Jump to content

Fremdobjektive an GFX - Jekami


Empfohlene Beiträge

Am 2.9.2020 um 15:07 schrieb forensurfer:

Ab 50 mm habe ich keine nennenswerten Einschränkungen festgestellt. Der GFX Sensor ist ja auch nur etwas größer als KB. Da ist Spielraum bei den Objektiven gegeben.

Hinzu kommt, dass der GFX-Sensor mit 44 x 33 mm, also dem 4:3 Format, den Bildkreis besser ausnutzt, als der 3:2 Sensor der kleineren Fujis oder Kb. Ab ca. 45 mm klappt es meist ohne Vignettierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Mattes:

Ab ca. 45 mm klappt es meist ohne Vignettierung.

Das hängt aber schon noch von der Blende ab...😉

 

 

bearbeitet von Gast
richtigen Link auf die Blendenreihe eingefügt...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jordi:

Das hängt aber schon noch von der Blende ab...😉

 

Für mich ist absolut nicht nachvollziehbar wie man ein 50er Fuji Pancake zugunsten eines EF 200L verkaufen kann.

EF 200L Tele, kostet über 5000€ und wiegt 2,5kg.

Fuji Pancake etwas weitwinklig, kostet 1000€ und wiegt 330g.

Das Ef 200 ist an einer Canon mit Sicherheit eine hervorragende Optik, mich würde aber sehr wundern wenn es in BQ insbesondere Auflösung mit dem Fuji Pancake an einer GFX mithalten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Harro:

Für mich ist absolut nicht nachvollziehbar wie man ein 50er Fuji Pancake zugunsten eines EF 200L verkaufen 

Wenn das so ist, würde ich einfach eine Nachricht an den User schicken und nachfragen. Vielleicht hilft dir das beim Nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich für ein Sigma Art 1.8/135mm, allerdings an der X-H1 mit Fringer PRO II.
Jonas Rask hat es hier mit dem Techart Adapter an einer GFX 50R getestet. Er zeigt aber keine Bilder und sagt nichts zur Vignettierung.
In den Kommentaren fragt auch einer explizit nach Vignettierung, bekommt aber keine Antwort.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit, oder einen Link wo Jonas Rask Bilder der Kombi zeigt?

Wenn das Sigma Art 1.8/135mm mit Fringer an der X-H1 und mit Techart an einer (evtl. künftig von mir zu erwerbenden) GFX 50R funzt, wäre das genial.

Nimix

PS: Hat sich erledigt - selbst gefunden. Hier testet er den Adapter.

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Minolta 55mmF1,7 - MF   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


 

Nikon 50mm 1.8 Ai-S am K&F-Adapter ohne Nachbearbeitung. 

+0,3 ev.

44 x 33 Bild

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


 

Nikon 50mm 1.8 Ai-S am K&F-Adapter ohne Nachbearbeitung. Kein Zuschnitt. Blende 8 am Objektiv.

+0,3 ev.

44 x 33 Bild

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


 



 

Nikon 50mm 1.8 Ai-S am K&F-Adapter ohne Nachbearbeitung.  Blende 11 am Objektiv.

+0,3 ev.

44 x 33 Bild

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


 

Minolta 58mm 1.4 am K&F-Adapter in capture one bearbeitet.

44 x 33 Bild

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun das Minolta 58mm 1.4 MC II und das Nikon 50mm 1.8 Ai-s Pancake auf der Straße verglichen und festgestellt, dass beide Objektive ohne große Einschränkung genutzt werden können. Das Minolta vignettiert bei f1.4 - f2 ungefähr so stark wie das Nikkor bei 1.8, dabei ist es jedoch softer (was bei Blende 1.4 kein Wunder ist). In der Abbildung ist das Minolta etwas kühler und blasser als das Nikon. Müsste ich mich für eins entscheiden, wäre es das Nikon. Ich muss beide noch öfters zusammen nutzen um besser vergleichen zu können aber bisher ist das Nikon vorne.

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon FD50mmF3,5 macro  Vignette in LR +100 + leichter Crop - MF

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitakon 85mm 1.2 (Offenblende), irgendwo in der Nähe von Luzern, bearbeitet mit LR mobil auf dem iPad
 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miniolta MC 58mmF1,4  Vignette LR +60 - MF

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikkor 50mm F2 - MF

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb HGH:

Nikkor 50mm F2 - MF

 

 

Bin bei diesen Bildern doch hängen geblieben... weil mich die Weichheit durch fehlende "Ultra"Schärfe und Kontrast plötzlich angezogen hat. Ich habe bei mir gemerkt, wie sehr ich schon auf "präzise Bilddarstellungen" geeicht bin, dabei geht womöglich das "analoge Sehen" verloren.

Danke für das Zeigen dieser Bilder!

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb forensurfer:

Bin bei diesen Bildern doch hängen geblieben... weil mich die Weichheit durch fehlende "Ultra"Schärfe und Kontrast plötzlich angezogen hat. Ich habe bei mir gemerkt, wie sehr ich schon auf "präzise Bilddarstellungen" geeicht bin, dabei geht womöglich das "analoge Sehen" verloren.

Danke für das Zeigen dieser Bilder!

Bitte, sehr gerne...es freut mich, wenn Dir solche Bilder gefallen...da sind wir schon zu zweit.

Gruß und schönes Wochenende

Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stade, Alter Hafen, September 2020 by Tamasz Tabron, auf Flickr

 

Nikon Nikkor Ais 1.8/105mm an 50r

bearbeitet von der_alltag
andere Bildbearbeitung gewählt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stader Sand September 2020 by Tamasz Tabron, auf Flickr

Nikon Nikkor 1.8/105mm an 50r

bearbeitet von der_alltag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MD 50mmF2 - Vignette in LR korrigiert - MF

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...