Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Betrifft X100F

Sonderbar: Wenn ich in den Porträtmodus wechsle, verdunkelt sich der EVF. Beim optischen Sucher schiebt sich wie eine schwarze Scheibe vor die Ansicht, beim EVF wird die Sicht sehr dunkel, die Schärfeanzeige kaum sichtbar, aber das Fotografieren klappt.

Und dies tritt nicht immer, sondern nur ab und zu auf. Keine Ahnung, bei welchen Situationen, zufällig (?).

Woran kann das liegen?

bearbeitet von Argro
Kameratyp angeben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mangels Erfahrung und mangels X100V leider nichts beitragen, möchte aber zur Präzisierung noch mal nachfragen:

A) es betrifft nur den optischen Sucher und den EVF? Der Effekt tritt nicht bei der Darstellung im Display auf der Rückwand auf?

B ) das gesamte Bild wird dunkler: Foto und eingeblendete Informationen (Blende Belichtung, usw.) und eingeblendete weiße Icons oder nur Bild und Entfernungskale? Oder meinst Du mit 'Schärfenanzeige' das verschiebbare  (Mess-)Viereck, welches schwarz auf dunklem Bild schlechter sichtbar ist?

C) 'manchmal': d.h. wenn Du mehrmals zwischen liegend und hochkant wechselst, kannst Du auch eine Situation erwischen, wo alles in Ordnung ist?

D) hochkant: gibt es einen Unterschied, ob Du nach links oder rechts drehst, um die Kamera hochkant zu halten?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A) Beide. Optischer Sucher erhält wie eine Scheibe vorgeschaltet, mit Geräusch. EVF wird sehr dunkel.

B Alles wird dunkel, Schärferechteck nur ganz knapp erkennbar

C Wenn es eintritt, dann immer bei Hochkantdrehung. Bei späterem Einschalten der Kamera dann wieder alles ok. Kein erkennbarer Grund, wieso einmal ok, einmal abgedunkelt.

D muss ich noch ausprobieen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a) Beide oder alle drei - einschließlich Display auf der Rückwand?

b ) die weißen Icons für GPS, Filmsimulations-Modus, etc. werden auch dunkler? 

Meine Vermutung wäre ja der ND Filter. Wenn der irgendwie mechanisch defekt ist und dann bei der Drehung der Kamera aus der 'Ruhestellung' in die AN-Stellung rutscht. Vielleicht auch nicht der eigentliche ND Filter am Objektiv/Sensor, sondern es klappert nur sein kleiner Bruder im optischen Sucher/EVF. Dann sollte es im Display auf der Rückwand kein Problem geben. Aber dazu kenne ich die X100V nicht genau...

Kannst Du den ND Filter weiterhin über das Kamera-Menü steuern? (Stellung AN oder AUS) - ist dann der Bildeffekt ähnlich? (Handbuch S.150)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...