Jump to content

Jetzt auch für Mac: FUJIFILM X Webcam per USB


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab übrigens jetzt auch mal die "HD-Qualität" bei Zoom ausprobiert, aber einen wirklichen Unterschied sehe ich da leider noch nicht.

Ich werd wohl doch bei der integrierten Mac-Kamera bleiben, auch weils schon recht umstädnlich ist, immer die Kamera anzustöpseln und entsprechend einzustellen und wieder nach jedem Meeting zurück zu stellen... Das will ich keine 5x am Tag machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hat jemand die Schwankungen der Helligkeit in den Griff bekommen? Bei mir wird das Bild die ganze Zeit ständig heller und dunkler, obwohl die Beleuchtung absolut konstant ist. 

Fuji empfiehlt hierzu, in den Einstellungen die Vorschau von Belichtung und Weißabgleich (VORSCHAU BEL./WB) zu deaktivieren. Leider ändert das in meinem Fall gar nichts. 

PS: Auch die von Rico empfohlenen manuellen Anpassungen an Weißabgleich, Belichtung und Dynamikumfang haben bei mir keinerlei Effekt auf das Ergebnis. Es scheint beinahe so, als ob sämtliche Einstellungen ignoriert und stattdessen irgendwelche Standardwerte verwendet werden. Im Einstellungsfenster kann ich dementsprechend auch nichts einstellen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2020 um 08:47 schrieb kernpanik:

Hat jemand die Schwankungen der Helligkeit in den Griff bekommen? Bei mir wird das Bild die ganze Zeit ständig heller und dunkler, obwohl die Beleuchtung absolut konstant ist.

Anscheinend ist bei Dir das Steuerungsprogramm nicht aktiv – alles ausgegraut. Wenn es korrekt läuft, musst Du nur AE-Lock einschalten, und die Belichtung bleibt konstant. Nachregeln kannst Du dann über die Belichtungskorrektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Architektenkind said:

Anscheinend ist bei Dir das Steuerungsprogramm nicht aktiv – alles ausgegraut. Wenn es korrekt läuft, musst Du nur AE-Lock einschalten, und die Belichtung bleibt konstant. Nachregeln kannst Du dann über die Belichtungskorrektur.

Tatsache: Anders als bei der Probe mit Quicktime waren die Schaltflächen bei der eigentlichen Videokonferenz dann anklickbar und Dein Tipp hat einwandfrei funktioniert. Danke! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kernpanik:

Dein Tipp hat einwandfrei funktioniert. Danke! 

Gern geschehen! Ich habe mit dem Webcam-Programm aber ein ganz anderes Problem: Skype & Co. erkennen die Kamera nicht. Mit OBS funktioniert es problemlos, mit allen anderen Programmen nicht. Wenn jemand eine Idee hat – ich freu mich drüber!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich habe in Sache X-Webcam 2 kapituliert und mir stattdessen für 15 Euro so einen kleinen Video-Capture-Stick für den HDMI-Ausgang besorgt. Vorteile: Signal wird von jedem Videokonferenz-Programm sofort erkannt, die Ausgabe geht bis Full HD (statt nur 1048x768) und ich kann an der Kamera alles so einstellen, wie ich es für normale Videoaufnahmen mache. Einziger Nachteil: Die bequeme Einstellung von Filmsimulation, Weißabgleich und Belichtungskorrektur direkt am Rechner fällt flach. Aber damit kann ich leben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin in die Gruppe!

Ich glaube ich stehe im Walde! Es ist mir nicht möglich eine meiner Kameras (XT3 und XPro3) als Webcam (X Webcam 2) anzubinden. Habe bei mir daheim ein Win10 Pro und ein Mac OSX Mojave laufen. Null Reaktion in der Software. Firmware Kameras aktuell.. Direkte Aufnahmen in C1 20 funktionieren einwandfrei. Also müsste der USB C Port und das Kabel iO sein!

Alle Plugins (Adobe und C1 Software) habe ich natürlich beendet um die X Webcam 2 zu testen. Kameras auf Einzelbild, AF-S, Pre AF, Augenerkennung, USB Auto...

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Martin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuji X-Webcam Software selbst zeigt kein Videobild.

Du muß jetzt eine Video-Konferenz-Software starten und Fuji X-Webcam als Videoquelle einbinden. Die Software ist nur der Vermittler zwischen Kamera und Konferenz-Software.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe auch das Phänomen, dass ich die XT-3 nicht mit meinem Teams Client (Mac) nutzen kann. Bei Windows geht das ganz gut, nur bei Mac nicht. Wenn ich mich über Edge anmelde, da geht das. Ich würde aber sehr gerne den Client nutzen. Hat da jemand die Erfahrung gemacht, dass es überhaupt möglich ist oder muss ich da einfach abwarten, bis da irgendwann ein Update kommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 10:31 schrieb Jürgen Flens:

Hat schon jemand eine der kompatiblen Kameras (in meinem Fall X-Pro3) über das Tool auf dem Mac unter Big Sur zum Laufen gekriegt?

Ich kann mit dem Text von Fujifilm auch wenig anfangen, weil da sämtliche angebotenen Tools erwähnt werden.

Ja, meine Frau macht damit gerade jeden Abend ihre Jogameetings. X-T3 an Big Sur ohne Probleme.(sogar über USB-Hub)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

Ich habe eine Fujifilm X-T 20 aus dem Jahr 2017. Wie ist es mir möglich diese mit meinem PC zu verbinden um davon aus live zu Streamen?

Ich verliere langsam jede Hoffnung, find es sehr schade eine neue Kamera zu kaufen, da diese auch nicht gerade billig war! Neupreis 1000€

 

Danke im voraus über eure Antworten

Grüße aus Ìllerberg

Dany

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Daniel.Rogg:

Hallo zusammen,

Ich habe eine Fujifilm X-T 20 aus dem Jahr 2017. Wie ist es mir möglich diese mit meinem PC zu verbinden um davon aus live zu Streamen?

Ich verliere langsam jede Hoffnung, find es sehr schade eine neue Kamera zu kaufen, da diese auch nicht gerade billig war! Neupreis 1000€

 

Danke im voraus über eure Antworten

Grüße aus Ìllerberg

Dany

Laut Fuji ist die T20 nicht kompatibel:

https://fujifilm-x.com/de-de/support/compatibility/software/x-webcam/
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 20:47 schrieb Daniel.Rogg:

Ich habe eine Fujifilm X-T 20 aus dem Jahr 2017. Wie ist es mir möglich diese mit meinem PC zu verbinden um davon aus live zu Streamen?

Nur keine Panik! Such mal nach "elgato cam link" hier im Forum, damit geht das problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...