Jump to content

Jetzt auch für Mac: FUJIFILM X Webcam per USB


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm hat heute das Programm FUJIFILM X Webcam auch für macOS veröffentlicht, mit dem man einige Fuji X und GFX Kameras per USB als Webcam nutzen kann, was sonst nur via HDMI-Ausgang und mit teurer Zusatz-Hardware möglich war.

Über FUJIFILM X Webcam ist es jetzt möglich, die Kameras direkt per USB an den PC anzuschließen und das Tethering-Bildsignal der Fuji X / GFX Kamera mit einem dieser Programme zu nutzen:

  • Google Meet
  • Teams
  • Skype
  • Zoom
  • Messenger Rooms
  • LINE
  • OBS Studio

» Download FUJIFILM X Webcam

Hier noch eine ausführliche Anleitung für mac und Windows zu Installation des Programms und Konfiguration der Kamera.

Kompatible Kameras:

Hier ist ein englischsprachiges Video, wie die Software auf dem Mac installiert und genutzt wird:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars,

es wird ein FUJIFILM X Webcam.plugin im macOS installiert - also kein sichtbares Programm!

Wie man es nutzt und auch wieder löscht steht z.B. hier (gleich unter Punkt 8 der Installation).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mal ein paar Dulli-Fragen zum Thema Fujifilm-Kamera als Webcam:

- Wird nur das Bild übertragen oder auch der Ton?

- Kann man die Blende vorwählen, oder wählt die Software selbst die Blende aus?

- Wie ist es mit dem AF-Modus? Ist dieser automatisch auf AF-C oder muss man vorher einstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb aeppelken:

Wird nur das Bild übertragen oder auch der Ton?

Nur Bild

vor 8 Minuten schrieb aeppelken:

Kann man die Blende vorwählen, oder wählt die Software selbst die Blende aus?

Kannst vorwählen

 

vor 8 Minuten schrieb aeppelken:

Wie ist es mit dem AF-Modus? Ist dieser automatisch auf AF-C oder muss man vorher einstellen?

Die Kamera ist im "AF-C" (bzw. ich hab Pre-AF eingestellt, wie es in der Anleitung steht), es geht aber auch manueller Fokus.

bearbeitet von Jonathan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird auch beim aktuellen Test wieder keine Kamera gefunden in Zoom. Unter https://de.webcamtests.com/ wird die Kamera zwar gefunden, es wird allerdings nach wie vor nur 640x480 ausgeliefert.

bearbeitet von EveryDayISeeMyDream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb EveryDayISeeMyDream:

So lange die Kamera aktiv ist, sind sämtliche Bedienungsmöglichkeiten deaktiviert.

so steht es auch in der Anleitung (s. letzter Satz).

Da hilft nur Kamera ausschalten, USB Kabel abziehen und nach dem Einschalten die Einstellungen vornehmen...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EveryDayISeeMyDream:

Ja, es ist nur doof, wenn man nichtmal den Fokuspunkt verschieben kann, wenn die Kamera angeschlossen ist.

Stimmt!

Da bleibt nur AF-S und ggf. Gesichtserkennung Ein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb jordi:

Vielleicht kann @Jonathan helfen. Bei ihm funktioniert sie ja unter Zoom...

Ich habe alles nach Anleitung installiert. Zoom habe ich als Mac-Client in der neuesten Version installiert. Es kann sein, dass ich unter „Sicherheit / Datenschutz“ in den Systemeinstellungen für Zoom noch Einstellungen gemacht habe, weiß aber nicht, ob dies relevant ist, damit es funktioniert.

Mein MacBook bekommt die Batterie ausgetauscht und ich hole ihn Donnerstag wieder ab. Dann kann ich mal nachsehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EveryDayISeeMyDream:

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, warum da nur 640x480 rauspurzelt.

Ich meine, diese Auflösung habe ich nur in Skype mit dem Web-Client (der Mac-Client funktioniert nicht). In Zoom gibt es die HD-Option, die ich ausgewählt habe. In Teams hat es bei mir von Anfang an gut funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem eines der letzten macOS-Updates die (sowieso zugeklebte) interne Webcam meines MacBooks komplett außer Funktion gesetzt hat, kommt das Programm gerade recht. Ich habe probehalber einen kurzen Testclip mit Quicktime aufgenommen, da ist die Auflösung 1024x768. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...