Jump to content

Opa Harti ist angekommen.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach Jahren der Wanderschaft durch die Kamerawelt bin ich seit fast 10 Jahren bei Fuji angekommen  -  und nun hier zuhause. Als Student begann ich mit einer Rollei SL35 (für die ich mein Sparbuch plündern musste), wechselte in den 90ern zu Contax (als Zeiss-Freak; 139, Aria;  -  die G2 war bei nunmehr 4 Kindern leider vollkommen unbezahlbar  -  und ja, die X-Pro hat ganz viel aus deren Genen). Weil Contax aber irgendwie den digitalen Zug verpasst hat, wechselte ich Ende der 90er zu Nikon (EM, D60, D90), hatte Anfang der 2000er ein kurzes Gastspiel bei Leica (M6, Digilux) und Panasonic (GH2)  -  immer auf der Suche nach einem Optimum an "bezahlbarer" Bildqualität. Endlich, 2012, der erste Versuch bei Fuji mit der handlichen X10, der 2013 die X-Pro1 folgte. Dann war ich verloren  -  oder besser "gefunden" bei Fuji. Beeindruckt war ich von der Qualität der Kameras und der anfangs erst wenigen Objektive, die Fuji herausbrachte und die m. E. bis heute und trotz Streuungen echt Zeiss- und Leicaniveau haben. Fast alle habe ich durch: E1 und E2, T1 und T2, T20 und T30, X20, H1, X100S und X100V. Was mich besticht an diesen wunderbaren Geräten, ist die Stimmigkeit der Filmfarben, die Präzision der Objektive, die Möglichkeit der updates, die Möglichkeiten der Einstellungen via FN, die schon sehr guten jpegs, die ich  -  nicht nur aus Bequemlichkeit, sondern weil mehr oft gar nicht nötig ist  -  nur eben aufhellen oder abdunkeln muss und beschneiden. Jedenfalls bin ich  -  s.o.  -  "angekommen". Und werde bleiben. Im Moment fotografiere ich mit der X20, mit der X-T30 und der X100V, die mich  -  so verstehe ich Fotografie  -  beim 'geschärften Wahrnehmen' unterstützen. Ich bin nicht so der Technikfreak, vielleicht eher der, der mit wachem Blick Motive findet, die ich festhalten möchte. 

Ich danke allen zahlreichen Fujisten hier im Forum für viele interessante Tipps, verzichte auch gern auf überflüssige und störende Rechthabereien. Vor allem Ricos Bücher und Beiträge (und die einiger weniger anderer 'Meister') haben mich inspiriert und mich im Umgang mit der Technik vorangebracht. Einmal bin ich ihm begegnet, als er mir im VIP-Bereich eine nagelneue GFX in die Hand gedrückt hat. Das war fast ein Ritterschlag für mich. Was ich da bei euch allen gelernt habe, kann ich in meinen fotografischen Feldern einsetzen: Reise, Dämmerung (Landschaft, Innenstädte), Licht in allen seinen unglaublichen Facetten, Menschen in ihren Milieus (Caféhausszenen, Straßenecken, Begegnungen), aber auch Portraits und Kunstausstellungen. Selten, dass ich mal ohne irgendeine Kamera losziehe.

Was ich mir wünsche: Einen IBIS in einem kleinere body als die H1 hat, z. B. die T-Reihe, also in einer T40, die sich dafür nur wenig vergrößern müsste, wenn man de Differenz zwischen T3 und T4 auf die T-Reihe anwendet. Meine Objektive derzeit: 14, 35 (1:1,4), 56, 16-80, 55-200. Mir fehlt ein pancake mit einer Blende 2,0 oder ein 18er MK II. Ansonsten bin ich  -  nochmal  -  einfach nur angekommen bei Fuji und hoffe, dass sich Fuji noch lange halten kann.

Vielleicht ist hier jemand so freundlich und gibt mir Tipps für das Forum. Ich finde einfach die Anleitungen nicht:

- Wie zitiere ich Beiträge richtig?

- Wie kann ich Bilder einfügen?

So, das war's jetzt aber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb opa harti:

Vielleicht ist hier jemand so freundlich und gibt mir Tipps für das Forum. Ich finde einfach die Anleitungen nicht:

- Wie zitiere ich Beiträge richtig?

- Wie kann ich Bilder einfügen?

So, das war's jetzt aber.

Hallo opa harti

gefällt mir, was du schreibst und wie du schreibst. In einigen Punkten sehe ich auch meinen ähnlichen Weg.

Wenn du noch einmal deine Contaxobjektive einsetzen möchtest, dann gibt es passende Adapter dafür. Wobei deine vorhandenen Objektive schon "lecker" sind.

In den Beiträgen die du schreibst, findest du unten die Möglichkeit "Anzuhängende Dateien" darüber kannst du Bilder einfügen. Ich gehe zwischenzeitlich über Flickr, wo ich ggf. die volle Bildgröße zum Abrufen einstelle. Dort bekommst du zum Teilen eine Linkadresse, die du in deinen Text einfügen kannst.

Zitieren möglichst nur das, was unbedingt nötig ist - siehe meine Vorgehensweise. Habe in deinem Beitrag einfach Zitieren angeklickt, das nicht Nötige gelöscht und dann meine Antwort dazu geschrieben.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und immer noch einen Restspeicher und -energie für das ultimative Foto 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Hallo opa harti

gefällt mir, was du schreibst und wie du schreibst. In einigen Punkten sehe ich auch meinen ähnlichen Weg.

Wenn du noch einmal deine Contaxobjektive einsetzen möchtest, dann gibt es passende Adapter dafür. Wobei deine vorhandenen Objektive schon "lecker" sind.

In den Beiträgen die du schreibst, findest du unten die Möglichkeit "Anzuhängende Dateien" darüber kannst du Bilder einfügen. Ich gehe zwischenzeitlich über Flickr, wo ich ggf. die volle Bildgröße zum Abrufen einstelle. Dort bekommst du zum Teilen eine Linkadresse, die du in deinen Text einfügen kannst.

Zitieren möglichst nur das, was unbedingt nötig ist - siehe meine Vorgehensweise. Habe in deinem Beitrag einfach Zitieren angeklickt, das nicht Nötige gelöscht und dann meine Antwort dazu geschrieben.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und immer noch einen Restspeicher und -energie für das ultimative Foto 😀

Danke, forensurfer, wow, ich habs jetzt verstanden. Besten Dank!

Die Contaxobjektive sind mittlerweile in Händen eines meiner Jungs, der seit Jahren und mit Geschick und Begeisterung analog unterwegs ist. Und ein prima Auge entwickelt hat für 'übersehene' Motive vor allem in Berlin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb forensurfer:

Zitieren möglichst nur das, was unbedingt nötig ist - siehe meine Vorgehensweise. Habe in deinem Beitrag einfach Zitieren angeklickt, das nicht Nötige gelöscht und dann meine Antwort dazu geschrieben.

Da gibt es aber noch eine deutlich einfachere Vorgehensweise. Die zu zitierenden Textstelle markieren und dann das erscheinende Popupmenü "Auswahl zitieren" anklicken. 

Willkommen im Forum Opa Harti

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb opa harti:

Was ich mir wünsche: Einen IBIS in einem kleinere body als die H1 hat, z. B. die T-Reihe, also in einer T40, die sich dafür nur wenig vergrößern müsste, wenn man de Differenz zwischen T3 und T4 auf die T-Reihe anwendet.

Ja, das wäre schick.

Willkommen Harti und Gruß an deinen Fotonachwuchs, sehr schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin und Herzlich Willkommen!
Wie ich gelesen habe hast Du ja auch so einige Stationen hinter Dir bzgl. des Equipments. Fuji ist mit seinem Retrokonzept schon toll und ich genieße das auch sehr und freue mich immer wenn es Kollegen gibt die ähnlich ticken! Tja mit dem IBIS ist das so ne' Geschichte, erst wollte man das wohl nicht bei Fuji, aber nun ist der Konkurenzdruck und der Kundenwunsch danach wohl zu groß geworden,- mal abwarten was die Zukunft so bringt! ;) Bis dahin bin ich mit der H1 äußerst zufrieden und habe da keinen besonderen Wunsch nach mehr. Und meinen Liebling die Pro2 schätze ich auch ohne Wackeldackel, Die bleibt bei mir bis Sie auseinander fällt!
Ach, und noch zur "Bedienung" des Forums: Zum Einfügen von Bildern (ich hoffe man sieht dann auch mal was von Dir?) einfach in das Antwortfenster klicken (Cursor setzen) und dann per Drag & Drop das gewünschte Bild rüberziehen! Für Text einfach über/neben/unter dem eingefügtem Bild klicken (wieder den Cursor setzen) und schreiben!

Viel Spaß hier weiter, mit deinen Fujis und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

vor 7 Stunden schrieb michmarq:

Viel Spaß hier weiter, mit deinen Fujis und gut Licht!
Michel

Danke, Michel, und Ahoi in den Norden. Hier mal ein 'Nolde aus Oberhessen', meint Marburg.

Der scherenschnittige Wollenberg unten ist etwa 4 km entfernt. Eine steife Prise aus Nord hat den Himmel gefegt.

Aufgenommen mit X-T30, 16-80, etwa 75 mm, F8, 1/320, ISO 160.

Manchmal glüht eben der Himmel und nichts hält mich mehr auf. Geht dir wahrscheinlich ähnlich!

Ich freue mich auf Ende August in Fanö.

Grüße, Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer es nicht schon bemerkt hat: Dieser Vorstellungsthread geht weiter mit dem Namen "Hawi". Grund: Bin mehrfach aus der Registrierung rausgeflogen, weil ich mich mit der Hochstellungstaste auf meiner Tastatur überworfen habe. Doof, aber jetzt  auch schon wieder egal. Meine Fujiwelt dreht sich also weiter unter "Hawi", ein fast schon vergessenes Synonym, mit dem ich 2014 hier mal eine Weile vertreten war. Auf ein Neues also.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club. Ich gehöre auch zu den Silberrücken in Sachen Fotografie. Bei mir waren es letztes Jahr 40 Jahre. So ~2 Jahre Canon, 32 Nikon und 7 Jahre Fuji.
Hätte ich keine 4 Fujis, keine 5 Fuji Objektive, keine ~20 adaptierten Altgläser, sondern die Kohle, die ich mal beim Kauf dafür hin gelegt habe, würde ich heute wieder nur Fuji kaufen ;)

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nimix:

Hätte ich keine 4 Fujis, keine 5 Fuji Objektive, keine ~20 adaptierten Altgläser, sondern die Kohle, die ich mal beim Kauf dafür hin gelegt habe, würde ich heute wieder nur Fuji kaufen ;)

Ja, die Sache mit dem hingelegten Geld: Andere legen das hin für teure Kreuzfahrten oder für Immobilien oder für ein Wohnmobil. Jedem sein Hobby.  W i r  fotografieren eben, sind mit Augen und offenen Sinnen unterwegs, erleben auf mehrfache Weise und vor allem: kreativ. Und können unsere Erlebnisse mit Gleichgesinnten teilen, hier z. B. Das lasse ich mir halt was kosten. Viel Freude mit deinem Equipment!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...