Jump to content

X-T4: Heftiges Aquarell mit dem 35mm 1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen, 

ich habe seit zwei Tagen die X-T4 als Nachfolger meiner X-T3. Gestern wollte ich einfach ein paar Probebilder im Garten machen, um den Augenfokus zu testen. Als ich die Fotos auf dem Rechner anschaute, bin ich fast vom Stuhl gefallen: Ein Aquarell, wie mit einem breiten Pinsel gemalt! DAS habe ich in 1,5 Jahren bei der X-T3 noch nie gesehen. Ich bin gleich nochmal raus und habe mit den gleichen Einstellungen Vergleichsbilder mit der X-T3 erstellt: butterweiches Bokeh. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte – ich bin total ratlos? Ansonsten geht die Kamera morgen zurück …

Hier die Einstellungen (Objektiv: 35mm 1.4, aktuellste Firmware):

ISO 160
1/200 s
RAW (die Bilder sind 100%-Zuschnitte)

In der Kamera sind keine Einstellungen zur internen Bildbearbeitung angeklickt. Alles auf Null. Natürlich auch keine lustigen Filter … habe die Bilder in RAW und JPG mit dem mechanischen Verschluss aufgenommen. Bei beiden Dateien ist dieses Phänomen zu sehen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du diese wie Artefakte aussehenden Blätter links oben - diese sind vermutlich in sehr kurzer Entfernung vor der Kamera. Wie weit entfernt? (Der Hintergrund scheint ja ok).
Und die Vergleichsaufnahmen mit der X-T3 haben die gleichen Blätter, in gleicher Entfernung, mit den gleichen technischen Einstellungen (Blende, Zeit, Entfernung, Filmsimulation, Entwicklungseinstellungen), aber diese nahen Blätter sehen besser aus? Hast Du ein Vergleichsbild?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JennyRo:

habe mit den gleichen Einstellungen Vergleichsbilder mit der X-T3 erstellt:

So lange du nicht die exakt gleichen Bilder mit der T3 gemacht hast, hat das wenig Aussagekraft.  Die Blätter befinden sich ja vor der Schärfeebene. Das Hintergrund Bokeh sieht für mich gut aus.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Meinst Du diese wie Artefakte aussehenden Blätter links oben - diese sind vermutlich in sehr kurzer Entfernung vor der Kamera. Wie weit entfernt? (Der Hintergrund scheint ja ok).
Und die Vergleichsaufnahmen mit der X-T3 haben die gleichen Blätter, in gleicher Entfernung, mit den gleichen technischen Einstellungen (Blende, Zeit, Entfernung, Filmsimulation, Entwicklungseinstellungen), aber diese nahen Blätter sehen besser aus? Hast Du ein Vergleichsbild?

Hallo und danke für die Antworten, 

ja, die Blätter (Blende 2.2) … Dieses Ergebnis finde ich ganz und gar nicht normal und, wie gesagt, so noch wirklich NIE gesehen (ich bin Berufsfotografin und fotografiere seit 20 Jahren, davon seit 1,5 Jahren mit Fuji). Ich hänge mal einen ähnlichen Ausschnitt, gemacht mit der X-T3, hier dran … Bokeh ist butterweich – und so sollte es meiner Meinung nach auch aussehen mit Blende 2.2. Das muss doch irgendein Sensorfehler sein, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten, 

ja, die Blätter (Blende 2.2) … Dieses Ergebnis finde ich ganz und gar nicht normal und, wie gesagt, so noch wirklich NIE gesehen (ich bin Berufsfotografin und fotografiere seit 20 Jahren, davon seit 1,5 Jahren mit Fuji). Ich hänge mal einen ähnlichen Ausschnitt, gemacht mit der X-T3, hier dran … Bokeh ist butterweich – und so sollte es meiner Meinung nach auch aussehen mit Blende 2.2. Das muss doch irgendein Sensorfehler sein, oder?

Hier das Bild der X-T3:

vor 2 Stunden schrieb Olaf W.:

Willkommen hier. Welche Blende hattest Du eingestellt? Ich finde das Ergebis anhand des Ausschnitts schwer zu beurteilen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JennyRo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wembly:

So lange du nicht die exakt gleichen Bilder mit der T3 gemacht hast, hat das wenig Aussagekraft.  Die Blätter befinden sich ja vor der Schärfeebene. Das Hintergrund Bokeh sieht für mich gut aus.

Danke, das stimmt. Ich habe gerade noch einen ähnlichen Ausschnitt mit der X-T3 drangehängt. Gleiche Einstellungen:

Objektiv: 35 mm 1.4

ISO 160
Blende 2.2.
1/200 s
RAW
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man aber eher unscharfer Vordergrund vor Schärfeebene.
Im X-T4 Bild sieht man unscharfer Vordergrund vor unscharfem Hintergrund (beides mal grünes Blattwerk) ohne Schärfeebene dazwischen.
Die Entfernung vom Vordergrund zum nächsten Motiv dahinter ist ebenfalls unterschiedlich.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb JennyRo:

Hallo und danke für die Antworten, 

ja, die Blätter (Blende 2.2) … Dieses Ergebnis finde ich ganz und gar nicht normal und, wie gesagt, so noch wirklich NIE gesehen (ich bin Berufsfotografin und fotografiere seit 20 Jahren, davon seit 1,5 Jahren mit Fuji). Ich hänge mal einen ähnlichen Ausschnitt, gemacht mit der X-T3, hier dran … Bokeh ist butterweich – und so sollte es meiner Meinung nach auch aussehen mit Blende 2.2. Das muss doch irgendein Sensorfehler sein, oder?

Sorry, aber das sieht im HG (unschärfebereich Blätter) genau so aus. Wenn du das mit "Aquarell" meinst, dann solltest du wieder zurück zum Bayer Sensor, der kann das im Hinblick auf Blätter besser 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb grillec:

Da sieht man aber eher unscharfer Vordergrund vor Schärfeebene.
Im X-T4 Bild sieht man unscharfer Vordergrund vor unscharfem Hintergrund (beides mal grünes Blattwerk) ohne Schärfeebene dazwischen.
Die Entfernung vom Vordergrund zum nächsten Motiv dahinter ist ebenfalls unterschiedlich.

… die Schärfeebene »steht« am rechten Rand. Wegen der Persönlichkeitsrechte hab ich ihn mal kurz abgeschnitten 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Doc_Dree:

Bild 1: scharfes Hemd vor unscharfem Hintergrund

Bild 2: unscharfe Blätter vor scharfen Blättern

ich verstehe nicht, worum es geht. 

Hallo … es geht um das Bokeh der unscharfen Blätter im Vordergrund. Die X-T4 produziert ein »Aquarell-Bokeh«, die X-T3 hingehen ein butterweiches. Aber ich finde den Unterschied so gravierend, dass ich einen Fehler in der Kamera vermute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb grillec:

D.h. es geht um alle Blätter, die im Hintergrund bei Bild 1 zu sehen sind und nicht nur um die Wechselwirkung des Vordergrund und Hintergrunds?

Nein, es geht um die Blätter mit dem krassen Aquarell-Filter-Bokeh im Vordergrund (oben links im ersten Bild). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JennyRo:

Hallo … es geht um das Bokeh der unscharfen Blätter im Vordergrund.

Ok, beim ersten Bild fehlt das Licht von oben, so die Highlights den Blättern im zweiten Bild noch eine Form geben. Die Blätter aus Bild 1 scheinen im Schatten zu liegen. Der Aquarell-Effekt, der zu Anfgang der Fujis im Zusammenhang mit dem X-Sensor hin und wieder genannt wurde, ist hier nicht gemeint.

Ich hätte jetzt gesagt, dass dieser Bereich des Bokeh um die vorderen Blätter komisch aussieht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb JennyRo:

Hallo … es geht um das Bokeh der unscharfen Blätter im Vordergrund. Die X-T4 produziert ein »Aquarell-Bokeh«, die X-T3 hingehen ein butterweiches. Aber ich finde den Unterschied so gravierend, dass ich einen Fehler in der Kamera vermute.

Die Blätter liegen z.T. in unterschiedlichen Abstand zur Schärfe-/Unschärfeebene....das ist alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann keinen Unterschied in den Unschärfebereichen festmachen.

Zudem: was willst du mit "Aquarell" beschreiben? Aquarell steht ja per se für feine Verläufe ... die "sfumato" Technik in der Ölmalerei erfordert erheblich mehr Aufwand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb grillec:

Ok, beim ersten Bild fehlt das Licht von oben, so die Highlights den Blättern im zweiten Bild noch eine Form geben. Die Blätter aus Bild 1 scheinen im Schatten zu liegen. Der Aquarell-Effekt, der zu Anfgang der Fujis im Zusammenhang mit dem X-Sensor hin und wieder genannt wurde, ist hier nicht gemeint.

Ich hätte jetzt gesagt, dass dieser Bereich des Bokeh um die vorderen Blätter komisch aussieht:

😫 Ja, ich meine genau diese vorderen Blätter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen was du meinst und verstehe gar nicht warum sich alle so schwer tun ... auf Malerei verweisen usw.

Ich hatte diesen "Effekt" mit meiner X-T3 auch schon, ich kann gar nicht sagen ob nur mit einem bestimmten Objektiv oder nicht. Ich denke, dass der Abstand zu den Blättern oben links einfach nicht so toll war. Kannst du dieses Verhalten reproduzieren? Ich würde jetzt mit beiden Kameras von der selben Position Testfotos machen, wenn du Unterschiede feststellst, die dir persönlich nicht gefallen, dann tausche die X-T4 um. Wenn nicht, dann ist alles gut :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass man zwei identische Bilder benötigt, um das überhaupt vergleichen zu können. Schon weil die Sensoren beider Kameras auch unterschiedlich reagieren, wenn andere Farben mit im Bild sind, sich das Licht verändert oder der Hintergrund. Gleiches Motiv, gleicheEinstellungen, annähernd gleiches Licht und natürlich die gleiche Optik... Dann könnte man wirklich auch vergleichen, welche Kamera das schlechter wiedergibt. Dieser Aquarelleffekt müsste sich ja reproduzieren lassen, wenn es ein Fehler bei der x-t4 sein soll. Wenn er nur bei diesem einen Bild auftritt, dann war es wohl schlichtweg Zufall, dass der Sensor komisch auf die Aufnahmebedingungen in diesem Moment reagiert hat. Sowas kommt vor, aber nicht nur bei Fuji. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb M1604:

Ich kann verstehen was du meinst und verstehe gar nicht warum sich alle so schwer tun ... auf Malerei verweisen usw.

Puh, ich danke dir … dachte schon, mit mir stimmt was nicht 😅

Wenn es gleich aufhört zu regnen, stelle ich die Szene mal mit beiden Kameras nach. Danke für deinen Beitrag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...