Jump to content

Dreibein-Stativ für die Fuji X-T4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb T. B.:

Kommt wie beschrieben drauf an was man damit machen möchte. Ich finde den Preis sehr gut für ein über 170cm hohes Carbon-Stativ, das dürfte ziemlich einmalig sein am Markt ... mir fällt jedenfalls kein anderes mit diesen Eckdaten zu dem Preis ein. 

Ob es einem reicht ist ja ne ganz andere Sache, gibt ja genügend teureres und auch stabileres am Markt. 

Sehe ich auch so, auch das Compact Traveller Carbon (für aktuell unter 80€) sowie diverse Kugelköpfe als Aktion (was die können kann man auf der Traumflieger Seite ja ganz gut abchecken) sind derzeit bei Rollei mehr als einen Blick wert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja man muss sich fragen warum das so billig verramscht wird. Das Ding knarzt und Verwindungssteifigkeit kennt es nicht. Meins ist weg und wurde durch ein gleich großes aber schwereres Benro Alustativ ersetzt (unter 130 CHF ohne Kopf).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2020 um 09:27 schrieb M@rio69:

was nützt mir das stabilste, wenn es fürs Mittnehmen zu schwer ist. Anderseits nützt das leichteste auch wenig, wenn alles wackelig ist ...

Genau. Und dann kommt die Frage wieviel ist für mich sinnvoll, auszugeben?
Einer meiner Kollegen verdient als Fotograf Geld. Er bekommt Aufträge aufgrund Empfehlungen. Seit etlichen Jahren. Das C6i Alu nutzt er viel. Z.T. im Matsch und Salzwasser. Verwackelte Bilder habe ich nicht gesehen. Canon Telezooms sind auch ziemliche Klopper. Tja ... dann wird mir ein "Einsteigerstativ" für den eher seltenen Einsatz mehr als reichen und es ist das Compact Traveler No. 1 Carbon geworden. Dessen Aluvariante schied aus, weil durch den alleinigen Feststeller in der Vertikalen die Kamera nicht mehr schwenkbar bleibt. Es ist ein Reisestativ. Für mich eher Wanderstativ für kurze Ausflüge, denn es passt in meine Daypacks. Übrigens auch in den Boden meiner Botentasche:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ob es in der 100,00-Region was preis-werteres oder stabileres gibt, weiss ich nicht wirklich. Der Markt ist ja groß. Am stabilsten wäre wohl ein Stativ mit vier ungeteilten Beinen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb snow:

Am stabilsten wäre wohl ein Stativ mit vier ungeteilten Beinen

Ja ist dann allerdings etwas unpraktisch 😁. Aber sonst ja statt vier- eben nur noch dreiteilige Beine und ein längeres Packmass.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Ja man muss sich fragen warum das so billig verramscht wird. Das Ding knarzt und Verwindungssteifigkeit kennt es nicht. Meins ist weg und wurde durch ein gleich großes aber schwereres Benro Alustativ ersetzt (unter 130 CHF ohne Kopf).

Obwohl viele mit dem C6i für die sehr persönlichen Verwendungszwecke sehr zufrieden sind, mich eingeschlossen, hast du jetzt in drei verschiedenen Postings dargelegt, dass du das Stativ doof findest, dass es knarzt, dass es wackelig ist, dass du die guten Bewertungen nicht verstehst und was weiß ich noch alles. Wir haben dich verstanden. Klar, alle zufriedenen Nutzer irren sich fatal. Das soll dich aber nicht davon abhalten, dein Missfallen vielleicht noch ein viertes Mal hinzuschreiben. Bringt nur nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend habe ich absurde Anforderungen und habe mich von den guten Bewertungen täuschen lassen. Rollei hat eine gute Marketingabteilung für ihre, mit einem deutschen Markennamen veredelten, umgelabelten  Chinaprodukte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich möglichst immer ( sicher 60%) mit Stativ fotografiere, habe ich für mehrere Anwendungen unterschiedlichste Stative. In der Landschaft und Architektur verwende ich vorwiegend mein Rollei Lion Rock 25 MK 2 (Carbon). Gute Qualität, unter 2Kg, groß wenn nötig und gut tragbar. Auf Reisen oder Wandern im Gebirge ein Sirui Carbon T024X, gerne nehme ich ein Rollei Compact Traveller Mini M1 zusätzlich mit. Ein Gitzo GK2545T-82QD ist auch in der Anwendung. Das Wichtigste Detail ist jedoch inzwischen ein ARCA Getriebeneiger D4 classic, den ich am Rollei Lion Rock 25 MK 2 fast immer verwende.

Vielleicht schaust Du Dir mal die Rollei Lion Rock Traveller Stative an, oder FEISOL CT 3441.....Bei FEISOL kann man übrigens gegen tel. Voranmeldung auch in die Ausstellung in Ansbach und dort kaufen und alles ausprobieren, 10% gibt es auch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele aktuell hab ich das
Rollei C6i Carbon und das Mengs CFT-284A da. Das Rollei Rock Solid Beta Mark II hatte ich von einen Fotokollegen davor geliehen bekommen.

Beide Stative sind vom Aufbau, der Höhe und auch der Verarbeitung ähnlich.

Rollei C6i:
Positiv
- etwas leichter sowohl Stativ als auch Kopf
- Kopf gut zu nutzen (war vorgestern schon damit unterwegs)
- Zusatz Gewinde am Stativende zum befestigen von Zubehör

Negativ
- die Verschlüsse und "Verschraubungen" darunter an den Beinen, Vollplastik direkt Angst die gehen kaputt - hört sich auch bei jedem öffnen/schliessen so an
- Schnapphaken an der Mittelsäule - Mittelsäule lässt sich nicht rausnehmen/drehen
- Tasche ist nur ein leichter Sack

Mengs CFT-284A
Positiv
- sauberer Verarbeitet insgesamt (keine Muttern wie beim Rollei, sondern immer Inbusschrauben abgerundet.
- Kopf mit zusätzlicher Panorama Ebene (wird morgen getestet )
- Haken an der Mittelsäule zum abschrauben (etwas klein, muss man einen Karabiner nutzen)
- Stativverschlüsse machen wesentlich wertigeren Eindruck wie das Vollplastik am Rollei
- stabile Tasche mit Trage und Umhänge möglichkeit

Negativ
- Gewicht : Nur Stativ 1,42 kg, mit Kopf 1,85 mit Kopf und Nivellier Aufsatz 2,15

Bei dem Gewicht würde ich wohl dann doch eher zum Rollei Rock Solid Beta Mark II greifen wo mit der Kollege geliehen hatte. Wobei ich 2,2kg zum Wandern zuviel finde.

Ich gehe nun morgen (hoffe das Wetter spielt mit) mal das Mengs testen und aktualisiere dann nochmal.

Vom Gewicht her würde ich zum Mengs und einem anderen Kopf tendieren, wobei der vorhandene BH36 schön verarbeitet ist.
Mal sehen wie das unter rellen Bedingungen draussen aussieht. Anbei noch paar Bilder

Ich habe das Mengs bisher nur einmal testen können. Aber heute den Rücksendeschein für das Rollei C6i ausgefüllt.
Die für mich neg. Punkte haben auch einen Preis von 96€ (schon verlockend) nicht wettgemacht. Ich werde erst einmal bei dem Mengs bleiben , so wie geliefert und ggfls einen
anderen Kopf irgendwann holen sollte ich zu unzufrieden sein.

Am 20.ten will ich damit erstmals die Milchstrasse testen (hoffe das Wetter spielt mit)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von exCanon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

danke für Deine interessante Meinung und die Fotos, sowie Deine Analyse, toll wie Du Dich damit beschäftigst. Zum Rollei Rock Solid Beta möchte ich etwas ergänzen. Letztes Jahr hatte ich es mir gekauft und viel eingesetzt. Der Grund für den Kauf waren die ausgewogenen Eigenschaften, Höhe, Gewicht, Preis und recht positive Berichte u.a. von Stefan Wiesner. Eine Alternative fand ich eher bei FEISOL. Ich hatte mit dem Rolleistativ Pech. Die Stellringe für die Beine waren das Problem, ein Bein sackte ständig nach, der Drehverschluss war defekt. Innerhalb der Garantie habe ich das dann zu Rollei eingesendet und zurückbekommen habe ich ein Lion Rock 25 MK2. Nach einem Gespräch mit Rolleimitarbeitern in Hamburg sagte man mir, dass sich eine Reparatur nicht lohnen würde und das Stativ sei derzeit nicht lieferbar, das war im Frühjahr. Das Lion Rock ist ungleich besser verarbeitet, deutlich solider in den gesamten Eigenschaften. Ich bin damit viel unterwegs, die meisten meiner Fotos entstehen vom Stativ aus.

Ich schreibe das, weil ich Dir einfach einen Hinweis geben möchte für ein sehr gutes Stativ, natürlich auch denen, die hier mitlesen. Trotzdem ist klar, dass wir über sehr viel Geld sprechen, aber ich meine man soll doch eine gute Qualität kaufen, Du bekommst das im Lauf der Jahre vom Hersteller, vom Stativ zurück, weil es einfach zuverlässig arbeitet und Du nicht nachdenken musst, es funktioniert einfach.

Weiter oben habe ich meine Stative aufgeführt, und ja, da ist natürlich Geld vergraben, aber es geht um Sicherheit, Zufriedenheit und Freude an so einem guten Teil. Dann nimmst Du es gerne mit und schwitzt eben etwas mehr. Jedes Jahr neu zu überlegen "was kaufe ich jetzt für ein Stativ" ist sicher kein guter Weg.

Viel Glück bei der Milchstraße.

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

danke für die Infos.
Das Rollei Rock Solid Beta wäre toll, ist mir aber zu schwer - ich wollte unter den 2kg mit Kopf bleiben. Das Rollei Lion Rock ist genauso schwer.
Beide sind aber im Gegensatz zum C6i mit Sicherheit viel besser verarbeitet.

Mir pers. ging es um ein Stabiles (Beindurchmesser) Stativ das <200€ kosten sollte. Ich bin noch in der Probier-/Findungsphase. Daher wollte ich nicht gleich so einen Invest tätigen.
Bei eine Höhe Mittelsäule drin 135cm und um die 150cm mit ausgezogener Mittelsäule gibt es einige.

Der Hinweis oben ist nur als reine Alternative zum Rollei C6i gedacht, da man hier (meineserachtens) fürs "gleiche" Geld ein besseres "China" Stativ bekommt.

Das Feisol CT  3441 hab ich aber mal "vorgemerkt" kannst du da sagen was der minimale Beindurchmesser ist und die Höhe wenn die Mittelsäule drin ist ?

Wenn ich aktuell etwas mehr ausgeben wollte - hätte ich wohl ein Leofoto Ranger / Traveler 284/324 genommen. Ohne Mittelsäule und mit der Halbkugel auf der Stativschulter denke ich.
Mal sehen. Ich brauch da immer Argumente für meine Frau 😀

P.S: Milchstrasse - ich hoffe das Wetter spielt um den 20.07 endlich mit, denn 2020 war bisher immer verregnet, bewölkt ... wenn wir los wollten.

 

bearbeitet von exCanon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

hier die gewünschten Angaben.

FEISOL CT-3441S

  • Belastbarkeit Stativ: 20 kg **
  • Belastbarkeit Kopf: 15 kg **
  • Gewicht mit Kopf u.Wechselplatte: 1,63 kg *
  • Maximale Höhe mit Mittelsäule(n): 183,5 cm *
  • Maximal Höhe ohne Mittelsäule: 133,5 cm *
  • Beindurchmesser: 28 mm am oberen Bein *
  • Beindurchmesser: 16 mm am untersten Bein *
  • Packmaß ohne Taschenhaken : 44 cm *
  • Packmaß mit Taschenhaken: 49 cm *

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bernd!:

Das Stativ ist die eine Sache, aber man darf den Kopf nicht vergessen!

Vielleicht können wir dann bei diesen weiter machen 🤣

Also ich kaufe mir nur noch Köpfe mit Arca Swiss Panorama Klemme. Die Pano Funktion unten am Kugelkopf ist für mich sinnfrei, weil man da nur nach umständlichem Ausrichten Horizontal drehen kann.
Gut und günstig sind hier die Leofoto Köpfe NB34, NB40 oder NB 46. Ich schwanke momentan zwischen NB34 und 40, der 46er ist mir definitiv zu groß.

PS: Sehr schön bei Leofoto ist auch, dass man bei der Wechselplatte wahlweise einen Anschlag hat, der das verdrehsichere Anbringen an der Kamera / Stativschelle ermöglicht. Braucht man es: Hoch schieben, braucht man es nicht - runter schieben.
 

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht so recht mitreden, meine Stative sind alle aus den 80ern.

Wie bereits gesagt, das eine ideale gibt es nicht: Ich habe ein sehr schweres und superstandfestes für 6x6 und 9x12, ein vielseitiges für Kleinbild, ein kleines Tischstativ und ein universelles Klemmstativ. Für 6x6 / 9x12 brauche ich keinen Kopf, könnte ihn aber auf das große schrauben. Carbon gab es damals noch nicht, würde ich heute bevorzugen. Lediglich einen ArcaSwiss-Anschluß habe ich mir vor kurzen gekauft, und der hat 3/8 und 1/4-Gewinde, so kann ich ihn für alle verwenden. 

Wenn ich die damaligen Anschaffungskosten auf 40 Jahre Nutzungsdauer umrechne...

Hans

Da ich nicht wandere oder Fahrrad fahre war für mich das Gewicht nicht bedeutend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nimix:

Also ich kaufe mir nur noch Köpfe mit Arca Swiss Panorama Klemme. Die Pano Funktion unten am Kugelkopf ist für mich sinnfrei, weil man da nur nach umständlichem Ausrichten Horizontal drehen kann.
Gut und günstig sind hier die Leofoto Köpfe NB34, NB40 oder NB 46. Ich schwanke momentan zwischen NB34 und 40, der 46er ist mir definitiv zu groß.

PS: Sehr schön bei Leofoto ist auch, dass man bei der Wechselplatte wahlweise einen Anschlag hat, der das verdrehsichere Anbringen an der Kamera / Stativschelle ermöglicht. Braucht man es: Hoch schieben, braucht man es nicht - runter schieben.
 

nimix

ich hab ja den Mengs drauf, der genauso eine Panorama Ebene noch hat. Bisher kann ich da nix negatives zu sagen.

Falls ich andere Köpfe bräuchte wäre meine Wahl: Rollei T3S M2, Sirui K20 oder die Low Profile von Leofoto - wie gesagt dann zu einem Stativ mit Nivelierschale LH30 oder LH40
https://leofoto.com/products.php?cateid=58

Schade dass es irgendwie kaum Tests zu den Leofoto gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb exCanon:

ich hab ja den Mengs drauf, der genauso eine Panorama Ebene noch hat. Bisher kann ich da nix negatives zu sagen.

Falls ich andere Köpfe bräuchte wäre meine Wahl: Rollei T3S M2, Sirui K20 oder die Low Profile von Leofoto - wie gesagt dann zu einem Stativ mit Nivelierschale LH30 oder LH40
https://leofoto.com/products.php?cateid=58

Schade dass es irgendwie kaum Tests zu den Leofoto gibt.

Die Nivellierschale bringt ohne Pano Klemme auch nix. Da musst du erst "unten" ausnivellieren, dann "oben" nivellieren und erst dann kannst du mittels "unterer" Panorama Drehung horizontal drehen.
Nivellierschale sehe ich eher unter einem Fluid Neiger oder Gimbal als passend.
Die "Nivellierschale" für meinen Gimbal ist ein Feisol CBV-50 DL. Der ist 2-3 Level überdimensioniert und hält dank des richtigen Klemmhebels ALLES. Lediglich die Klemme oben nervt. Die werde ich wohl gegen eine gute Pano Klemme tauschen.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der LH-36R+NP-50 und der LH-36R+NP-50, sowie andere von Leo, haben hier einige Vorteile wie z.B. die untere und obere Panoverstellung.  ist es egal wie Dein Stativ stellst. Du richtest Dein Stativ ein und dann die obere Ebene ins Wasser und gut. Wenn Du dann noch eine lange 200er Schiene einsetzt (günstig bei Mengs) dann bist Du gut ausgerüstet. Statt der 200 Schiene diese dann noch als Winkelschiene, dann hast Du eine gute Panoramaeinheit. Die dual-drop-notches sind auch nicht zu verachten.

LG von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldhusky:

Der LH-36R+NP-50 und der LH-36R+NP-50, sowie andere von Leo, haben hier einige Vorteile wie z.B. die untere und obere Panoverstellung.  ist es egal wie Dein Stativ stellst. Du richtest Dein Stativ ein und dann die obere Ebene ins Wasser und gut. Wenn Du dann noch eine lange 200er Schiene einsetzt (günstig bei Mengs) dann bist Du gut ausgerüstet. Statt der 200 Schiene diese dann noch als Winkelschiene, dann hast Du eine gute Panoramaeinheit. Die dual-drop-notches sind auch nicht zu verachten.

LG von

Manfred

Wenn du ne 100er Schiene nimmst, reicht das auch für die meisten Objektive für Pano. So hat man z.B. mit X-E1, L-Winkel und 27er eine sehr schöne, kompakte Kombi für einreihige Panos.
Die 200er ist halt auch noch gut als Makroschiene geeignet ;)

PS: Hast du eine Bezugsquelle für die LH mit Panoklemme?
Ich finde in D immer nur die NBs mit Panoklemme, die LHs dagegen nur mit "normaler" (oder Schnellspann-) Klemme.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nimix:

Wenn du ne 100er Schiene nimmst, reicht das auch für die meisten Objektive für Pano. So hat man z.B. mit X-E1, L-Winkel und 27er eine sehr schöne, kompakte Kombi für einreihige Panos.
Die 200er ist halt auch noch gut als Makroschiene geeignet ;)

Wie muss ich mir das mit der 100er oder 200er Schiene vorstellen - hast du da zufällig n Bild ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb exCanon:

Wie muss ich mir das mit der 100er oder 200er Schiene vorstellen - hast du da zufällig n Bild ?

Auf die Husche mit iPhone - Kugelkopf ist hier der nicht mehr erhältliche Sunwayfoto FB-28:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ridley:

Ich denke, Nimix nutz das als einfache Version eines Nodalpunkt-Adapters, also für einreihige Panoramen.....

So isses: Zum Einstellen des Nodalpunktes für einreihige Panoramen. Alternative Verwendung bei Makros um die Distanz zum Motiv zu verändern, ohne das Stativ umparken zu müssen. Dafür habe ich aber ein 400mm Schiene, die mehr Spiel bietet. In dem Bild oben habe ich übrigens versehentlich die 140mm Schiene erwischt. Hier nochmal die 100er / 140er im Vergleich. Für die Brennweiten, mit denen man üblicherweise Panos macht, sollte die 100er fast immer lang genug sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎07‎.‎2020 um 16:19 schrieb Nimix:

Wenn du ne 100er Schiene nimmst, reicht das auch für die meisten Objektive für Pano. So hat man z.B. mit X-E1, L-Winkel und 27er eine sehr schöne, kompakte Kombi für einreihige Panos.
Die 200er ist halt auch noch gut als Makroschiene geeignet ;)

PS: Hast du eine Bezugsquelle für die LH mit Panoklemme?
Ich finde in D immer nur die NBs mit Panoklemme, die LHs dagegen nur mit "normaler" (oder Schnellspann-) Klemme.

nimix

Wer Leofoto recht gut am Lager hat ist FOTO SCHWEIZER in Schwäbisch Gmünd, die besorgen auch schnell was. Letzten Herbst war ich dort wegen Rucksack und Stativ. Nicht alles was die am Lager haben ist auf der Website, Du solltest einfach gezielt anfragen. Wende Dich an Herrn Hientzsch oder Frau Reichl. Die führen teils Produkte, die Du nicht überall findest, z.B. Shimoda.

 

LG von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2020 um 09:27 schrieb M@rio69:

Welche Stative nutzt ihr so für eure Fuji X-T2/T3/T4? Das Thema wird sicherlich immer wieder mal aufgeworfen. Trotzdem möchte ich nochmal nach euren Erfahrungen und ggf. Tipps fragen. Welche Stative schaffen den Spagat zwischen Stabilität und Mobilität/Tragbarkeit am besten? Denn, was nützt mir das stabilste, wenn es fürs Mittnehmen zu schwer ist. Anderseits nützt das leichteste auch wenig, wenn alles wackelig ist, denn es muss auch eine X-T4 mit BG und 50-140 aushalten können.

Ich habe gewechselt, von einem relativ schweren und daher meist zu Hause gelassenen Stativ zum >Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon< 

Dieses Stativ ist klein "Packmass 33 cm" und es wiegt gerade mal 1000 Gram inkl. Packbeutel - Stativkopf und Schnellwechselplatte.

Um das Ganze nötigenfalls zu stabilisieren ist an der Mittelsäule ein Haken vorhanden um etwas gewichtiges (Rucksack oder mittels Schnur ein Stein o.a.) auf zu hängen. Das Stativ an sich ist jedoch trotz seines geringen Gewichts sehr stabil.

Das Stativ hat zudem viele Verstellmöglichkeiten bis hin zur Bodennahen Fotografie.

Eine Libelle ist ebenfalls vorhanen.

Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen.

Und der Preis ?? Man staune, für etwas um die CHF 100.00 ist dieses praktische Teil zu kaufen.

Gruss Fredel

bearbeitet von FREDEL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...