Jump to content

Fremdobjektive an GFX - Jekami


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, da es diesen Thread im GFX-Forum noch nicht gibt, eröffne ich diesen hiermit.

Bitte unter jedem Foto das Objektiv erwähnen und ob MF (Mittelformat) oder VF (Vollformat) Modus. ^_^

 


 

Minolta 135 mm 1:2.8 MD - MF

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


 

Minolta 135 mm 1:2.8 MD - MF

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


 

Minolta 58mm 1:1.4 (MC) - MF

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)


 



 

Minolta 58mm 1:1.4 (MC) - MF

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


 

Minolta 135 mm 1:2.8 MD - MF

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

palaeon, Schöningen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EF 200mm f/2.8L II - GFX 50R, f/9, 1/125 s, ISO 100, MF

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


 


NIkkor 50mm 1.8 Ai-s pancake - MF

 

Das Nikkor 50mm 1.8 AI-s Pancake mit Gummisonnenblende an meiner GFX 50R. Das ist ein Testfoto, bearbeitet in Capture One. Die Vignette ist mit dem Wert 1 nicht mehr sichtbar. Geniales Objektiv und macht richtig Spaß, da es einen kurzen Fokusweg hat (nicht mal 180°).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es ist schon ein ziemlicher Brecher, wenn das Zeiss/Hasselblad Sonnar 4,0/150 an der GFX50R adaptiert wird. Aber die Fotos können sich sehen lassen. Ich bin mit der Kamera so zufrieden, dass ich meine Leica M240 verkauft habe, weil sie nur noch in der Schublade lag. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle bisher gezeigten Bilder vermitteln den Eindruck als würden die EF Objektive den GFX-Sensor vom Bildkreis voll abdecken. Bei meinen Tests mit verschiedenen EF-Objektiven am Techart-Adapter haben die Bilder eine starke Vignettierung und die Bildecken sind fast schwarz. Interessant war für mich das EF 300L f4, das mit ca. 1200€ recht preiswert und eine Alternative zum GX 250 gewesen wäre. Abgesehen von der Vignettierung zeigt es an den Rändern aber auch noch eine starke tonnenförmige Verzeichnung.

Das EF 300L ist an einer Canon ein hervorragendes Objektiv und macht an einer 5DSR auch eine sehr gute Figur.

Meiner Meinung nach verschlechtern alle Fremdobjektive die Bildqualität der GFX sichtbar. Die EF-AF Objektive manuell zu fokussieren ist zudem auch noch äußerst schwierig. Den Fokusring um einen Halben oder Viertel  Millimeter zu drehen schafft nur ein Feinstmotoriker, Uhrmacher oder Sniper. EF-Zeiss Objektive lassen sich dagegen hervorragend manuell fokussieren.

EF oder sonstige Fremdobjektive sind für mich keine Alternative, eigentlich schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta MD 28mm f2.8 (Siebenlinser) bei Blende 8 oder 11. Der untere Teil ist abgeschnitten, so dass es auf ein 16x9 Format kommt.Struktur und Klarheit +10. Vignettierung in LR +77 und vertikal begradigt. Natürlich kommt die Schärfe nicht an das GF 23mm heran, aber dennoch ist das 28er als WW nicht schlecht und sehr kompakt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2020 um 21:43 schrieb Harro:

Alle bisher gezeigten Bilder vermitteln den Eindruck als würden die EF Objektive den GFX-Sensor vom Bildkreis voll abdecken. Bei meinen Tests mit verschiedenen EF-Objektiven am Techart-Adapter haben die Bilder eine starke Vignettierung und die Bildecken sind fast schwarz

ja man muss aufpassen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man zumindest auch auf 3 Meter fokussieren sollte, um zu sehen ob das Objektiv wirklich den Bildkreis abdeckt. An der Naheinstellgrenze ist der Bildkreis wohl größer und daher sieht es so aus als ob alle Objektive ab ungef. 50mm den Bildkreis abdecken. Vielleicht kann das jemand genauer erklären, ich kenne mich damit nicht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass kein KB-Objektiv den Bildkreis der GFX wirklich abdeckt. Warum auch? Das Objektiv wird unnötig schwerer, größer und teurer. Beim KB-Shift Objektiv ist der Bildkreis wohl groß genug, da kommen die Abschattungen dann vermutlich aber beim Shiften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Harro:

Ich denke dass kein KB-Objektiv den Bildkreis der GFX wirklich abdeckt. Warum auch? Das Objektiv wird unnötig schwerer, größer und teurer. Beim KB-Shift Objektiv ist der Bildkreis wohl groß genug, da kommen die Abschattungen dann vermutlich aber beim Shiften.

Ab 50 mm habe ich keine nennenswerten Einschränkungen festgestellt. Der GFX Sensor ist ja auch nur etwas größer als KB. Da ist Spielraum bei den Objektiven gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...