Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo hier mal eine kurze Übersicht zur Nutzbarkeit des Laowa 12 24 (LM Version) jeweils immer volle Sensorbreite.

Einstellung Focus/ Blende           Unendlich  F5.6            Nah F5.6   

Volle Sensor 4:3  bis ca.              16mm                            15.5mm

2:3   bis ca.              14.5mm                         14.3mm

16:9   bis ca.              13.5mm                         12.5mm

Abblenden auf F11 bringt geringe Vorteile bei der Vignetierung zumal auch der Focuspunkt in den Nahbereich verschobden werden kann.

Wichtig: die aufsteckbare Sonnenblende/Filterhalter muss für die Nutzung auf der GFX abgenommen werden.

Der Filterhalter ist viel zu klein (77mm) ausgefallen. Selbst im KB Format ergeben sich bei Nutzung von Slimfiltern Vignetierungen. 

Die Angaben in der "Großen Tabelle für GFX" zum 12-24 sind falsch und beruhen auf Bildern eines Flickr Accounts. Hier fehlen jedoch Angaben

zur Bildbreite und zum Format. 

Für die extreme Nutzung in der Landschaftsfotografie nutze ich ein Preset und "verbiege" die extremen Ecken (wenn vignetiert)

Für Architektur ist das natürlich nicht brauchbar. Dann sollte man innerhalb der oben gezeigetn Grenzen bleiben.  

VG Canis 

bearbeitet von canis
Link zum Beitrag

Fujifilm GFX50R & Kiev Vega 28b 120/2.8 (kein Crop)

Nella, Kiel 2022

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb schlicksbier:

Sogar noch „nur“ die Vorläufer 😉. Sie war damals 10, gab aber schon einen Attitude-Vorgeschmack 😉

Ah, kenn ich... Geht aber vorüber (nach etwa 10-15 Jahren)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji GFX 50R, Contax Zeiss Distagon 18 F4, ISO 400, 1/15s aus der Hand, Beschnitt 2:1 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von canis
Link zum Beitrag

GFX100S mit Tamron 70-150mm f2.8 SP Soft (51A); Soft Focus auf 0 gestellt, leicht gecroppt

Ida (12), Hamburg 2025

Link zum Beitrag

Man muss jetzt auch keine Bank ausrauben, um an der Fujifilm GFX weitwinklig zu werden. Das Tamron 17-35 F2.8-4 DI OSD funktioniert bestens mit dem Fringer Adapter und hat nur bis ca. 19mm eine ganz leichte Vignette am vollen Sensor.

Ida (12), Hamburg 2025

Link zum Beitrag

@schlicksbier 

Danke für die Vorstellung des Objektivs. Könntest Du bitte ein Bild mit unbearbeiteten Ecken bei voller Sensorgröße einstellen evtl. gegen

den Himmel aufgenommen mit Offenblende und bei F 8. 

Woher kommt die Restvignetierung -  eher vom vorderen Rand oder vom hinteren Tubus (Baffel)?

VG Canis  

bearbeitet von canis
Link zum Beitrag

Hallo!

Was tun, wenn das Paket mit der GFX 50S schon angekommen ist aber die bestellten Adapter nach ihrem Flug aus China noch in Paris im Verteilerzentrum liegen? Nun, wenn man seine alten Festbrennweiten in die Hand nimmt, kommen ja Erinnerungen auf, auch Erinnerungen an die Dunkelkammer und somit auch an die großen Lochkameras, mit denen man mal gearbeitet hat. Also hat der Gehäusedeckel der GFX 50S jetzt ein größeres Loch hinter dem ein Lochblech mit kleinem Loch klebt. Brennweite ca. 32mm. Nun könnte man sagen; was ein Blödsinn den großen Bildsensor mit einem Lochblech zu belästigen. Das stimmt dann aber nicht; für eine Lochkamera ist der Bildsensor immer noch zu klein... Ich hoffe, die Adapter kommen übermorgen an!

Link zum Beitrag

On 6/5/2022 at 10:00 PM, mattpix said:

Samyang 85/1,4 (EF adaptiert)

Für mein Samyang 85/1,4 habe ich mir damals eine andere (dunklere) Einstellscheibe in die EOS 5D eingebaut, später dann auch in die EOS 6D. Mit den hellen, auf Autofokus optimierten Scheiben, ist es Glück, wenn man den Schärfepunkt trifft. Das ist auch ein Grund, warum ich die alten Kameras behalten will. Mal sehen, wie sich mein Samyang an der GFX 50S macht, ich warte noch auf den Adapter. 

bearbeitet von Erich Kremer
Link zum Beitrag

Noch eines mit dem Eigenbau "Immerdrauf mit Loch", Brennweite 32mm und mutmaßlicher Blende 64. Für das Lochblech nehme ich übrigens den Boden einer Teelichtfassung, das Blech ist schön dünn, es lässt sich mit einer Haushaltsschere einfach schneiden. Das Loch mit einem Zirkel einstechen, den Grat mit der Nagelfeile wegfeilen.

PS Die bestellten Adapter machen sich einen schönen Tag in Paris...

Link zum Beitrag

"Jupiter 12" 35/2,8 an Fujifilm GFX 50S

Man muss aufpassen, dass die Hinterlinse nicht an den Bildsensor anstößt, nicht auf Unendlich drehen! Offenblende an Vollformat. 

bearbeitet von Erich Kremer
Link zum Beitrag

Tokina Opera 50/1.4 ohne Crop an der GFX100S

Ida, Hamburg 2025

Link zum Beitrag

Max Eisingers Tacheles: "Musik aus der Diaspora"

Fürstenwalder Jazztage - Erster Abend im Filmtheater Union

Kamera: Fujifilm GFX 50s
Adapter: Fringer EF-GFX Pro
Objektiv: Canon EF 200mm/2.8 L II

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rabe:
wie wurdest Du die Unterschiede zwischen dem Opera und dem GF 55mm 1,7 beschreiben ? Das Opera ist jetzt ja nicht wirklich ein günstiges Objektiv. 

Kann ich leider nicht beschreiben, da ich das GF55/1.7 nie hatte :-D. Ich habe beim Opera auch die Nikon-Version, die um Welten günstiger als die Canon-Version ist ... 

Link zum Beitrag

Minolta Rokkor MD 1,4 / 50mm an Fujifilm GFX 50S bei voller Sensorausnutzung. Filmsimulation "Klassisch Schwarz". Außer verkleinern keine Nachbearbeitung. 

Link zum Beitrag

Das Hinterlinsenelement aus einem Projektionsobjektiv für 16mm Kinofilm per Zwischenring an der GFX 50S. Volle Sensorfläche bei leichtem nachträglichen Beschnitt unten und rechts. Wer sich da fragt, warum nimmt man dafür eine teure "Mittelformatkamera" und warum nicht eine billige alte Crop? Man braucht die große Sensorfläche für derartige Experiment, an der Crop geht das nicht wirklich.

.

Link zum Beitrag

Hier der typische Look des Olympus OM Zuiko 28mm 1:2,0 bei Offenblende und volles Sensorformat an der GFX 50S. Da lässt sich gestalterisch viel mit anfangen. Und ab Blende 4 wird es ja absolut "seriös", ist also dann für Architektur einsetzbar. Kein Wunder, dass dieses Objektiv gebraucht so teuer gehandelt wird.

Link zum Beitrag

Moin!

Ein Canon 50mm f/2.8 TS-E Makro an der Fuji GFX 100s II.

mfg hans

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb islander:

Moin!

Ein Canon 50mm f/2.8 TS-E Makro an der Fuji GFX 100s II.

mfg hans

Toller Modellbahn-Effekt! 😄

Link zum Beitrag

Mein neues Spielzeug ist auch angekommen:

Isco-Cinelux-Projektionsobjektiv 2/100 an der GFX100s

Link zum Beitrag