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Fremdobjektive an GFX - Jekami


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Minolta 58mm f1.2, leicht abgeblendet

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  • 3 months later...

Hat hier jemand Erfahrungen und am besten noch entsprechende Beispielbilder (Bokeh-Effekt) mit dem Sony 135 mm F2.8 STF für den A-Mount an einer GFX? Es soll angeblich keine Vignettierung sichtbar sein und ich liebte den Apodisationseffekt an dem Sony FE 100mm F2.8 STF. 

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  • 2 weeks later...

Hat jemand mal das Zeiss Milvus 2.0/135 ZF.2 an der GFX eingesetzt?

 

https://dustinabbott.net/2016/09/zeiss-milvus-135mm-f2-review/
 

https://www.thephoblographer.com/2016/09/08/review-zeiss-135mm-f2-milvus-canon-ef/

Bei dieser Brennweite solle sich selbst bei Offenblende und Nutzung des gesamten Sensorformats die Vignettierung in Grenzen halten, würde ich hoffen.

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vor 24 Minuten schrieb fraenk180:

Das 85er Planar hatte ich auch an der 50R -- sollte auch im MF-Modus bei Blende 4 nicht vignettieren, wenn ich mich recht entsinne...

Genau, das passt schon. Letzt habe ich nachts bei Vollmond mit Blende 1.4 ohne KB-Modus fotografiert. Die Vignette kann in solchen Fällen gestalterisch förderlich sein, wie ich finde:

 

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Die helleren Flecken dürften wohl Sterne gewesen sein. 

bearbeitet von braaamer
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Hier mal eine etwas exotische Linse - Minolta 35mm CA Shift an der 100s. Neben der Shift-Funktion läßt sich die Bildfeldwölbung von konvex bis konkav verstellen (siehe oberer Ring am Objektiv). Hat sich gegen Tilt aber nicht durchsetzen können. Die Mitte ist sehr scharf (siehe Crop). Die Seitenwände wollte ich etwas schärfer - dafür läßt die Schärfe oben am Dach nach.

 

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Am 28.3.2021 um 18:00 schrieb hwilms:

Hat hier jemand Erfahrungen und am besten noch entsprechende Beispielbilder (Bokeh-Effekt) mit dem Sony 135 mm F2.8 STF für den A-Mount an einer GFX? Es soll angeblich keine Vignettierung sichtbar sein und ich liebte den Apodisationseffekt an dem Sony FE 100mm F2.8 STF. 

Ich nutze das STF gerne. Extrem weiches Bokeh. Keine Vignettierung. Allerdings kostet der Sony Adapter etwas mehr, da man hier einen zusätzlichen Blendenring hat, den man nicht braucht und dessen Chromhebel eher Reflexe im Strahlengang produzieren können. Ich nutze nur den unabhängigen "Bokeh-Ring" am Objektiv (f4.5-6.7). Leider ist mir das Objektiv auf den Boden gefallen, aber es funktioniert noch OK, da die Linsengruppe nichts abbekommen hat. Ich musste das Objektiv nur wieder etwas grade biegen 😉.

 

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vor 14 Stunden schrieb Roswitz:

Ich nutze das STF gerne. Extrem weiches Bokeh. Keine Vignettierung. Allerdings kostet der Sony Adapter etwas mehr, da man hier einen zusätzlichen Blendenring hat, den man nicht braucht und dessen Chromhebel eher Reflexe im Strahlengang produzieren können. Ich nutze nur den unabhängigen "Bokeh-Ring" am Objektiv (f4.5-6.7). Leider ist mir das Objektiv auf den Boden gefallen, aber es funktioniert noch OK, da die Linsengruppe nichts abbekommen hat. Ich musste das Objektiv nur wieder etwas grade biegen 😉.

 

Vielen Dank für die Infos. Die Bilder gefallen mir sehr gut und das Objektiv samt Adapter steigen in meiner Wunschliste nach oben.

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  • 5 months later...
vor 4 Minuten schrieb pillepalle:

kann jemand ein (mittelformat)makro empfehlen um 60mm für die gfx? ich habe bereits ein hervorragendes pentax-a 645 4/120, brauche aber die kürzere brennweite. danke!

Als ein MF Makro wäre das Mamiya 645 4/80 mm, ansonsten Leica R 2,8/60 mm oder Contax Zeiss 2,8/60 mm, die aber beide KB Objektive sind.

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  • 2 weeks later...

Mamiya Sekor C 110mm F2,8 mit Kipon-Makro-Adapter

Original ohne Bearbeitung bei Offenblende

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Ausschnitt 100% bei Blende 2,8 (unbearbeitet)

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Ausschnitt 100 % bei Blende 4 (unbearbeitet)

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Ausschnit 100% bei Blende 5,6 (unbearbeitet)

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  • 4 weeks later...

Seit Kurzem ein Walimex 24 TS mit EF Adpater im Einsatz. Heute mal ein Schärfevergleich mit meinem GF45/2.8 angestellt. Um es einigermaßen vergleichbar zu machen, habe ich den Objektabstand von ca. 4 Meter beim 45er auf ca. 2 Meter bem 24er verringert.

Hier ein paar Vergleiche, je bei Blende f 11, ISO 100 vom Stativ. Beim Bild des Walimex habe ich lediglich die Belichtung und den Weißabgleich etwas an das GF45 Bild angeglichen.

Gesamtansicht (hier kann man ene tonnenförmige Verzeichnung des Walimex erkennen)

links GF 45 / rechts Wali 24 T/S

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bearbeitet von mattpix
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100% Ecke links unten

links GF 45 / rechts Wali 24 T/S

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Samyang 85, f1.4

bearbeitet von mattpix
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Fremdobjektive habe ich zwar keine mehr an den GFX, aber hatte zu dem Thema erst diese Woche einen sehr interessanten Podcast gehört:

https://www.schlicksbier.com/altglas-u-a-fuer-die-fujifilm-gfx50-podcast/
 

Auf Grund des Schmelz/Bokeh bin ich fast geneigt, das eine und andere Objektiv auszuprobieren.

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vor 1 Stunde schrieb KlausX:

Fremdobjektive habe ich zwar keine mehr an den GFX, aber hatte zu dem Thema erst diese Woche einen sehr interessanten Podcast gehört: ...

Frage mich wie diese Objektive sich an einer 100s verhalten. Vom herauslesen ehr oder garnicht gut, oder?

bearbeitet von Buana
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Einige Fremdobjektive mit deren Vignetten bei Offenblenden haben wir auch in unserer aktuellen Podcast-Folge vom Studio Kreativkommune vorgestellt. In meinem Blog gibt es dazu auch die entsprechenden ooc jpeg-Bilder: https://www.schlicksbier.com/altglas-u-a-fuer-die-fujifilm-gfx50-podcast -- natürlich geht es hier um keine exakte Wissenschaft. Da hätte man dann standardisierte Bilder nutzen und alle Blendenwerte durchprobieren müssen. Aber als erster Anhaltspunkt funktioniert es sicherlich 🙂

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