit dem Zusatz GO hat glaube ich die Drehverschlüsse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze 3 Stative.

Seit 15 Jahre ein Manfrotto 055XPROB mit einem Kopf von Rollei, damit ich ArcaSwiss - Schnellwechselplatten verwenden kann. Gebrauche ich nur, wenn es auf große Standfestigkeit ankommt oder ich am Wasser bin. Da es ziemlich schwer ist. Sonst steht es nur hinter der Türe in einer Ecke.

Das Zweite ein Rollei C6i Carbon für normale Zwecke.

Das Dritte ist ein Rollei Mini 1 um beim Wandern nicht zuviel zuschleppen, da es leicht und stabil ist. Auch kann man es schnell irgendwo hinstellen, um vielleicht auf Augenhöhe zu fotografieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb picmaker7:

Die Serie mit dem Zusatz GO hat glaube ich die Drehverschlüsse.

Das stimmt. Ich hatte eine Manfrotto 190 Go Carbon. Das kam aber nicht mal annähernd an die Stabilität des Konzernbruders Gitzo Mountaineer 1541 ran. Dann lieber mehr ausgeben und ein Gitzo kaufen. So günstig sind die in Italien hergestellten Manfrottos ja auch nicht. Die billige Manfrotto Element Serie ist Made in China. Vermutlich aus der Sirui Fabrik. Allerdings die Sparversion von Sirui. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2020 um 15:19 schrieb M@rio69:

Ich hatte mal so grob recherchiert und da ich vor Jahren schon mal ein Stativ von Manfrotto hatte und eigentlich damit zufrieden war, hatte ich ursprünglich auch das MT190XPro4 oder besser das MT055CXPro4 in Betracht gezogen. Was haltet ihr von denen bzw. nennt jemand das ein oder andere sein eigen?

Ich besitze das MT055CXPro4 und finde es an sich sehr gut. Wertig verarbeitet, Klapp-Klemmen statt drehbar, das ist Geschmacksache.
Es ist groß genug, hat aber trotz Carbon sein Gewicht von ca. 2kg ohne Kopf. 
Das Packmaß ist auch okay, ich habe es extra mit 4 Auszügen gekauft statt 3 wegen dem geringeren Packmaß. 
Manchmal ist es mir etwas zu voluminös, denn für die X-T3 braucht es eigentlich nicht so ein doch recht großes Stativ. Aber wenn das 150-600 drauf ist, lohnt es sich wieder. 
Da ich aber das Tele selten dabei habe, überlege ich noch ein Rollei C6i dazu zu nehmen. Kostet aktuell 135€, erreicht eine sehr ähnliche Arbeitshöhe und wiegt über ein halbes Kilo weniger bei deutlich kompakterem Packmaß ... was am Rucksack schon Sinn macht.  

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb T. B.:

... überlege ich noch ein Rollei C6i dazu zu nehmen. Kostet aktuell 135€, erreicht eine sehr ähnliche Arbeitshöhe und wiegt über ein halbes Kilo weniger bei deutlich kompakterem Packmaß ... was am Rucksack schon Sinn macht.  

Mittlerweile habe ich das Rollei C6i neben dem Manfrotto hier. Die Größe ist tatsächlich bis auf wenige cm identisch mit ein paar cm mehr beim Manfrotto.

Das Gewicht allerdings merklich anders, das Rollei wiegt in meiner Konstellation 950g weniger!!! Das ist beim Transport natürlich merklich. 

Was die Stabilität dagegen angeht, ist das Manfrotto merklich stabiler und steifer. Hier merkt man sofort die solidere Bauweise.

Mein kleines Fazit: Für die UVP von ursprünglich 299€ beim Rollei ist es unverschämt überteuert, für 135€ dagegen  empfinde ich ein Carbon-Stativ in der Größe für sehr preiswert. 
Werden schwere Objektive zur Anwendung kommen oder es ist windig, dann würde ich kein C6i kaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb picmaker7:

Rollei hat aktuell wieder Aktionen im Bereich Stative laufen. Heute kam der Newsticker dazu.

Danke für den Hinweis, den habe ich nicht bekommen. Magst Du bitte den Link aus der Mail hier teilen?

Danke!

Edit ... schon gefunden: https://www.rollei.de/rollei-c6i-carbon-stativ-22611-de-eur 

Nun für unter 100€ in Carbon ... puuuhhh ... 👍🏼

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Mehr ist es auch nicht wert.

Kommt wie beschrieben drauf an was man damit machen möchte. Ich finde den Preis sehr gut für ein über 170cm hohes Carbon-Stativ, das dürfte ziemlich einmalig sein am Markt ... mir fällt jedenfalls kein anderes mit diesen Eckdaten zu dem Preis ein. 
Wenn ich früh morgens Makros mache, benötige ich kein 1kg schwereres Manfrotto, da reicht das C6i locker.

... und wem es nicht reicht, da gibts ja genügend teureres und auch stabileres am Markt. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...