Jump to content

Die X-Pro 2 ist ein alter 911er...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1992 habe ich private und berufliche Fahrten mit einem 911er (964 Carrera 2) gemacht. Dieses Auto verfügte noch nicht über die zahllosen Helferlein wie heutige Fahrzeuge und doch hatte ich den Eindruck, dass die Kiste deutlich mehr kann, als ich mich trauen würde abzurufen. 

So ging es mir heute mit meiner X-Pro 2, der ich - für meine Begriffe - einige recht knifflige Aufgaben gestellt habe. Nun bin ich seit etwa einem Jahr im Besitz der Kamera und immer noch überrascht mich diese Kiste wie seinerzeit der 911er. Was meine eigene "Performance" angeht ist sicher noch Luft nach oben - aber ich habe bislang zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass ich an die Grenzen der Kamera stoßen würde. Sie macht klaglos aus jeder meiner Dummheiten noch irgendetwas - und sei es manchmal nur das "Rettungs-RAW".

Heute also ein Treffen mit einem Freund am Ostesee in Neuhaus, wo wir unserer Modellsegelleidenschaft nachgehen wollten. Mitgenommen hatte ich die Pro 2, das 50 mm F2 WR und die feste Absicht, Bilder mit nach Hause bringen zu wollen, die man mit einem Smartphone nicht so ohne Weiteres machen kann. Im Quick-Menü hatte ich eine Voreinstellung, die einen alten Kodakfilm simulieren soll, ich wollte den AF-C mal zum Einsatz bringen und die Objekte trotz ISO 400 mit Blende f/2 und f/2,8 möglichst gut freistellen. Dazu sollte auch die Kombi aus mech./elektr. Verschluß zum Einsatz kommen. Soweit der Plan...

Am Ende haben wir drei Stunden gesegelt und ich habe zwischendurch ergänzend zur Fernsteuerung immer mal wieder zur Kamera gegriffen. Von einem langsamen AF kann ich nichts berichten - vielleicht auch mangels Vergleichsmöglichkeit. Die Trefferquote empfinde ich als gut - von den rund 120 Schüssen sind gerade mal sieben daneben gegangen und von denen vermutlich mindestens sechs wegen Bedienungsfehler. Für die Belichtung habe ich mir beim nächsten Mal vorgenommen, statt Mittenorientiert eher mal Mehrfeld auszuprobieren. Ein paar Mal wurde die "A-Stellung" für die Verschlußzeit von den weißen Segeln des Kollegen verwirrt - dann rettet die Kamera dort die Lichter aber der Rest ist recht dunkel. Aber besser so, als anders herum.

Ich hatte viel Spaß heute beim segeln und fotografieren. Hier drei kleine Bilder als Überblick. Sie entsprechen (vom Beschnitt mal abgesehen) den Jpgs wie sie die Kamera liefert. Mir gefällts...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Größere Versionen gibt es hier zu sehen: Filebin

Freundliche Grüße,

Peter.

 

 

bearbeitet von Peter Lienau
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Peter Lienau:

1992 habe ich private und berufliche Fahrten mit einem 911er (964 Carrera 2) gemacht. Dieses Auto verfügte noch nicht über die zahllosen Helferlein wie heutige Fahrzeuge und doch hatte ich den Eindruck, dass die Kiste deutlich mehr kann, als ich mich trauen würde abzurufen. 

So ging es mir heute mit meiner X-Pro 2, der ich - für meine Begriffe - einige recht knifflige Aufgaben gestellt habe. Nun bin ich seit etwa einem Jahr im Besitz der Kamera und immer noch überrascht mich diese Kiste wie seinerzeit der 911er. ...

Das ist unfair. So technisch veraltet, überschätzt und überteuert wie ein 911 war die Pro2 nie  😈

Ansonsten stimme ich Dir gerne zu. Die Pro2 kann eine Menge, und der AF ist für die meisten Alltagsanforderungen schnell genug. Sicherlich gibt es immer Motivbereiche, bei denen sein Tempo nicht ausreicht, aber diese sind - zumindest nach meiner Erfahrung - extrem selten.

Leider hatte die Pro2 nie ein Klappdisplay, das wurde erst mit der Pro3 geliefert, wenn auch in einer Form, die nicht jedem zusagt.#

Weiter viel Spaß mit dem guten Stück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Peter Lienau:

1992 habe ich private und berufliche Fahrten mit einem 911er (964 Carrera 2) gemacht. Dieses Auto verfügte noch nicht über die zahllosen Helferlein wie heutige Fahrzeuge und doch hatte ich den Eindruck, dass die Kiste deutlich mehr kann, als ich mich trauen würde abzurufen. 

So ging es mir heute mit meiner X-Pro 2, der ich - für meine Begriffe - einige recht knifflige Aufgaben gestellt habe. Nun bin ich seit etwa einem Jahr im Besitz der Kamera und immer noch überrascht mich diese Kiste wie seinerzeit der 911er. Was meine eigene "Performance" angeht ist sicher noch Luft nach oben - aber ich habe bislang zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass ich an die Grenzen der Kamera stoßen würde. Sie macht klaglos aus jeder meiner Dummheiten noch irgendetwas - und sei es manchmal nur das "Rettungs-RAW".

Heute also ein Treffen mit einem Freund am Ostesee in Neuhaus, wo wir unserer Modellsegelleidenschaft nachgehen wollten. Mitgenommen hatte ich die Pro 2, das 50 mm F2 WR und die feste Absicht, Bilder mit nach Hause bringen zu wollen, die man mit einem Smartphone nicht so ohne Weiteres machen kann. Im Quick-Menü hatte ich eine Voreinstellung, die einen alten Kodakfilm simulieren soll, ich wollte den AF-C mal zum Einsatz bringen und die Objekte trotz ISO 400 mit Blende f/2 und f/2,8 möglichst gut freistellen. Dazu sollte auch die Kombi aus mech./elektr. Verschluß zum Einsatz kommen. Soweit der Plan...

Am Ende haben wir drei Stunden gesegelt und ich habe zwischendurch ergänzend zur Fernsteuerung immer mal wieder zur Kamera gegriffen. Von einem langsamen AF kann ich nichts berichten - vielleicht auch mangels Vergleichsmöglichkeit. Die Trefferquote empfinde ich als gut - von den rund 120 Schüssen sind gerade mal sieben daneben gegangen und von denen vermutlich mindestens sechs wegen Bedienungsfehler. Für die Belichtung habe ich mir beim nächsten Mal vorgenommen, statt Mittenorientiert eher mal Mehrfeld auszuprobieren. Ein paar Mal wurde die "A-Stellung" für die Verschlußzeit von den weißen Segeln des Kollegen verwirrt - dann rettet die Kamera dort die Lichter aber der Rest ist recht dunkel. Aber besser so, als anders herum.

Ich hatte viel Spaß heute beim segeln und fotografieren. Hier drei kleine Bilder als Überblick. Sie entsprechen (vom Beschnitt mal abgesehen) den Jpgs wie sie die Kamera liefert. Mir gefällts...

 

 

 

 

 

 

Größere Versionen gibt es hier zu sehen: Filebin

Freundliche Grüße,

Peter.

 

 

Naja, so alt ist ja die X-Pro 2 nicht. Ist ja letztendlich auf dem Stand der X-T2/20. Da ist bei den aktuellen Modellen m.E wenig bahnbrechendes dazu gekommen. Wenn du jetzt X-Pro 1 gesagt hättest..

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Peter Lienau:

Im Quick-Menü hatte ich eine Voreinstellung, die einen alten Kodakfilm simulieren soll […].

Mir gefällt die Tonalität der Fotos sehr gut, und als junger alter Filmliebhaber interessiert mich natürlich, welche Einstellungen du dafür gewählt hast. Magst du ein wenig aus dem Schatzkästchen plaudern, oder handelt es sich um ein gut gehütetes, geheimes Familienrezept (was auch in Ordnung ist)?

Und ja, die X-Pro2 war für mich bisher die Fujifilm mit dem größten Spaßfaktor (ihre Nachfolgerin hatte ich noch nicht in der Hand).

Liebe Grüße,
Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb winterriot:

Mir gefällt die Tonalität der Fotos sehr gut, und als junger alter Filmliebhaber interessiert mich natürlich, welche Einstellungen du dafür gewählt hast. Magst du ein wenig aus dem Schatzkästchen plaudern, oder handelt es sich um ein gut gehütetes, geheimes Familienrezept (was auch in Ordnung ist)?

Und ja, die X-Pro2 war für mich bisher die Fujifilm mit dem größten Spaßfaktor (ihre Nachfolgerin hatte ich noch nicht in der Hand).

Liebe Grüße,
Jens

Hi Jens, falls du die Seite noch nicht kennst, da gibt es einiges auszuprobieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@winterriot

Moin Jens,

im Forum hat man sich auch ein bisschen Arbeit dazu gemacht. Die Settingsliste kann man in diesem Diskussionsfaden finden.

Nachher schaue ich noch mal nach, welche Settings ich gestern hatte und gebe Bescheid.

FG, Peter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind meine Settings von gestern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Finepix XP-130, 5 mm, 1/15 /3,9, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mr.Darcy:

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Mir kommt die X-Pro2 wie ein Hightech „Monster“ im Retro Design vor :).

Auweia - da habe ich ja wieder was angestellt. Ich wollte keinesfalls einen 911 einer X-Pro2 im Wortsinne gegenüberstellen. 

Erklären wollte ich das Gefühl, was mir die X-Pro 2 bis dato vermittelt. Ich lerne ja noch, wie und was da geht und stelle seit Monaten fest, dass die Kamera immer noch mehr kann als ich erwarte. Es scheint fast egal zu sein, welches Projekt ich mir vornehme - die Pro 2 sagt: "Mach' doch - mir soll's recht sein..."  Und sie liefert.

So ähnlich erging es mir damals beim 911er. 

FG, Peter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Lienau:

Auweia - da habe ich ja wieder was angestellt. Ich wollte keinesfalls einen 911 einer X-Pro2 im Wortsinne gegenüberstellen. 

Erklären wollte ich das Gefühl, was mir die X-Pro 2 bis dato vermittelt. Ich lerne ja noch, wie und was da geht und stelle seit Monaten fest, dass die Kamera immer noch mehr kann als ich erwarte. Es scheint fast egal zu sein, welches Projekt ich mir vornehme - die Pro 2 sagt: "Mach' doch - mir soll's recht sein..."  Und sie liefert.

So ähnlich erging es mir damals beim 911er. 

FG, Peter.

alles gut :).
Ich bin selbst schon alte Porsche gefahren und die waren sehr puristisch. Davon ist die X-Pro2 halt sehr weit weg, wenn man das Design mal außer Acht lässt.
Das mit dem Feeling kann ich bestätigen, mir gefällt die 
Haptik auch sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mattes:

Leider hatte die Pro2 nie ein Klappdisplay, das wurde erst mit der Pro3 geliefert, wenn auch in einer Form, die nicht jedem zusagt.#

Das stimmt. Daher hätte ich formuliert: Zum Glück hatte die Pro2 noch nicht dieses komische Klappdisplay :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter:

Das stimmt. Daher hätte ich formuliert: Zum Glück hatte die Pro2 noch nicht dieses komische Klappdisplay :D 

Mir gefällt es mittlerweile sehr gut mit der einzigen Einschränkung, dass man es nicht seitlich schwenken kann. Davon abgesehen hätte ich es auch gern bei der X100V, sofern es genauso dezent hätte gebaut werden können. Das Subdisplay auf der Rückseite hätte ich allerdings nicht gebraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
vor einer Stunde schrieb Mattes:

Da ist beim Zitat irgendwas schief gelaufen - ich war bis auf eine kurze Testrunde immer nur Beifahrer im 911 - und hatte nie den Wunsch, daran etwas zu ändern.

Der 964 und die X-Pro2 sind ja auch Geräte für echte KönnerInnen😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...