Jump to content

Fremdobjektive an GFX - Jekami


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb schlicksbier:

Ich hab meine Variante hier mal näher aufgeführt: https://www.schlicksbier.com/objektiv-adapter-fuer-die-fujifilm-gfx/

Das mit dem Leica-M Adapter als Zwischenstufe ist mechanisch sicher einwandfrei. Allerdings hat Leica-M auch einen eher kleinen Durchmesser des Bajonetts. Gibt es da Kombinationen bei denen Abschattungen in den Ecken durch den Leica-M Adapter auftreten? zB bei längeren Teles ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb fujirai:

Das mit dem Leica-M Adapter als Zwischenstufe ist mechanisch sicher einwandfrei. Allerdings hat Leica-M auch einen eher kleinen Durchmesser des Bajonetts. Gibt es da Kombinationen bei denen Abschattungen in den Ecken durch den Leica-M Adapter auftreten? zB bei längeren Teles ?

Vignette habe ich eher bei dem kürzeren Brennweiten. Die Frage ist auch, was auf den Adapter ggf. zurückzuführen wäre und was auf die Linse. Das Helios 44-2 und das Takumar 55/1.8haben keine Vignette, andere M42-Linsen schon. Oder Minolta: Das Minolta MD ZOOM 75-150mm hat bei 75mm (und auch später) eine sehr deutliche Vignette, das Minolta MD ZOOM 35-70mm bei 70mm nicht. 

Für M42 könnte ich das mal konkret gegenchecken. Da habe ich einen direkten GFX-Adapter für. Bei der bisherigen Lösung hat das Jupiter-37A MC 135mm bei nahen Portraits Vignette und das Mamiya Auto Sekor 135mm f/2.8 vignettiert auch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr interessant/informativ, was man hier bei Schlicksbier auf der Homepage und im Podcast erfahren kann. Vielen Dank! Das macht GFX auch sehr attraktiv für mich…

Kann mir ggf. jemand sagen, ob die Bilder mit dem alten Sensor tatsächlich einen besonders „organischen“ Look gegenüber dem mit 100 Megapixeln haben, damit ich bald hoffentlich auch etwas Produktives beitragen kann? Wenn ich den Podcast richtig verstanden habe, dann dürften die 50 Megapixel an „more than full frame“ irgendwie genau richtig sein und eine höhere Pixeldichte ggf. abträglich bei älteren Linsen sein… habe auch im englischsprachigen Bereich schon häufiger gelesen, dass die 50Mpix-Ergebnisse irgendwie „gefälliger“ sein sollen. Danke im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.1.2022 um 22:59 schrieb Mr.sneebly:

Ja, sehr interessant/informativ, was man hier bei Schlicksbier auf der Homepage und im Podcast erfahren kann. Vielen Dank! Das macht GFX auch sehr attraktiv für mich…

Kann mir ggf. jemand sagen, ob die Bilder mit dem alten Sensor tatsächlich einen besonders „organischen“ Look gegenüber dem mit 100 Megapixeln haben, damit ich bald hoffentlich auch etwas Produktives beitragen kann? Wenn ich den Podcast richtig verstanden habe, dann dürften die 50 Megapixel an „more than full frame“ irgendwie genau richtig sein und eine höhere Pixeldichte ggf. abträglich bei älteren Linsen sein… habe auch im englischsprachigen Bereich schon häufiger gelesen, dass die 50Mpix-Ergebnisse irgendwie „gefälliger“ sein sollen. Danke im Voraus!

Grundsätzlich werden alle Objektive, die nicht das Auflösungsvermögen für den GFX100-Sensor haben, ein Motiv mit geringerer Detailzeichnung abbilden. Bemerkbar macht sich das visuell an den Pixelkanten von hellen und dunklen Bildbereichen, die dann nicht klar genug voneinander getrennt dargestellt werden, diese Kanten verschwimmen sozusagen etwas. Durch diesen Effekt leidet nicht nur das Kontrastverhalten, sondern auch die Schärfewahrnehmung. Der Effekt ist mit einem globalen, leichten Weichzeichnereffekt vergleichbar. Schärfe und Kontrast lassen sich wie bei Weichzeichnerfiltern auch in der Postproduktion nicht verbessern.
Da das Auflösungsvermögen vor allem in den ersten Blendenstufen am geringsten ist, eignen sich Aufnahmen mit Offenblende an der GFX100 deshalb nur dann, wenn diese Wirkung erwünscht ist. Die besten der empfohlenen Objektive werden allenfalls bei Blende f/5.6 bis f/11 befriedigende Resultate ermöglichen, weil in diesem Brennweitenbereich das Auflösungsvermögen nahezu aller Objektive am höchsten ist.
Wenn Du Altglas verwenden möchtest, kannst an der GFX100 auch mit 8.256 x 6.192 Pixeln fotografieren (also 51 MP), damit würdest Du zu den gleichen Ergebnissen kommen wie die hier gezeigten Fotos mit der GFX50.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marlena Wels, Fotografin,  Kiel 2022
Fuji GFX50R & Kiev Vega 28B 120/2.8, @fotodioxpro Adapter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, ich habe noch ein paar Anfänger Fragen.

Ich habe noch folgende Vintage Canon FD Objektive 28 mm 2.8 / 28 mm 2.0  / 50 mm 1.4 und 135 mm 2.0 und werde diese jetzt mit dem Novoflex Adapter (Canon FD-Objektive an Fuji GFX) benutzen. Meine Kamera ist die GFX 50S II. Welche Einstellung muss ich im Menu denn noch beachten bzw. sind sinnvoll, außer Betrieb ohne Objektiv, M-Modus ist klar. Ist vielleicht das 3:2 Verhältnis noch wichtig oder passt 4:3 auch ? 

Vielen Dank im Voraus für die Tipps und Erfahrungen !

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb macsteven:

Hallo, ich habe noch ein paar Anfänger Fragen.

Ich habe noch folgende Vintage Canon FD Objektive 28 mm 2.8 / 28 mm 2.0  / 50 mm 1.4 und 135 mm 2.0 und werde diese jetzt mit dem Novoflex Adapter (Canon FD-Objektive an Fuji GFX) benutzen. Meine Kamera ist die GFX 50S II. Welche Einstellung muss ich im Menu denn noch beachten bzw. sind sinnvoll, außer Betrieb ohne Objektiv, M-Modus ist klar. Ist vielleicht das 3:2 Verhältnis noch wichtig oder passt 4:3 auch ? 

Vielen Dank im Voraus für die Tipps und Erfahrungen !

LG Stefan

Die jeweilige Brennweite für das MF Objektiv angeben, damit der Ibis passend arbeiten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Die jeweilige Brennweite für das MF Objektiv angeben, damit der Ibis passend arbeiten kann.

Danke - eine Frage noch dazu. Ich habe jetzt die Objektive von 1-3 eingeben. Wie wähle ich jetzt die richtige Brennweite aus?

oder stehe ich gerade im Wald ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2022 um 09:00 schrieb schlicksbier:

Wenn Du Altglas verwenden möchtest, kannst an der GFX100 auch mit 8.256 x 6.192 Pixeln fotografieren (also 51 MP), damit würdest Du zu den gleichen Ergebnissen kommen wie die hier gezeigten Fotos mit der GFX50.

bitte teile mit, wie man das bei RAW macht!

bearbeitet von pillepalle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb pillepalle:

bitte teile mit, wie man das bei RAW macht!

JPEGs reichen doch in den meisten Fällen und mit tollen eigenen Rezepten fotografieren macht noch mehr Spaß. Mit dem Altglas hat man dann das ultimative Filmfeeling

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb macsteven:

Danke - eine Frage noch dazu. Ich habe jetzt die Objektive von 1-3 eingeben. Wie wähle ich jetzt die richtige Brennweite aus?

oder stehe ich gerade im Wald ?

Das hatte ich auf eine Funktionstaste gelegt, bei der direkt auf das Menü ging zur Auswahl der Brennweite. Bin gerade unterwegs und kann nicht in der Anleitung schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GFX50sII mit einem Sigma EX DG 50mm F2,8 Makro ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... und eine Aufnahme mit dieser Kombi bei Blende 11.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikkor PC 28 F3,5 bei F8-11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein kleines Panorama F8-11 aus 2 Bildern in LR hergestellt mit ca. 5 mm Shift nach links und rechts. Ich habe das Objektiv nur soweit verstellt bis gerade keine Vignettierung auftrat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die obere Aufnahme entstand mit dem Mamiya 110mmF2,8 (abgeblendet auf F11) am Kipon-Makro-Adapter und mit angesetztem Marumi-Achromat.

Die untere Aufnahme zeigt diese Kombi.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GFX 50s mit Mamiya-Sekor C 80mm F 4 Macro

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obere Bild: Pentax pk 50 1.7 bei 1.7 ohne Crop

Das Bild unten zeigt die Kombi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GFX 50s mit Mamiya-Sekor C 80mm F 4 Macro

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikkor H C 50F2 / MF / lediglich Helligkeitsanpassung in LR - das letzte Bild zeigt das Objektiv mit Kamera.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Monaten eine GFX 50s gebraucht von einem Händler zu einem annehmbaren Preis kaufen können. Da mir die GF-Objektive preislich nicht unbedingt zusprechen, habe ich mit adaptierten Fremdobjektiven Versuche unternommen. Zu meiner Überraschung machen sich ein paar meiner betagten Minolta-AF-Objektive ganz ausgezeichnet, vor allem das 100mm mit Blende 2.0 bereitet sehr viel Freude. Aber auch das 28-135mm schlägt sich beachtlich. Ich muss nicht einmal in den 35mm-Modus umschalten. Beim 100mm-Makro bekomme ich eine leichte Vignettierung. Von TTArtisan habe ich 3 Objektive mit LM-Anschluss. Da muss ich in den Vollformatmodus umschalten. Das 11mm, das 21mm und das 50mm schlagen sich auch sehr gut und sind zudem sehr wertig verarbeitet. Ich arbeite sehr gerne mit Stativ oder Einbein, daher benötige ich nicht immer einen AF. Einzige Ausnahme ist hierbei das 100-200mm GF, das habe ich mir dann doch gegönnt. Ausschlaggebend war hierbei die Randschärfe, das Handling, WR und der Stabilisator.

Den Kauf der 50s hat sich für mich gelohnt, da ich dadurch wieder mehr Freude am Fotografieren bekommen habe. Ich mache nicht viele Bilder bei einem Ausflug, habe dafür aber so gut wie keinen Ausschuss. Ich verwende auch viel Zeit bei der Nachbearbeitung, da ich teilweise doch im Posterformat Fotos bestellen muss. Der Brennweitenbereich meiner Objektive deckt meinen Bedarf locker ab und die Investitionen halten sich noch in einem vernünftigen Maß.

Bei Gelegenheit werde ich im Frühjahr ein paar Aufnahmen präsentieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...